Meerschweinchen Verhalten

Gehege wird angeknabbert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu ihr Lieben,


    ich weiß ja, das es normal ist, dass Meeris hier und da dran rum knabbern, aber kann man das auch steuern?


    Mir ist aufgefallen, dass gerade die beiden Jungs (geb 28.12.) am gehege knabbern (Wände, Pfosten, Plexiglas, Absperrungen von Treppen, Stützen der Hängematten und und und). Sie knabbern auch an den Dingen, die dafür vorgesehen sind wie Heutunnel, Korktunnel, Äste, Weidenbrücken, Heuraufe usw.

    Gefühlt können sie nicht genug vom Knabbern kriegen. Selbst wenn sie nur schnell von oben nach unten flitzen MUSS zwingend die Holzabsperrung der Treppe oder der Durchgang angenagt werden.


    Ist das einfach typisch oder muss ich ihnen noch mehr knabberzeug bieten?

  • Ja es gibt solche Tiere die einen echten Zerstörungsdrang haben.


    Ist bei jedem Tier anders ausgeprägt, es hilft da oft nur zu gucken das man nix im Gehege hat was sie nicht anknabbern dürfen. Ich habe in meiner Gruppe auch so ein paar Schredder-Könige .. zum Glück wird sich bisher nur an Weidenbrücken oder Grashäuser ausgetobt.

  • Das hängt wirklich vom einzelnen Tier ab und ist nicht zu verallgemeinern. Wir hatten US-Teddy Leonie die ausschließlich Tür- und Fensterausschnitte vergrößerte. Aktuell ist selten Maja eben mit der gleichen Arbeit zu sehen. Sonst knabbert niemand etwas an und ich denke das ist auch nicht trainierbar.


    Andreas

  • Ohhhhh, das kenn ich nur zu gut! Nicht umsonst heißt Chester auch "Halb Käse - Halb Biber", als er hier einzog hat er überall dran rumgenagt. Mittlerweile hat es GsD nachgelassen.


    Ich finde diese Papphäuschen mit aufgeklebten Heu total super, die werden hier regelmäßig vom Halb Biber zerlegt.

  • Jaaaa sowas haben wir als Rolle, war eine Zeit lang auch sehr spannend, aber irgendwie nicht mehr so richtig.

    Erfreulicherweise knabbern sie weniger so lange Bambus im Gehege ist, glaube ich zumindest, aber wie lange das anhalten wird ist fraglich

  • von den Rollen werden auch nur die Heu Schnipsel abgefusselt, die Pappe an sich find ich sehr hart.

    Die Häuser sind mehr wie Pappkartons. Du musst nur schauen das du einen 2. Eingang rein machst, es gibt allerdings auch schon welche mit 2 Eingängen :)

    Einfach bissel rumprobieren, worauf die Jungs abfahren.

  • Meine Unterstände haben Beine aus Haselnusszweigen. Die dürfen angeknabbert werden. Ich hab auch nur einen, Jumper, der immer mal in die Beine der Unterstände beisst.

  • Meine Elsa knabbert auch alles an was ihr vor den Mund kommt. Ob das Haus, die Tüte beim Ausmisten oder auch mal die Hand. Sie macht vor nichts halt.

    Für mich ist das in Ordnung. Ich muss einfach aufpassen, dass nichts unverträgliches irgendwie auch nur in die Nähe der Dame kommt. Zur Not streckt sie auch mal ganz doll um an das Objekt der Begierde zu gelangen.

Ähnliche Themen wie Gehege wird angeknabbert