Meerschweinchen Verhalten

Meeris immer schreckhafter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

Ich bin ein bisschen verunsichert. Egal wo ich bisher recherchiert habe, heißt es meeris würden sich an Geräusche und Bewegungen in der Umgebung gewöhnen.

Hier beobachte ich gerade genau das Gegenteil. Dabei ist es ganz egal was ich mache, Staubsaugen mache ich einmal am Tag vor dem Gehege, wenn ich nur vorbei laufe flitzen sie meist schon weg. Das Sofa steht etwa einen Meter vom Gehege entfernt und vor paar Wochen war es ihnen recht egal wenn da wer gelegen hat. Inzwischen schauen sie ganz kritisch und wenn man sich dann bewegt, stürmen sie auch gern panisch davon. Gerade habe ich mich nur am Kopf gekratzt und Lotta und Foxi haben die Flucht ergriffen. Dass meeris Angst vor Bewegung über ihnen haben, weiß ich, aber Sofa und Gehege sind die gleiche Höhe.

Ich trau mich schon gar nicht mehr ran (außer zum füttern, sauber machen und für den TÜV).

Das kann es doch nicht sein, oder?

• Da fehlt bestimmt das gechillte Führungs-/Orientierungsschwein. Wenn unsere Gruppe sagen wir mal aus Peppermint, Alina, Rosi und Maja bestehen würde könnte das Ergebnis ähnlich sein. Bei uns sind die Orientierungshilfen Ferrari FF und Uschi, beide bringt aber überhaupt nichts aus der Ruhe und das wirklich von Anfang an. Ebenso die Ruhe selbst strahlen das Elsa und Violetta aus. Diese zwei haben das in ihrer Jugend von den beiden anderen Wutzen gelernt. Dadurch sind auch die restlichen Schweinchen viel entspannter geworden. Manche Schweinchen schauten völlig ungläubig wie Uschi sich Menschen gegenüber verhält, das nicht nur bei mir und sind dann auch schon entspannter geworden.

Andreas

• Hmmm... Derzeit führt ja rosi die Gruppe und die war eigentlich seit ihrer Ankunft im November sehr zutraulich, fraß aus der Hand und kam schnuppern. Das ändert sich aber auch langsam, was ich extrem schade finde.

• Also ich hab das momentan, dass sie manchmal wohl vergessen, dass ich da bin (schlafe gerade bei ihnen im Zimmer) und dann weglaufen, wenn ich mich bewege. Laufe ich aber die ganze Zeit herum, sind sie draußen, laufen auf mich zu etc. Und Staubsauger sind meine einfach kein Fan von😅

• Hmm echt schwierig... wenn ich täglich das gehege sauber mache, sind sie recht neugierig, kommen gucken, schleichen umher, aber so richtig...

• ..probier mal ein Stück Sichtschutz oder stell die Häuschen so, dass sie dich nicht unentwegt sehen können. (Ruhebereich). Einstreu statt mit Staubsauger leise mit Besen und Schaufel entfernen, Pipiecken evtl nacheinander entfernen, nicht alles auf einmal putzen. In Ruhe fressen lassen und Lieblingsfutter anbieten. Lass sie vielleicht zur Ruhe kommen, das wird schon. LG

• Hmmm ich stell mal ein Bild vom Eigenbau rein...

Wie man sieht, gibt es die ein oder andere Ecke zum verkriechen, aber die werden selten genutzt. Oft sind sie ganz offensichtlich unterwegs. Tunnel werden normalerweise nur zum durch laufen genutzt.

Der tagesablauf sieht so aus, dass ich morgens zwischen 8/9:00 3 volle Näpfe rein stelle. Vorher wird nur eben mit dem Besen der weg vor dem Gehege frei geschoben. Ne stunde nach der Fütterung (wenn alle satt und entspannt sind) mach ich die pipiecken raus, jedes Abteil nacheinander. Dauert so maximal 20 min. Anschließend sauge ich das streu vor dem Gehege weg was sich so in den letzten 24h angesammelt hat.

