• Hallo zusammen,


    möchte mal meine Chaosbande vorstellen :)


    Wir wohnen im schönen Rems-Tal in Ba-Wü und teilen unsere Wohnung mit inzwischen wieder 8 Meerschweinchen, in 2 Gruppen.


    Gruppe 1 besteht aus Spock, Nyota, Nelli, Pinky, Juna und Sharie

    Gruppe 2 besteht aus Opa Tay und seine Gesellschafterin Yuki


    Da mein Tay mit seinen fast 7 1/2 Jahren nicht mehr so fit ist, lebt er nur mit Yuki zusammen. Die ist sehr vorsichtig im Umgang mit dem alten Herren und der ist nicht alleine. Das Junggemüse in der zweiten Gruppe würde ihn sehr stressen ... beide stammen übrigens aus einer Zucht in unserer Nähe.


    Das "Junggemüse" besteht aus meinem Kastraten Spock und seine 5 Damen.

    Spock ist wie drei seiner Damen, ein Skinny Pig. Er geht auf sein zweites Lebensjahr zu und kam zu mir, weil er sich mit seinen Freunden zerstritten hatte. Er geht richtig auf bei seinen Frauen und ist ein entspannter, neugieriger und verfressener Bursche.


    Nyota und Pinky sind meine Nordlichter und stammen aus einer Zucht. Für die beiden bin ich tatsächlich mit dem Zug gefahren, mal eben 1400km an einem Tag. Nicht zu empfehlen, und werde das sicher so schnell nicht wiederholen ^^ Pinky heisst eigentlich Najuma, aber für meinen Mann war sie von Anfang an Pinky. Das hat sich irgendwann als Name durchgesetzt. Bei Nyota ist der Trekkie mit mir durchgegangen ... ihr voller Name lautet : Lt. Nyota Penta Uhura :)


    Nelli (Nayeli = mex. "Ich liebe dich") war nicht geplant, aber eine richtige Entscheidung. Sie ist unser Krümelchen weil eher kleinwüchsig, und das dauerquasselnde Mini-Me von Pinky. Beide haben ähnliche Farben, aber Nelli ist noch ein ganzes Stück kleiner wie Pinky.


    Sharie ist ein CH-Teddy in buff-schoko mit einer süßen "Hummelfärbung". Sie hatte einen Fehlwurf und wurde deshalb in Rente geschickt, als wir sie geholt hatten, hatte sie sich noch nicht zur Gänze erholt. Jetzt sieht sie wieder aus wie ein CH-Teddy und ist zu einem wahren Fellmonster mutiert. Sie ist eher scheu uns gegenüber, in der Gruppe kann sie auch anders. Ist aber in der Hauptsache eine friedliche Seele die keinem was Böses will.


    Juna (ehemals Letizia) ist ein Coronet, mit ihren fast 3 Jahren übrigens die Gruppenälteste. Sie stammt aus der gleichen Zucht wie Yuki und Tay. Meine kleine Grande Dame hat etwas gebraucht um hier anzukommen. Inzwischen wird aber an vorderster Front mitgebettelt, sich gegen die anderen behauptet wenn es zu wild wird. Und sie erzieht auch Nelli ein wenig, was dieser kleine Wirbelwind gut gebrauchen kann.


    Sobald Tay seinen Weg über die RBB angetreten hat, wird Yuki wieder in die große Gruppe ziehen. Eventuell wird auch wieder auf 8 Schweinchen aufgestockt ;)

  • Hab doch glatt meinen alten Herren und seine Freundin vergessen *bösesZweibein*


    Yuki ist eine schneeweisse Rosette, meine kleine Wuchtbrumme mit Ü1200g. Aber dennoch eine ruhige und süße Maus, die niemanden was Böses will. Zu meiner großen Freude auch liebevoll mit Tay umgeht.


