Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!!!
Kurze Beschreibung der Situation:
ich habe vor ein paar Tagen eine Meerschweinchen Familie übernommen,
Mamma, Papa, drei Babys davon eins ein Weibchen und zwei Böcke und diese zu meinen vorhandenen zwei Weibchen dazu gesetzt.
Die zwei Böckchen wurden mit 3,5 Wochen Frühkastriert (kann nichts mehr passieren), der Papa wurde 3-4 Tage vor der Geburt Kastriert und hat somit die Mama schon nachgedeckt.
Geburtsdatum der Kleinen: 02.02.2020
Kastration vom Papa: 30.01.2020
Sie sind am 07.03.2020 bei mir eingezogen, bereits kastriert
Ich habe leider wirklich zu spät überlegt ob der kastrierte Papa (5Wochen&2Tage nach der kastration) meine zwei Weibchen noch decken kann?
Ich finde im Netz unterschiedliche Meinungen darüber wie lange ein Männchen nach der Kastartion getrennt leben sollte, zwischen 3 und 6 Wochen ist allles dabei.
Meine Angst nun ist ob der Papa-kastrat seine eigene Tochter geschwängert haben kann?
Was mich auch noch sehr interessiert ist die Frage ob der Papa den Rest Samen wo im Samenleiter noch "lebte" eventuell in den letzten Wochen doch schon alles an die Mama abgegeben hat bevor die Tochter Geschlechtsreif wurde? Versucht das Böckchen regelmäßig/täglich die Mama zu decken oder lässt die Dame es nur 1x zu in den paar stunden wo sie Aufnahmefähig ist und sobad sie aufgenommen hat nicht mehr?
Was meint ihr? Hattet ihr mal einen ähnlichen Fall oder eine Erfahrung? Vovon würdet ihr nun ausgehen? Was ratet ihr mir nun?
Kurz zusammengefassen:
-Können meine zwei alten Meerschweichen nun schwanger sein?
-Kann seine eigene Tochter schwanger sein?
-wie oft kann ein Männchen nach der Kastration noch erfolgreich decken? Bzw. versucht er regelmäßig/täglich die Mama zu decken oder lässt die Dame es nur 1x zu in den paar stunden wo sie Aufnahmefähig ist und sobad sie aufgenommen hat nicht mehr?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Liebe Grüsse
Julia