Meerschweinchen Verhalten

Meeri unter der Decke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hello, ich hab ne Frage an die Erfahrenen hier.

Mein Jack laesst sich sehr gut raus nehmen und hockt gerne auf der couch oder auf dem schoß. Er ist total neugierig und genießt es gestreichelt zu werden. Ab und zu schafft er es unter die Decke. Ich hebe die Decke an um drunter zu schauen was er macht und mir faellt auf das er sich ganz komisch und anders dort verhält. Innerhalb weniger Minuten ist alles dabei. Popcornen, putzen, hinlegen und gähnen, pinkeln, koetteln, laufen und quiken.

Sobald die Decke ueber ihn weg ist, alles normal. Er hockt da. Krabbelt hoch und runter. Er entscheidet aber selber ob er unter die Decke geht oder nicht. Ich zwinge ihn nicht oder sonstiges.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen ob es negativ oder positiv ist?

Liebe Grüße

• Wir haben auch auf einer seite im gehege fleece decken hängen wo sie gerne drunter gehen und liegen und schlafen.....gerade im winter ist es auch schön warm....und sie haben immer die möglichkeit diese zu nutzen .....

Es ist eine art eine kuschelplatz den sie sich auch gerne zurechtzuppeln - da wird hier gezupft und da bis sie die beste liegeposition erreicht haben und es für sie gemütlich ist......

Oft wird die decke auch mit dem kopfhochgeschlagen und dabei gequiekt - ich kenn das alles was du beschreibst - freu dich das dein schweinchen sich freut :)

Unter decken fühlen sie sich wohl, sie sind ungestört und fühlen sich sicher.....

Und wenn die decke generell neu ist, ist es eine art " spielplatz " ....

Keine sorge dein schweinchen findet das total interassant, gemütlich und der spieltrieb setzt ein....

Würde dein tier regungslos und in schreckstarre verharren - das wäre dann negativ zu deuten......

Lg mara

• Ich bin mir nicht so sicher, ob er das wirklich genießt und nicht eher einen Weg zurück ins sichere Gehege sucht. Die Decke gibt ihm dann einigen Schutz, da fühlt er sich schon deutlich wohler.

Ich finde es besser, wenn Meerschweinchen selbst entscheiden können, wann es ihnen reicht, und sie auf eigenen Füßen ins Gehege gehen können, wenn sie genug haben.