    Tay wurde nach einer Figur aus der Buchreihe "Die Gilde der schwarzen Magier" benannt, mein Mann fand es nicht so witzig das ich armen Kerl nach einem schwulen Bibliothekar benannt habe ^^ Ihn haben wir mit 4 Wochen bekommen, Minischwein mit Dumbo Ohren <3 Jetzt ist er ein alter Herr mit 3 Zähnen, der vierte will nicht mehr nachwachsen. Ich liebe meinen alten Herrn sehr, den er ist u.a. der letzte aus meiner alten Gruppe. Seine Frauen hat er alle überlebt. Und er ist unglaublich zutraulich ... mein süßes Opilein :love:


    Wenn er uns mal verlassen wird, wird es ein harter Schlag für uns. Egal wie sehr wir wissen, das er jederzeit gehen könnte. Ich werde damit wohl nie so tausendpro klar kommen ;(

  • Kleines Update mit traurigem Hintergrund ..


    mein alter Mann hat uns am 03.05.2020 verlassen und läuft nun über die RBB zusammen mit Moira, Cinna und all seinen Freunden die vor ihm gegangen sind <3


    Yuki war seine "Hofdame" und sitzt nun wieder in der größeren Gruppe. Und probt natürlich erstmal den Aufstand X/ Spock konnte sie zum Glück schnell runter kochen, mit Nyota und Pinky klappt es bisher nur seeeehr begrenzt. Nelli ist zu schnell für meine fette Matrone (Yuki) und darf sich tatsächlich auch kurzzeitig in ihrer Nähe aufhalten bevor sie sie verjagt.


    Pinky wird auf Distanz auch kurz "erlaubt", Nyota geht gar nicht für Yuki. Was mich aber erstaunt ist, das sie sich mit Pinky so schwer tut. Die beiden haben eine Zeitlang friedlich zusammen gelebt, bis wir für Tay eine "Hofdame" gebraucht hatten.


    Jetzt gilt es abwarten wie lange es dauert bis die Damen sich grün sind, winzig kleine positive Ansätze hat es ja schon mal.

  • Neue Wasserstandsmeldung :)


    Meine Herrschaften haben sich zusammen gerauft, Yuki läuft wieder Rampen und alle kommen miteinander klar. Am 23.05 gab es dann einen kleinen Neuzugang.


    Den Platz von Tay hatte ich so schnell eigentlich nicht nach besetzen wollen, aber in einer Kleinanzeige bin ich dann über ein Foto gestolpert von einer bildhübschen Rosette. Erster Gedanke: " 100% ein Bock ... so wie meistens ... " Nein, genau dieses versilberte Schimmelschweinchen ist weiblich und stammt aus einer Zucht in unserer Nähe :thumbup:


    Die kleine Maus ist mir nach 2 Nächten drüber schlafen immer noch im Kopf rum geschwirrt, also meinen Mann gefragt ob er denn mit dem Zwergenkind einverstanden wäre. War er und ich konnte sie gleich reservieren. An besagtem 23.05 dürfen wir Abby (ehemals Ella) dann abholen.


    VG war quasi nicht vorhanden, sie wurde kurz beschnüffelt a la ach ne Neue und gut war. Vor Sharie (CH-Teddy mit Ü1400g) hat Abby zum Glück einen gewissen Respekt. Die zwei nebeneinander sieht schon interessant aus, ein bisschen wie David gegen Goliath.


    Bilder von Abby sind schwierig weil sie nur langsam vertrauen lernt, was ich aber gerade nicht so wichtig finde. Ich kann sie auf Distanz beobachten. Mein Purzelchen entwickelt sich gut, sie steckt gerade alles in Größenwachstum. Will wohl doch die Größe von Yuki, meiner weissen Rosette, erreichen ;) Frisst immer überall mit, nutzt seit Tag 2 hier alle Etagen und beim Pfeifen wackeln die (Noch)Stehöhrchen mit <3<3


    Farblich ist Abby Schoko-Goldschimmel mit Sichelhaaren. Ob die bleiben und wie sich ihre Farbe im Alter entwickelt konnte man uns nicht sagen. Wir werden das mit viel Neugier einfach mal abwarten. Scharfe Bilder von diesem Mini-Flohsack gibt es nur wenn man sie in die Wiegeschüssel setzt, deshalb nicht wundern wo sie auf den Bilder drauf/drin hockt ;)

  • Da ja mal die Frage über meine erste Großgruppe auf kam, hier nun die Geschichte vom Anfang ...

