Beitrag gelöscht
-
-
-
Carlos und Pablo
Hat den Titel des Themas von „Meine neuen Meerschweinchen“ zu „Neuer Familienzuwachs“ geändert. -
Huhu Alexandra
zwei wirklich hübsche Kerlchen hast du da und es ist schön, dass sie so gut versorgt werden. Das ist nicht so selbstverständlich.
ich würde prinzipiell kein Trockenfutter füttern. Heu, Wasser und Frischfutter reichen völlig. Dass sie noch Äste und so bekommen ist super. Bzgl der Menge... ich hab da auch so zwei halbstarke rum flitzen, die zwar erst etwas mehr als 10 Wochen alt sind, aber schon eine ganze Menge verdrücken können. Ich empfehle immer so viel zu füttern, dass im Napf was übrig bleibt
Zusammenstellung
Das ist das kleine Manko. Deine zwei Jungs sind zwar lieb und süß, aber leider selbst noch Kinder. Ähnlich wie bei uns Menschen müssen Meeris das Sozialverhalten erst von älteren Tieren erlernen. Da sie nun nur zu zweit sind, werden sie ihre eigene Sprache unternander entwickeln und sollte man einer sterben, wird es schwer ihn wieder mit anderen Meeris zu vergesellschaften, gleiches gilt auch weil sie nicht kastriert sind.
Ich habe hier im Forum leider shcon oft mitverfolgen können, dass ein Bruder gestorben ist und der andere dann alleine saß. Vergesellschaftung mit anderen Böcken ist dann schwierig und risikoreich, einfacher ist es mit weibchen und wenn der verbliebene Wutz dann erst kastriert werden muss, kann er schnell mal (incl warten auf einen Termin und Kastrationsfrist) 8 - 10 Wochen alleine sitzen. Ich lege dir also ans Herz dir zu überlegen die JUngs zeitgleich kastrieren zu lassen, um solche Probleme später zu umgehen.
LG
Letty
-
Beitrag gelöscht.
-
Huhu,
Grundsätzlich ist es so, dass eine Kastration keinen sonderlichen Einfluss auf das Verhalten von meerschweinchen hat. Sie werden dadurch also nicht ruhiger, untereinander friedlicher etc. Auch nach der Kastration kommen Männchen dem trieb weiter nach Weibchen zu decken, aber es kann halt nichts mehr passieren.
Als Info, aber für dich nicht zutreffend:
Es gibt eine sogenannte frühkastration. Die wird durchgeführt, wenn die jungen etwa 3 Wochen alt sind und somit noch nicht geschlechtsreif. Das machen aber nicht viele Ärzte. Es hat aber den Vorteil, dass die jungen direkt bei der Mutter bleiben können und da sie nie den hormoneinschuss hatten, besteht die Möglichkeit, dass diese Tiere nicht ganz so aggressiv untereinander werden. Das probiere ich zum Beispiel gerade. Ich halte zwei frühkastrate mit zwei Weibchen zusammen.
Aber wieder zu deinen Fragen....
Deine Jungs sind definitiv alt genug um eine Kastration zu überstehen. Es gibt wohl verschiedene Narkosemöglichkeiten, aber da kenne ich mich nicht aus. Es gibt hier irgendwo eine Liste mit Tierärzten, die sich gut mit meeris auskennen. Das gilt leider nicht für jeden Tierarzt. Bzw wenn du die ersten beiden Zahlen deiner PLZ da lässt, kennt jemand vielleicht einen guten Arzt in deiner Nähe.
Lg
-
Beitrag gelöscht.
-
Diese Angst bei Pablo kann auch tatsächlich daher rühren, dass die beiden kein älteres (älter als 1 Jahr) Tier zur sozialisierung in ihrer Nähe hatten. ich habe hierzu mal was rausgesucht:
ZitatAnschließend sollten Sie sich überlegen, welches Alter Ihre Schweinchen haben sollen. Verständlicherweise möchten viele Tierhalter Babys haben, aber da kommen einige Probleme auf einen zu. Jungtiere brauchen nämlich mindestens in den ersten 10 Lebenswochen ein älteres Tier, von dem sie Sozialverhalten lernen, das ihnen Sicherheit gibt und ihnen die Welt zeigt. Werden die Meerschweinchenkinder, wie leider häufig üblich, schon mit drei Wochen von den erwachsenen Tieren getrennt, sind sie häufig verängstigt, trauen sich kaum zu, ihre weitere Umgebung zu erkunden und bleiben leider auch sozial unterentwickelt. Deshalb sollten gerade Anfänger darüber nachdenken, zwei erwachsene und gut sozialisierte Tiere aufzunehmen. Sollen es Jungtiere sein, müssen diese bei Abgabe mindestens vier Wochen alt und etwa 300 g schwer sein. Es ist dann aber wirklich sinnvoll, noch mindestens ein älteres Tier mit aufzunehmen, das diesen Winzlingen die Welt zeigt und ihnen Sicherheit gibt. Ideal sind z. B. Gruppen die aus zwei Jungtieren, einem erwachsenen Weibchen und einem erwachsenen Kastraten bestehen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#sozi.
