Tiervorstellung

Neuer Familienzuwachs

Platz für Eure Tiere

• Wenn du zielstrebig und nicht unsicher zugreifst wird das auch funktionieren. Ein Irrglaube ist auch das man damit etwas "kaputt" macht was an Vertrauen möglicherweise aufgebaut wurde. Die Schweinchen die ich täglich rausholen muß wegen Creme geben, Tabletten oder ähnlichem werden viel zutraulicher als wenn man sie nicht so oft nehmen muß. Sie merken auch das dabei nichts passiert und fassen Vertrauen. Selbst unser Neuzugang hat mir heute im EB 30cm vor mir zugesehen was ich da mache obwohl sie uns als recht ängstlich beschrieben wurde. Wenn ich bei 11 Schweinchen solche Probleme hätte würde ein TÜV möglicherweise mehrere Stunden dauern.

Nur Mut das wird schon werden. Ein TÜV ist trotzdem wichtiger als die Angst das Schweinchen zu stören.

Andreas

• Hier ist der TÜV auch eher Schnitzeljagd. Alle außer Otto rennen weg, auf der waage wird dann einfach gefressen als wäre nix passiert. Meerschweinchen dulden das Hochnehmen von Natur aus nicht. Ist ja klar. Der Instinkt sagt immer Raubtier was der Mensch ja auch ist ;) nur halt Gurkengeber Raubtier.

Wenn TÜV ist ist TÜV, da ich ja eine Konstanz in den Intervallen haben will, weil die Ergebnisse ja sonst nicht repräsentativ sind. Ich mache nur ne Liste keine Kurve. Wenn du ne Kurve machst müssen die Intervalle nicht gleich sein. Ich tüve immer vorm Fressen.

Leider ist deine Gruppe nicht so optimal. Er wäre schön artgerecht ein erwachsenes Schwein dazu zu nehmen. Dann aber vorher kastrieren. Wenn du einen Bock nimmst brauchst du denke ich ein anderes Gehege. Im 120x60 Käfig würden sich die Böcke an die Gurgel gehen, da es ja eine abgeschlossene Einheit mit nur einem Ausgang ist. Ist einfach leider nicht so gut. Ich hatte früher drei Weibchen ähnlich gehalten und da die Grundfläche bei einem solchen Käfig ja deutlich kleiner ist (Messe Mal nach ca. 52x112cm) könnten die sich nicht gut aus dem Weg gehen. Wenn du ein Weibchen nimmst, brauchst du ja mehr als eines. Man sagt pro Bock ca.3 Mädels. Das kommt dann vom Platz her nicht hin. Ich würde zwei Pärchen draus machen langfristig. Auf je 2qm oder so. Aber ist wie gesagt keine einfache Konstellation.

Letty hat eine ähnliche Situation mit ihren beiden Frühlastraten und mein Bauchgefühl sagt dass das bei ihr entgegen der Statistik gut gehen wird. Sie ist auch bei dem Thema sehr sehr gut informiert und hat einen super Eigenbau, den sie im Notfall in 2 teile teilen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Bei mir auch: ist alles nicht böse gemeint, auch wenn meine Nachrichten manchmal so klingen.

• Okay. Ferrari FF ist eben ein krasses Luxusschwein. Ich traue mich gar noch Otto von ihm zu erzählen. Sonst muss ich dem noch soeben Wutzen zulegen. Und mindestens 5 qm mehr. Wohnzimmer ade... Und wir haben nur 60 qm zu dritt als Familie. Dann müssten wir unsere Wohnung eventuell an die Meerschweinchen vermieten weil die dann auch einen eigenen Kühlschrank wollen und den Rest der Wohnung mit Bambus bepflanzen... Oh je. Ich sage besser nix.

• Ja so sieht es hier auch aus. Und wenn wir mit Paula vom Spaziergang kommen tragen wir haufenweise Grünzeug ins Haus. Dafür fahren wir jetzt noch öfter in die Natur raus (wohnen mitten in Köln, da ist nix mit Wiese). Weil alle was davon haben. Die Schweine Sturmfrei und Futter, Paula Bewegung und Spaß, das Kind kann sich austoben und wir Erwachsenen genießen die frische Luft...