    Anno 2000 hatte ich noch Hausratten, da mir diese jedoch mit max. 3 Jahren durch die Bank weg an Krebs gestorben sind, übernahm ich die beiden Meeris meiner kleinen Schwester.


    Das waren Herr Willy Wurst und seine zickige Gattin Nimue. Sie war bildhübsch, beim Kauf tragend und hat recht schnell ihre Kinder massiv gejagt. So mussten Charlie und seine Schwester vermittelt werden schweren Herzens. Würsti kam ursprünglich in unsere Familie als Kumpel für Dumbo, ein Widderninchen. Die wurden schnell getrennt und sollten nach der Kastration jeweils eine eigene Herzdame bekommen. Leider ist Dumbo vor der Kastration an den Folgen einer massiven Zahnfehlstellung gestorben ;(


    Der ungewöhnliche Name von Würsti ist eine Kombi aus einer Aussage unserer Mutter und der Fantasie einer damals 9jährigen ;) Zitat Mama als sie das Meerschweinchen in Natura sah: " Der sieht ja aus wie ne Wurst !" ... also wurde beim Tierarzt aus Schnurzel Herr Willy Wurst. Bis heute ist er legendär und bei meiner Familie unvergessen. Er war ein Glatthaar in Lackschwarz, stinkend faul und hat gerne mal das Fernsehprogramm kommentiert :D


    Würsti konnte man im Garten auf den Rasen setzten ohne das er weg gelaufen wäre. War ja Kalorienverschwendung ;) Zuerst lebte er nur mit Nimue zusammen, irgendwann kam ich dann mit Spunky heim. Eine Rosette in Brindle Rot und eine typisch Rosette vom Charakter her. Da meine Zicke Nimue mit Spunky nix anfangen konnte hatte ich damals 2 Gruppen. Nach dem Umzug von Hessen nach Ba-Wü im Februar 2001 kam der ersten Eigenbau, damit wurden auch die Gruppen größer.


    Im Sommer 2001 hatten wir uns einen Virus aus dem TH eingehandelt, bis man den im Griff hatte starben innerhalb von 2 Monaten 4 an sich gesunde Schweinchen. Das vorletzte Opfer war Nimue, am 11.09.2001 starb als letzter dann mein Catweazle. Mein erster US-Teddy ...


    Auch kamen die ersten beiden Würfe zur Welt. Die erste Geburt dürften wir live erleben. Als das erste Baby mit wackeligen Schritten und noch total feucht auf uns zu wackelte stellte mein Mann fest, das der Zwerg bleibt. Egal welches Geschlecht ! Ok, Linus blieb und wurde der erste Frühkastrat bei uns. Er war auch der Beweis das Würsti andere Böcke akzeptierte, Linus wurde sein Ziehsohn.


    Mit Spunky verband Würsti eine echte Freundschaft, die haben sich wirklich innig geliebt. Sie war sprichwörtlich seine bessere Hälfte. Auch lebte eine Weile Oma Rosi bei uns. Ein Wanderpokal-Schweinchen, angeblich so ca. 8-10 Jahre alt und blind. Es dauerte eine Weile bis sie sich nicht mehr erschreckte wenn das Junggemüse im Vollspeed an ihr vorbei rannte. Auch waren ihr bestimmte Gemüsesorten unbekannt. Unser Ömchen blühte aber so richtig auf in der kurzen Zeit bei uns. Leider hatte sie einen Tumor, den wir aber für ca. 6 Monate ein wenig stoppen konnten. Da sie nur eine Handvoll Schwein war wurde sie nicht mehr operiert. Allerdings korrigiert ein TA die Altersschätzung auf 10-14 Jahre ... was stimmte keine Ahnung.