------------------------------------------------------Alter der Tiere
Bei sehr großen Gruppen ist es ideal wenn in jeder Alterstufte mehrere Tiere vorhanden sind, da diese sich meist gut ergänzen. Ausnahme: Es ist nicht sinnvoll, zwei oder mehr Babys ohne erwachsenes Tier zu halten. Häufig werden Jungtiere, beispielsweise Geschwister aus einem Wurf, als Kleingruppe gehalten. Diese Jungtiere bleiben meist sehr unsozial, vor allem dann, wenn sie vor der 10. Lebenswoche von den alten Tieren getrennt wurden. Jungtiere sollten immer mit älteren Tieren zusammen leben um von ihnen zu lernen und durch sie Sicherheit und Schutz zu erfahren. Jungtiere ohne ältere Tiere in der Gruppe sind häufig auch unsicher und ängstlich. Ältere Leittiere geben Sicherheit.
Hier ist auch noch ein Link wo du informationen zur Kastration nachlesen kannst:
-
Hallo Alexandra und -willkommen hier im Forum
2 absolut bezaubernde Bübchen hast du da, ich hätte auch gern mal wieder ein Agouti, hach *träum*
Ich will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, ich versuche mich gut auszudrücken, alles was du liest ist nicht böse gemeint (leider passiert mir das oft, das viele von meinen Bemerkungen angepisst sind, deswegen schreib ich nun häufig dazu, das ich es nicht bös meine )!
Tierarzt ist leider nicht gleich Tierarzt, die Erfahrung durften ich und sehr sehr viele andere Meerifizierten schon machen. Wo sich ein Tierarzt super gut mit Hund und Katz auskennt, versagt er bei Kaninchen und Meerschweinchen. Wichtig ist, dass sich der Tierarzt mit Heimtieren, am Besten mit kleinen Heimtieren auskennt. Das ist ein Sonderposten und wird im Allgemeinen Studium nicht gemacht.
Da hilft oft auf Internetseiten zu schauen ob besagter Arzt, diesen Zusatz auch hat.
(das ist keine Kritik, es hilft aber die Gedanken in neue Bahnen zu lenken)
Ich bin kein Fan vom "Herauszögern des Unvermeidlichen". Grundsätzlich ist es so, je länger du wartest desto höher wird das Risiko und es wird schwieriger für den Tierarzt die Bömmels zu entfernen. Ich bin froh, das du drüber nachdenkst, Kastration bedeutet immer Tierschutz, und es muss auch nicht gleich morgen gemacht werden
Ich konnte jetzt nicht rauslesen (oder hab ich es überlesen?), ob du die beiden Tüvst? Das solltest du machen, einmal die Woche Gesundheitscheck und Wiegen. Man erkennt zumeist (nicht immer, wie ich aktuell feststellen durfte) am Gewicht ob sie eventuell krank sind. Durch die gesammelten Daten hat man Anhaltspunkte wie das Normalgewicht sein sollte.
Bei mir schaut das so aus:
Deine beiden Pupsis sollten in dem Alter stetig ein bissel zunehmen, stagniert das Gewicht oder fällt es ist Obacht geboten.
In Folge dessen (das ist ein netter Nebeneffekt) werden sie gelassener, wenn man sie rausholt. Einige Exemplare benehmen sich auf dem Arm wie Wildsäue (gut festhalten!), andere sind "so klein mit Hut" das ist Charaktersache.
Sollten sie ernsthaft erkranken müssen sie eh zum Tierarzt und da ist es wirklich von Vorteil, wenn sie dich dabei haben und du ihnen Sicherheit geben kannst.
Ich belohne meine nach jeden Tüv, dafür das sie so tapfer waren, mit etwas was sie nur dann bekommen und worauf sie total abfahren.
