Wir wohnen in einem 4-Parteien Wohnblock haben aber einmal über die Straße einen Schrebergarten mit viel Wiese. Ganz im Garten lassen möchte ich die 4 lieber nicht. Leider gibt es in dem komplex auch ein paar idioten, die nachts schon mal die Kaninchen eines Nachbarn befreit haben (kann man denen leider nicht beweisen)
Meerschweinchen Verhalten
Meeris immer schreckhafter
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
wenn es so ist würde ich die Meeris nur unter aufsicht in den Garten lassen, alles ander wäre mir zu gefährlich.
-
...tolles Gehege, echt wahr. Meine lieben ihre Häuschen oder Kartons wo sie sich komplett unsichtbar machen können. Nach einem Flitzanfall strecken sie dann ihr Näschen raus. Vielleicht ist das auch so ne Art Geschwindigkeitsprobe? Meine Kleinste inspiziert zuerst die Umgebung und saust dann im Überschall durchs Wohnzimmer und nimmt dabei jede Deckungsmöglichkeit mit, oder spielt Fangen mit ihrer Mama. Vielleicht ein wichtiges Muskeltraining? Gegen fliegende Einstreu hilft bei mir stellenweise Stroh. Eignet sich auch super zum Futtervetstecken. LG
-
wenn es so ist würde ich die Meeris nur unter aufsicht in den Garten lassen, alles ander wäre mir zu gefährlich.
Ja, so sehe ich das auch. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit sie im Sommer in außenhaltung zu bringen, aber nicht mit solchen deppen in der gartensparte. Da trag ich sie lieber jeden Tag hin und her. Wir sind eh ganz viel im Garten
Jaaa das mit dem fliegenden streu kenne ich auch, ist aber deutlich weniger geworden seit wir pferdeeinstreu nutzen. Trotzdem steht der Besen immer hinter der Tür im Wohnzimmer 😁
-
Hallo Letty, ich würd mal 1-2. Eigenbauhäuschen mit mind. 2 Eingängen reinstellen, groß genug für 2. Versteck das Futter, Schweinchen suchen gerne, vielleicht kannst kleine Portionen verteilen, dass nix übrigbleibt. Gib Zweige mit Knospen u. Blättern rein. Vielleicht einen dieser mit Futter beklebten Kartontunnels (Durchmesser 18cm) zum Anknabbern und durchlaufen. Kannst auch ein Stück Teppichrolle oder Rohr aus der Bauabteilung nehmen. Einrichtung gelegentlich verstellen. Meine 3 lieben die Abwechslung. Wenn ein neues oder altes Häuschen wo anders steht und vielleicht mit Heu vollgestopft ist, bin ich uninterresant wie nur. Die sind dann mit der "Neueinrichtung" für den Rest des Tages beschäftigt. Sorg für viel Abwechslung. Lock sie mit Leckerlies...
Zur Außenhaltung: wenn das für deine Schweinchen neu ist, bedenk bitte dass das Fluchttiere sind. Panik beim einfangen, Panik in der Transportbox, Panik wegen neuer unbekannter Gräusche und Gerüche. Alles unbekannt und riecht nicht nach Zuhause. Dazu noch der Wind. Wenn's keinen Herzinfarkt kriegen, das verzeihen die dir niemals. Und dann 2x täglich herumtragen....ob das dafürsteht? Bring ihnen lieber was Frisches und Neues als Spielzeug mit. Sie werden dir für viel Abwechslung dankbar sein. Alles Gute
-
Danke dir Joe63 .
Einiges setze ich tatsächlich schon unbewusst um. Heute habe ich zum Beispiel wieder das ganze Gehege mit Bambus dekoriert. Viiiieeeel Leckerli
Außerdem habe ich für den wöchentlichen TÜV jetzt ein kuschelsofa geordert. Evtl fühlen Sie sich da drin ja besser als auf dem handtuch bei mir auf dem schoß.
Was das restliche Gehege betrifft... Ich kaufe Stück für Stück neue Sachen dazu. Alles geht leider auch bei mir nicht sofort. Wir haben ja im November erst mit einem meeri begonnen, Gehege gebaut, im Dezember gemerkt, dass sie trächtig ist, Gehege verdoppelt und noch eine Erzieherin dazu geholt. Böckchen wurden ja auch kastriert und ich darf meinem armen Mann nicht zu viel zumuten 😁 ich glaub er bereut es immer noch mir das Schweinchen genehmigt zu haben auch wenn er rosi echt gerne hat.
Jeden Monat kaufe ich jetzt quasi heimlich eine Kleinigkeit für die ausstattung dazu und dann kommt auch langsam die Abwechslung 🙂
Kaum zu glauben was man da so an Geld lassen kann bei ein paar meeris 😁
Wegen dem täglichen Freilauf denke ich noch mal nach, aber ohne es nicht ne Woche probiert zu haben, würde davon glaube ich nicht absehen
-
Stell ihnen zur Gewöhnung vielleicht die Transportbox rein, dann nimmt die den Geruch an und sie kennen die dann schon. Box beim Transport abdecken, da gibts so Fleeceeinlagen dafür, wenn die nach Zuhause riecht ist der Stress nicht zu groß. Nagetiere müssen wegen der Zähnchen alles annagen. Meine lieben Haselnusszweige, Fichte, Buche, Apfel nicht so. Johannesbrotstückchen auch. Strohpellets (gibts als Einstreu) werden auch gekostet. Leckerlies von Kürbiskernen (trocknen und Häutchen wegrubbeln weil klebrig) kannst selbermachen. Meine vergessen darüber ihre "Schweinchenwürde". Kannst auch ein altes Handtuch und darüber eine Fleecedecke als Einstreuersatz auslegen. Spätestens alle 2 Tage wechseln. Spart zeitweise Einstreu und saugt gut. Meine Doppelhäuser sind eigenbau meines Freundes - Massanfertigung..😁 Alles Gute..
-
OT:
Ich will nicht wissen was ich in den letzten 26 Jahren für meine Haustiere ausgegeben habe
Zuerst Hausratten, ein Hamster, dann die Meerschweinchen. Da es mich nur mit Haustieren gab oder gar nicht, sind die geblieben in den gut 20 Jahren Beziehung /Ehe. Da mein Mann aber selber Tiere mag, war das nie ein Problem. Zwischen rein gab es hier noch Reptilien und Aquarien. Wobei letzteres wieder aktiv ist.
Haben jetzt noch 2 Kampffische, Garnelen und Schnecken in 2 kleine Aquarien. Ein drittes scheitert gerade am Platz .. Männe rollt bei dem Thema auch gerade immer mit den Augen
-
von wegen Kosten - wird von anderen vertrunken, verraucht, verzockt.......Tiere sind wenigstens sinnvoll....