Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am besten belohnst du sie nach jeder gabe von Medikamenten mit was leckerem wie Petersilie oder Dill 😉

Dann merkt sie ganz schnell, dass du es gut mit ihr meinst. So gestalte ich hier auch meinen wöchentlichen TÜV. Meeri raus holen, viel reden und erst mal auf meinen schoß setzen. Bisschen Petersilie anbieten und warten bis das meeri aus der angststarre raus ist und gefressen hat. Nach dem TÜV auch wieder Petersilie und erst danach zurück ins Gehege 🙂

• Am besten belohnst du sie nach jeder gabe von Medikamenten mit was leckerem wie Petersilie oder Dill 😉

Dann merkt sie ganz schnell, dass du es gut mit ihr meinst. So gestalte ich hier auch meinen wöchentlichen TÜV. Meeri raus holen, viel reden und erst mal auf meinen schoß setzen. Bisschen Petersilie anbieten und warten bis das meeri aus der angststarre raus ist und gefressen hat. Nach dem TÜV auch wieder Petersilie und erst danach zurück ins Gehege 🙂

Ja friedlich bleibt sie ja sitzen läßt sich streicheln. Nimmt auch Futter aber gegen die Spritze hat sie eine Abneigung und presst den Mund zu.

Kleiner Teufel 😂.

• Aber sie setzt weiter Kot ab? Dann würde ich das weiter beobachten. Wichtig ist, dass die Verdauung läuft, heißt selbstständiges fressen und Böhnchen hinten raus

• Das ist völlig normal so. Bei dem Gewichtsbereich weiß ich nicht wieviel das genau sein sollte aber es ist definitiv so. Unser Kastrat mußte bei seiner Zahnentzündung täglich überwacht werden und im Durchschnitt hatte er früh über einen längeren Zeitraum verglichen 40-50g weniger. Bei seinen Mädels die deutlich kleiner sind reden wir von etwa 30g. Verglichen habe ich immer 22Uhr vor der Nacht und dann morgens wieder.

Andreas

• Bei meerschweinchen machen oft schon ein Stück Möhre oder 4 Böhnchen einen riesigen Unterschied. Ich wiege meine Tiere deswegen immer morgens vor der Fütterung.

Als meine frühkastraten geboren waren, habe ich sie auch jeden Morgen gewogen, immer vor dem füttern. Das gab die stabilsten Werte.

Aufgehört habe ich erst damit als beide die 300g geknackt hatten (nach etwa 4 Wochen) und Seither werden sie einmal wöchentlich gewogen

• Grundsätzlich hat Letty Recht man muß es immer vergleichbar machen und einzelne Tageswerte nicht zu sehr überbewerten. Unser TÜV findet immer Freitag 22Uhr statt bevor Fressen dazukommt. Natürlich ist Futter auch so immer da. In diesem geringen Gewichtsbereich machen 10g mehr oder weniger schon was aus und deshalb frage ich mal ob die Waage schon mal mit einem bekannten Gewicht überprüft wurde. Tüte Haferflocken, Spaghetti oder Zucker zeigen das die Technik keine Macken hat. Wenn immer etwas gefressen wird und auch Kot rauskommt ist schon viel gewonnen. Das Sab Simplex nicht gern genommen wird habe ich noch nie gehört. Selbst Schweine die nicht gern Päppelfutter nahmen haben Sab immer verschlungen. Wenn die Wirkung nicht groß genug war muß halt die Menge oder Abstand zur nächsten Spritze verändert werden.

Andreas