Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Püppy schwanger ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen

    Ich habe letzte Woche 2 Meerschweinchenweibchen von einer Kleinanzeige gekauft . Seid 2 Tagen verändern sich die bäuche von Püppy und Nola. Die beiden sollen laut Aussage Mutter und Tochter sein. Ich habe nach den Geschlechtern geschaut und es sind 100 % Weibchen.. Ich habe jetzt etwas Angst das beide tragend sind.. bei Püppy ist der Bauch schon viel ausgeprägter .Ich füge mal Bilder hinzu und bin gespannt was ihr dazu meint. Liebe Grüße Sarah

  • Sieht keine von beiden wirklich krass birnenförmig aus, aber so erkennt man auch nicht wirklich etwas. Bei der zweiten würde ich sagen es sieht normal aus, bei der ersten vielleicht mal gerade von vorne photographieren? Um zu sehen, wie sich die Flanken an beiden seiten ausbreiten im Vergleich zu Kopf, denn auf dem Bild könnte sie einfach komisch "in der Kurve" liegen. Wäre bei ihr aber auch höchstens ein frühes Stadium, das auf Bildern schwer sichtbar wäre.


    wie alt sind beide, wie viel wiegen sie?

  • Ich finde die sehen gar nicht schwanger aus. Meistens erinnern gut gefütterte Meerschweinchen an Birnen. Schwanger wurde man eher Pfanne sagen. Kann sein, dass du ihnen viel Frischfutter gibst. Das ist richtig so! Sehr viele Leute denken dann, wenn die Schweine die typische Birnenform entwicheln, dass sie schwanger sind. Genau weiß man es aber so oder so erst nach 28 Tagen...

  • also Püppy soll 2 Jahre sein und Nola 9 Monate. Ich die bäuche fühlen sich seid 3 Tagen ganz Andres an bei Püppy ( Creme weiss) fühlt man das da irgendwas ist ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll . Ich werde heute Abend ganz in Ruhe versuchen ein paar bessere Bilder zu machen. Wenn die beiden es zulassen..

  • Also für mich sehen sie noch ganz normal aus. Trächtige meerschweinchen erinnern eher an eine Bratpfanne, nicht an eine Birne.


    Bitte wiege sie einmal pro Woche, evtl 2x,dann kann man abschätzen ob da was unterwegs ist.


    Ein erfahrener Tierarzt kann eine Trächtigkeit ab der 4.-5. Woche ertasten oder aber einen Ultraschall machen. Das würde ich mir aber sparen. Zum einen weil weder für Tochter noch Mutter ein erhöhtes Risiko besteht bei einer Geburt und zum anderen, weil das Gewicht definitiv vorher Aufschluss geben wird. Meine rosi hat in den letzten beiden Wochen der Trächtigkeit täglich fast 25g zugenommen (2 Jungtiere á 100g).


    Was ich definitiv machen würde, wäre den Verkäufer zu kontaktieren und zu erfragen ob die Tiere zu einem Bock Kontakt hatten. Auch junge Böckchen mit 3 Wochen und frisch kastrierte Erwachsene Böcke können noch decken.


    Lg Letty


    Edit:

    So lange der Verdacht im Raum steht....

    - die Tiere nicht unnötig aus dem Gehege nehmen

    - beim herausnehmen nicht am Bauch anheben, den po gut abstützen

    - keine Petersilie füttern

    - die Tiere nicht auf den Rücken legen

  • Ich würde sie einpacken und mit ihnen zum Tierarzt gehen. Fertig.

    Dann wüsste ich Bescheid und könnte mich innerlich darauf einrichten, wenn es ist. Jetzt zu warten, was passiert.. wäre überhaupt nicht mein Ding.

    Schweine mit Babys beanspruchen ein hohes Maß an Verantwortung: Platz, medizinische Versorgung... evtl. Kastration usw.

    Da würde ich planen wollen.

  • Hallo zusammen. Wir waren heute beim Tierarzt. Es sind beide tragend . Püppy hat gefühlt durch den Tierarzt 2 Babys. Bei Nola ist es noch nicht ganz sicher, ob es 2 oder 3 sind . 1 hat er auf jeden Fall bestätig . Er sagte eins kommt immer raus 😁 Püppy wird als erstes werfen da sie min 2 Wochen weiter ist. Ich habe auf ein Rödgendbild verzichtet da es für die Merris und uns Menschen nicht so gut ist in der Schwangerschaft.. Danke für eure Reaktionen.. meine ganze Familie bereiten jetzt alles vor und besorgen alles was nötig ist

  • Also falls du den Verkäufer auf Kleinanzeigen noch nicht bewertet hast, würde ich ihm jetzt den ganz fiesen smiley verpassen.


    Wie ich schon schrieb :

    - die Tiere nicht unnötig aus dem Gehege nehmen

    - beim herausnehmen nicht am Bauch anheben, den po gut abstützen

    - keine Petersilie füttern

    - die Tiere nicht auf den Rücken legen



    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das mit einer frühkastration (zwischen 200g & 250g) nicht einfach ist. Viele Tierärzte verstehen unter frühkastration leider was völlig falsches. Ich habe so Sätze zu hören bekommen wie : "eine frühkastration führen wir erst durch, wenn die Tiere 3 Monate alt sind"


    Eine Praxis hat mir sogar telefonisch zugesagt, dass sie sowas durchführen und als ich zum Check da war, wollte man noch 8 Wochen warten.


    Alles in allem müssen die Böckchen mit 250g von den Weibchen getrennt werden, wenn die frühkastration nicht klappt. Dann muss es auch egal sein, dass sie keine Milch mehr bekommen (brauchen sie dann auch nicht mehr zwingend). Ungünstig ist, dass sie dann nicht mehr sozialisiert werden und, dass sie keinen Blinddarmkot mehr von den Erwachsenen Tieren aufnehmen können, was sie aber brauchen um ihre eigene darmflora aufzubauen.


    Ich überschwemme schon wieder alles mit Infos ☺️ tut mir leid


    Lg