    Neben Würsti und Linus lebten noch zwei andere FKs in der Gruppe. Man hat alle Facetten an sozialem Zusammenleben, mit den insgesamt 3 Würfen haben wir Höhen und Tiefen erlebt. Aber es waren Erfahrungen die ich nicht missen möchte.


    Als am 25.07.2004 Würsti mit ca. 6,5 Jahren starb war die Trauer groß. Bei Mensch und Tier, Bilder von Würsti hängen immer noch an unserer Pinwand. Auch wenn er jetzt bald 16 Jahre tot ist ....


    Nach Würstis Tod zerfiel die Gruppe, am Ende war nur noch Linus übrig. Er bekam Josefine als Gesellschafterin. Sie war ein Sheltie aus dem TH, ursprünglich sicher aus einer Zucht. Vor dem Umzug zu uns hiess sie Only You, was auch dafür sprechen würde.


    Im August 2008 erlag Linus seinem Krebs, hab ich erwähnt das ich diese Krankheit hasse ? Josie bekam eine Freundin, zeigte bei der VG dann ihre Zickige Seite. Sie brauchte immer ihren "3-Tages-Terror" um dann die Neuzugänge zu akzeptieren.


    Als dann in 2010 mein erstes Skinny Pig einzog, war Josie von Woody so gar nicht angetan. Sie ist sofort auf ihn los und hat ihm ein Muster in den Hintern getackert X( Eine weitere VG haben wir nicht mehr versucht. Josie war danach ein paar Tage unsichtbar wenn ich das Schweinchenzimmer betreten hatte, Madame wusste das ich stinksauer gewesen war.


    Woody, mit vollem Namen Herr Woodrow Wurst, war ein Unikat und trug den Familiennamen Wurst völlig zurecht. Da er aber nicht alleine bleiben konnte bekam er eine nackte Freundin. Frau Wilhelmina "Mina" Wurst, sie war ebenfalls schwarz und nie die körperlich größte. Als dann Woody zwei Tage vor seinem 5ten Geburtstag starb, zogen Mina und Spot zu Josefine in die Gruppe. Zu meiner großen Freude akzeptierte Josie die beiden ohne Streß <3


    Das letzte Schweinchen aus dieser Gruppe verstarb mit Tayend von Tremmelin am 03.05.2020 mit knapp 7 1/2 Jahren. Er hat alle seine Frauen überlebt, mein wunderschöner süsser Tay <3

  • Wer den Text oben ganz gelesen hat, Hut ab :thumbup:^^

    Hier nun ein paar Bilder, die Fotos von der ersten Gruppe sind fast alle noch Analog und füllen knapp 3 Fotokisten. Wobei die glaube auch irgendwo noch im Netz gespeichert sein sollten :/


    Cinna: meine Satin-Peru Dame, so wunderschön und immer lustig drauf. Ist fast 7 Jahre alt geworden ohne OD zu bekommen, sie starb an den Folgen eines Schlaganfalls ... 9 Tage vor dem ihrem 7 Geburtstag im Februar 2019


    DSC01192: v.l.n.r. Lucia, Spot und in der Röhre Tyra / Foto von 2014

    DSC01195: Lucia und Spot in voller Pracht

    DSC01200: Moira, mein wundervoller CH-Teddy, so gechillt und süß. Sie starb am 21.11.2019 mit Ü7 Jahren

    DSC01231: Tayend von Tremmelin, benannt nach einer Romanfigur aus "Die Gilde der schwarzen Magier"


    Josie als alte Dame und mit Rue zusammen, die starb leider mit 2 1/2 Jahren an einer Lungenentzündung :(


    Meine ersten Skinnys, ok, von Mina sieht man nur den Hintern ^^ Das andere Hippo war Woody und im Unterstand ist Spot.