Und wie gesagt, alles nicht bös gemeint
Liebe Grüße!
-
Beitrag gelöscht.
-
Schön das Carlos und Pablo nun hier zu sehen sind. Aus meiner Sicht fasse ich die wichtigsten Punkte mal zusammen. Besonders wichtig ist das sie 2 oder mindestens 1 Erzieherschweinchen bekommen, je später desto schwieriger wird ihre Sozialisierung werden. Sozialisierung ist das Wichtigste was Kleinwutz für ihr Leben braucht. 2 Schweinchen schrieb ich nur weil Bock-WGs immer eine gerade Anzahl an Tieren aufweisen sollten. Den Wochen-TÜV bitte immer am gleichen Tag der Woche und zu etwa der gleichen Zeit durchführen, welcher Tag ist egal. Durch diese Statistik kann man sehr häufig beginnende Krankheiten noch rechtzeitig bemerken, sie zeigen das ja sonst nicht. Eine Kastration halte ich auch für die beste Lösung. Schön das du den Tierarzt für fähig hältst, wirklich erkennt man das leider erst im Notfall und es tut gut Alternativen zu haben. Mit den normalen Sachen fahre ich immer zu einer von 2 örtlichen Tierärzten mit Schweinchenerfahrung in Cottbus nicht weit weg. Bei lebenswichtigen Sachen fahre ich immer die 130km nach Berlin zur Spezialistin, hat schon einigen Tieren ein längeres, angenehmes Leben bereitet.
Viel Erfolg bei der Schweinchensuche. 1,5 Jahre sollte das Erzieherschwein schon sein und wichtig selbst natürlich diese Erziehung bekommen haben, sonst hilft das Alter auch nicht weiter.
Andreas
-
Hallo Alexandra willkommen im Forum uns viel spass mit den zwei süssen Jungs.
Die meisten meiner Meeris lassen sich auch nicht freiwilig zum tüv einfangen ,
Müssen aber doch jede Woche da durch.
Und da hatte ich schon einige Meeris die das ein leben lang hasten, besser geht es wenn sie
Sowiso in einem Häuschen sitzen und man sie nicht lange rumjagen muss.
-
Beitrag gelöscht.
-
Bei mindestens 2 Eingängen so wie es sein soll hältst du einen Eingang zu und greifst zielsicher, nicht hastig in den anderen Eingang rein und umfaßt das Schweinchen am Bauch. Beim Rausholen ist es wichtig das das Tier vorwärts durch die Tür zu ziehen ist. Machst du das andersrum werden die Hinterläufe sich links und rechts an der „Türzarge“ von innen abstützen und da holst du nichts mehr raus, zumindest nicht ohne Gewalt. Immer ruhig mit ihnen reden und die agilsten Wutzen werden mit der Zeit gut mitmachen. Viel Erfolg beim ersten TÜV, das spielt sich dann ein.
Andreas -
Ich greife ins Haus, drücke das Meeri mit gefühl fest und hebe dann das Häuschen mit der anderen Hand ab,
Dannn nehme ich das Meeri mit beiden Händen raus. Geht eigentlich immer gut auch bei panikschweinchen.
Meerschweinchen beissen fast gar nie. Ich habe schon über 20 Jahre Meeerschweinchen und wurde erst 3-4 mal
Gebissen und das auch nur weil ich bei einem Streit dazwischen gegriffen habe oder weil ich einem Meeri
Eine Wunde spühlen mussste was ja sehr schmerhaft ist.
-
Ich kann ihn nicht einfach mit der Hand heraus nehmen und von alleine kommt er da so schnell auch nicht mehr raus. Schon gar nicht auf die für ihn unbekannte Waage. Diese Situation ist für ihn purer Stress und ich hab auch keine Lust drauf gebissen zu werden.
HUhu na, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen
Ich kann meine auch nicht so rausheben. Mit Glück geht es bei einem von 5. alle anderen hole ich aus dem Haus. Klar ist das mal kurz stressig, aber sie gewöhnen sich daran. Beißen tun Meerschweinchen eig. wirklich super selten. Ich wurde auch noch nicht gebissen.
Sie hatten anfangs auch ne Phase, da haben sie beim rausnehmen und untersuchen unr gestrampelt wie die irren. Grausam war das aber nach 3 Wochen haben sie das auch gelassn. 2 von 5 haben beim TÜV gar keine Angst mehr. Die anderen 3 schon. Aber es ist ja nur kurz
-
Beitrag gelöscht.