Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche euren Rat.


    Ich habe 2 Meerschweinchen 1 davon hatte früher kahle stellen. Also sind wir am 28.02 mit den beiden zum Tieratzt gefahren . Die Tierärtztin meinte das 1 hatte Milben und sie haben uns auch paar medikamente mitgegeben. Wir müssten dann auch 80 euro zahlen für die beiden insgesamt. Wir haben den immer die medikamente gegeben und gehofft das es besser wird. Doch vor paar tagen hat er angefangen paar rosane stellen zubekommen, es sah aus wie eine nomale haut. Doch über die Nacht hat er auf dieser haut paar wunden bekommen. Ich habe mich richtig gewundert und würde gerne wissen ob es sich verbessert und wenn nicht dann was soll ich machen? Er hat auch lange Krallen, daswegen werden wir sie heute auch schneiden. Ich wurde mich auf eine Antwort freuen...

    danke
    May

  • Das klingt für mich danach, dass da ein Tierarzt eine falsche Diagnose oder eine falsche Behandlung angesetzt hat. Ich würde dir Tiere einem anderen Tierarzt vorstellen. Entweder es sind die Milben noch da oder es liegt ein Pilzbefall vor. Das Tier kratzt sich blutig weil ein starker Juckreiz es quält.

  • Also als hier Milben behandelt wurden (mein meeri hatte sich an einer Stelle blutig gekratzt und in den Ohren sah man wohl Milben) gab der Tierarzt ein Mittel in den Nacken. Das wurde nach zwei Wochen wiederholt und hat definitiv keine 40€ gekostet.

  • Das Mittel heißt sicherlich Stronghold was in den Nacken kommt und bei kahlen Stellen würde ich erstmal auf Pilz behandeln und da hilft meist Surolan sehr gut. Das habe ich immer da und kann es nach eigener Feststellung bei Bedarf einsetzen. Kommt einfach auf die kahle Stelle und man läßt es dann einwirken.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen