Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Grundsätzlich hat Letty Recht man muß es immer vergleichbar machen und einzelne Tageswerte nicht zu sehr überbewerten. Unser TÜV findet immer Freitag 22Uhr statt bevor Fressen dazukommt. Natürlich ist Futter auch so immer da. In diesem geringen Gewichtsbereich machen 10g mehr oder weniger schon was aus und deshalb frage ich mal ob die Waage schon mal mit einem bekannten Gewicht überprüft wurde. Tüte Haferflocken, Spaghetti oder Zucker zeigen das die Technik keine Macken hat. Wenn immer etwas gefressen wird und auch Kot rauskommt ist schon viel gewonnen. Das Sab Simplex nicht gern genommen wird habe ich noch nie gehört. Selbst Schweine die nicht gern Päppelfutter nahmen haben Sab immer verschlungen. Wenn die Wirkung nicht groß genug war muß halt die Menge oder Abstand zur nächsten Spritze verändert werden.

Andreas

Ne meine Madame schüttelt sich sobald sie einige Tropfen bekommen hat. Sobald die Spritze kommt will sie weg, bin noch nicht dahinter gekommen das sie den Mund aufmacht. Halte ihr schon Möhre hin und dann die Spritze merkt sie direkt. 😂 Aber da muss sie durch was nicht schmeckt hilft.

Ja dann muss ich die dosis wohl erhöhen hab 0,5ml gegeben.

Kann es auch passieren das es nach Durchfall zu Verstopfung kommt?

• Verstopfung kommt meist vor wenn vorher die Verdauung unterbrochen wurde und oder Haare diese auslösen. Wenn Durchfall ist kommt ja wenigstens was durch und nun muß nur erstmal das Gas raus, welches verhindert das Schweinchen ausreichend frißt und dadurch kommt dann die Verdauung durcheinander.

Das Sab besser von der Seite im Mundwinkel anbieten so wie die Päppelnahrung auch wenn sie es nicht gern selbst nimmt.

Andreas

• Haferflocken sind in der Situation schon gut. Fenchel und andere gewichtbringende Sachen wird sie ja nicht in größeren Mengen nehmen. Egal was sie nun wirklich wiegt, wichtig ist erstmal das sie selbst etwas frißt und auch köttelt dann geht es in die richtige Richtung. Wenn sie dann in den nächsten Tagen nicht zunimmt wird die Kotprobe sagen warum.

Andreas

• Haferflocken sind in der Situation schon gut. Fenchel und andere gewichtbringende Sachen wird sie ja nicht in größeren Mengen nehmen. Egal was sie nun wirklich wiegt, wichtig ist erstmal das sie selbst etwas frißt und auch köttelt dann geht es in die richtige Richtung. Wenn sie dann in den nächsten Tagen nicht zunimmt wird die Kotprobe sagen warum.

Andreas

Ja fressen tut sie sehr gut.

Kot setzt sie auf jeden Fall auch ab.

Muss dann auf das Ergebnis heute mittag warten.

Danke für eure Hilfe 🤗🤗

• Das schlimmste was passieren könnte, wäre wenn sie aufhört zu fressen. Frischer Dill wäre gut. Ich bekomme den aktuell immer im edeka. Das Schälchen mit Haferflocken regelmäßig auffüllen und auch Fenchel und Möhre sollen immer zur Verfügung stehen.

Da nicht klar ist, ob die Schwestern auch betroffen sind (aber vielleicht keine Symptome zeigen), wäre es glaube ich gut, wenn du sie morgens mal mit wiegst. Nicht, dass man dort einen beginnenden Gewichtsverlust übersieht.

Meeris in dem Alter sollten immer nur zunehmen

• Das schlimmste was passieren könnte, wäre wenn sie aufhört zu fressen. Frischer Dill wäre gut. Ich bekomme den aktuell immer im edeka. Das Schälchen mit Haferflocken regelmäßig auffüllen und auch Fenchel und Möhre sollen immer zur Verfügung stehen.

Da nicht klar ist, ob die Schwestern auch betroffen sind (aber vielleicht keine Symptome zeigen), wäre es glaube ich gut, wenn du sie morgens mal mit wiegst. Nicht, dass man dort einen beginnenden Gewichtsverlust übersieht.

Meeris in dem Alter sollten immer nur zunehmen

Also Dill Möhre und Fenchel ist immer mit heu zur Verfügung.

Haferflocken stehen auch bereit.

Gestern Abend hab ich alle gewogen also die anderen 2 haben zugenommen einmal 40g und 25g.

• Steck mal neue Batterien in die Waage, wenn die anfangen zu spinnen ist oft nur die Batterie leer.

Ich vermute ja stark, dass die Kleinen alle drei Darmparasiten haben, und eben nur Wuschel darauf empfindlich reagiert - und leider auch dein Oma-Schweinchen. Das heißt aber vor allem, dass alle drei Kleinen behandelt werden müssen, sonst wirst Du das nie los. Auch die Häuschen etc. sollten bei 120 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen, solange die Behandlung läuft.

Hat der Tierarzt jetzt schon was gegen Parasiten gegeben? Was? Allen Schweinchen oder nur Wuschel?

Ich hoffe bloß, der Tierarzt bleibt trotz Corona offen...

• Ja ich Wechsel gerade mal die Batterie aus.

Ergebnis hab ich noch nicht ta ist bei einem Notfall meldet sich aber nachher bei mir.

Sie haben alle nur was zum entwurmen bekommen und die kleine hält was gegen Durchfall das ja zum Glück angeschlagen hat.

Hoffe auch nicht das er wegen dem Virus zu macht das wäre eine Katastrophe.