Dann lass ich die 4 in Ruhe bis abends 19\20:00, wenn sie noch mal zwei volle Näpfe mit frischfutter kriegen.

Zwischendrin lieg ich halt nur mal auf dem Sofa und beobachte. Ich will sie ja auch nicht verunsichern. Es soll den Vieren gut gehen

• Hatte ich hier auch schon, bei mir war es die Gruppen zusammen Setzung, die ganze Gruppe war unruhig und alle sofort wegen dem kleinsten Geräusch die flucht ergriffen. Meine Meeris hatten sich einfach nicht wohl gefühlt mit der Gruppe.

Auch sind Meeris unruhig wenn sie Milben vor allem Grabmilben haben.

• Hmmm das mit der Zusammenstellung kann natürlich sein. Die Jungs sind 3 Monate alt und werden sicher noch ordentlich rappeln.

Mehr als abwarten kann ich doch dann aber nicht, oder? Gerade liegen übrigens alle 4 harmonisch nebeneinander und dösen

• ja, ich denke da musst du geduld haben und abwarten, fast alle meine Meeris sind ins alter cooler geworden.

Hatte mal ein Peruaner das ich das erste Jahr nie gesehen habe, und dann mit 5 Jahren ist sie cool mitten drin gesessen,

Man konnte sie auch ohne weiteres rauspflücken.

Ich denke deine Jungs sind jetzt einfach unruhig wie die meisten Männdlichen Tiere in der puppertät, die wollen

Es jetzte einfach wiessen. Solange kein Pilz oder Milbenbefall ausbricht in der Gruppe würde ich es so laufen lassen.

Einfach viel abwechslung rein und wäre es Möglich das die Gruppe über dem Tag ein Gehege im Garten bekommt.

Meine lieben es wenn sie vom Aussengehege in der Garten können zum Gras fressen, dann haben sie keine Zeit zum rumzicken.

Natürlich die Meeris nur langsam an Gras gewöhnen.

• Einfach viel abwechslung rein und wäre es Möglich das die Gruppe über dem Tag ein Gehege im Garten bekommt.

Meine lieben es wenn sie vom Aussengehege in der Garten können zum Gras fressen, dann haben sie keine Zeit zum rumzicken.

Natürlich die Meeris nur langsam an Gras gewöhnen.

Das ist tatsächlich geplant 😁 ich habe mir bei ebay-kleinanzeigen ein 4m² außengehege gekauft. Derzeit suche ich noch paar unterstände und verstecke und leider muss die Wiese erst noch wachsen (wir sähen teils neu an) . Aber ich denke spätestens Ende April /Anfang Mai dürfen sie dann täglich auf die Wiese. Eine große katzentransportbox gibt es auch schon damit auch alle ausreichend Platz haben auf dem 10 Minuten Fußweg

• Manche brauchen sehr lange um Vertrauen aufzubauen, bei meinen hatte ich auch immer wieder den Effekt das es Tagesfomabhängig ist mit dem Thema "Zweibein über den Weg trauen" ...

In meiner Gruppe habe ich Schweinchen die fast sofort angelaufen kommen. Und es ist auch stark vom Charakter abhängig. Hier gibt es extrem neugierige und mutige Schweinchen, von denen habe ich Nasenbilder weil sie so sind wie sie sind ;) Andere brauchen Ewigkeiten für ein gewisses Grundvertrauen, meine Juna ist so ein Beispiel. Sie fühlte sich zuerst nur in der Gruppe halbwegs sicher, inzwischen auch alleine. Hat aber gedauert und es gibt Tage da will sie von mir so gar nix wissen ^^

Witzig ist, mein Mann niest sehr laut und oft hintereinander, da rennen sie Tageweise wie die aufgescheuchten Hühner los und an anderen Tagen interessiert es die Bande so gar nicht :/

Wir freuen uns aktuell einfach über jeden mutigen Schritt meiner mehr oder minder großen Angsthasen und über das Vertrauen das die anderen uns entgegen bringen.