Neugier ist immer gut
Skinnys sind völlig gesunde Schweinchen, haben ein intaktes Immunsystem usw. Es gibt noch eine andere Rasse von Nacktmeerschweinchen, die sind aber zum Glück in Deutschland verboten und als Qualzucht eingestuft. Heissen Baldwins, und manche werfen beide Rassen gerne mal in einen Topf.
Die Schweinchen stören sich nicht an zu viel oder zu wenig Fell, sie leben völlig normal zusammen. Skinnys suchen nur gerne mal die Nähe zu den Mitschweinchen, sieht man hier z.B. daran das Pinky sich gerne mal die Kuschelhöhlen mit Sharie teilt. Manchmal darf sie auch mit Yuki ein bisschen kuscheln Von daher wird empfohlen immer 2 oder mehr Skinnys in einer Gruppe zu halten, unabhängig von der Anzahl der haarigen Kumpels.
Die Hippos sind alle von Züchtern, die gibt es aber nicht überall. Für Nellie sind wir z.B. bis nach Bayreuth gefahren, 540km einfache Strecke Nyota und Pinky stammen aus einer Zucht in Norddeutschland, für die beiden bin ich mit dem Zug 700km hin und am gleichen Tag wieder zurück mit Begleitung. Nur Spock lebte quasi bei uns um die Ecke.
Mein allererstes Skinny ist im Sommer 2010 aus einer Notstation gekommen, Woody hat uns gezeigt was für süße Geschöpfe das sind. Seine Frau Mina war auch was besonderes. Leider ist Woody kurz vor seinem 5ten Geburtstag gestorben, Mina folgte bald darauf. Das war in 2013, danach hatten wir 6 Jahre keine mehr.