Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grunzen/Knattern beim Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Ich muss mal wieder um Rat fragen. Elsa grunzt/knattert seit paar Monaten immer mal wieder beim Atmen. Es hört sich an als wäre sie verschleimt. Es tritt nicht durchgehend auf, sondern Phasenweise. Mal paar Tage durchgehend mal auch nur paar Minuten.

    Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten. Lungengeräusche an sich sind wohl nicht zu hören, nur dieses Grunzen hört man halt beim Abhören. Es soll wohl aber eher aus dem Bereich des Halses kommen. Bis jetzt hat sie Antibiotika, Schleimlöser, Homöopathische Mittel und was für das Immunsystem bekommen.... Aber es kommt halt immer wieder...

    Die Tierärztin meinte, dass sie vielleicht allergisch gegen das Einstreu ist. Ich habe Weichholz Granulat und streue in den Häuser mit Heu über.


    Vom Verhalten her ist sie normal. Sie frisst gut, läuft freudig durch den Käfig und abgenommen hat sie auch nicht.

    Schnupfen hat sie keinen.


    Momentan tritt es meistens beim Fressen auf, aber manchmal auch, wenn sie nichts macht.


    Ich überlege nochmal zum Tierarzt zu gehen und auf ein röntgenbild zu pochen....


    Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas gemacht ?

    Kennt jemand sonst einen Tierarzt der sich gut mit Meeris auskennt ? Meine Plz 214xx.


    Habe auf YouTube mal ein Video hochgeladen, wo man das Geräusch hören kann.


  • Hallo Hanna,

    unser Keks tendiert zum Grunzen/Knattern. Wir haben ihn von oben bis unten vom Tierarzt durchchecken lassen und es war nichts zu finden. Verschleimt hört er sich allerdings nicht an. Der TA meinte auch, ob er eventuell das Streu nicht abkann, aber wir haben zusätzlich Stroh über das Streu. Was mir aufgefallen ist, dass Keks anfängt zu grunzen, wenn mehr Heu auf dem Boden verteilt liegt. Unsere Schweine stürzen gerne die Heuraufe um und verteilen das Heu im Gehege. Sie kuscheln sich gerne darin ein und pinkeln natürlich auch drauf. Keks reagiert darauf sensibler als die anderen Schweinchen und so achte ich penibel darauf, dass nicht zuviel Heu herumliegt und entferne es zusätzlich täglich zu den "normalen" Pipiecken. Keks liebt es auch im Trockenkräuternapf herumzuwühlen und dementsprechend atmet er hinterher lauter bis er niest. Ich habe festgestellt, dass ihm getrockneter Spitzwegerich gut tut. Vielleicht tauscht du das Heu in den Häusern gegen Stroh aus und guckst, ob es was ändert? Ein Röntgenbild zu machen ist auch sinnvoll. Hatten wir auch gemacht um Wasser in der Lunge bzw ein vergrößertes Herz auszuschließen. Drücke die Daumen, dass du die Ursache für Elsas Grunzen findest. Alles Gute!

  • Was mir aufgefallen ist, dass Keks anfängt zu grunzen, wenn mehr Heu auf dem Boden verteilt liegt. Unsere Schweine stürzen gerne die Heuraufe um und verteilen das Heu im Gehege. Sie kuscheln sich gerne darin ein und pinkeln natürlich auch drauf. Keks reagiert darauf sensibler als die anderen Schweinchen und so achte ich penibel darauf, dass nicht zuviel Heu herumliegt und entferne es zusätzlich täglich zu den "normalen" Pipiecken. Keks liebt es auch im Trockenkräuternapf herumzuwühlen und dementsprechend atmet er hinterher lauter bis er niest. Ich habe festgestellt, dass ihm getrockneter Spitzwegerich gut tut. Vielleicht tauscht du das Heu in den Häusern gegen Stroh aus und guckst, ob es was ändert?

    Das mit dem Heu ist ein guter Tipp. Wenn ich so überlege trat es die letzten Tage vermehrt auf, wenn ich am Abend den Käfig sauber gemacht hab und Elsa Heu gefressen hat, bzw. sich da reingelegt hat.... Vorallem gestern hat es angefangen als sie mit der Nase eine Kuhle gebuddelt hat...


    Niesen tut sie nicht, eher so eine Art husten? Als ob sie sich halt verschluckt hätte und das nun hochwürgt oder so.... Momentan macht sie es aber nicht, da geht das Geräusch einfach irgendwann von alleine weg...


    Naja dann werde ich mal für das Pleiteschwein noch ein Tierarzt Termin machen.

  • Hallo Hanna,


    mein Kastrat macht dieses Geräusch auch oft. Das knattern trifft oft beim Fressen auf und dann kann es Stunden dauern, bis er einmal kräftig hustet/würgt und es ist wieder weg. Ich hab ihn beim Tierarzt auch einmal komplett auf den Kopf stellen lassen und es konnte nichts festgestellt werden. Es tritt auch komplett unabhängig vom Streu/Fleece oder Heu auf, also eher keine Allergie.


    Meine Tierärztin vermutet nun, dass er von einem Atemwegsinfekt eine vergrößerte Schleimhautfalte irgendwo im Hals-/Rachenbereich zurückbehalten hat, in der dann evtl. Essensstückchen hängen bleiben (daher das würgen, um es rauszubekommen). Das kommt wohl tatsächlich ab und an bei Meerschweinchen vor, gefährlich sei das laut ihr aber nicht.


    Röntgen lassen würde ich Elsa aber auf jeden Fall, um schlimmeres (Herz/Lunge) ausschließen zu können.

  • Hallo Hanna!


    Ich habe das Video von deiner knatternden Elsa gesehen und wollte dich fragen, ob du herausfinden konntest was sie hat.

    Wir haben unsere Meeris jetzt seit Anfang Juli und unser Cooper (ca. 5 Monate jung) macht ganz genau dasselbe knatternde Geräusch. Und manchmal "keckert" er ganz laut, wirft dabei den Kopf rauf und runter und danach wischt er mit den Vorderpfoten übers Gesicht.

    Echt seltsam!


    Liebe Grüße Manuela

  • Hallo ihr Lieben!


    Eure Einträge liegen zwar schon eine ganze Weile zurück, aber heute war ich mit meinem neuen Kastraten wegen genau demselben Atemgeräusch beim Tierarzt. Er sagte sofort, dass es von den oberen Atemwegen käme. Er hat natürlich die Lunge abgehört und ihn dazu ein bisschen angehoben, da der das Geräusch dann nicht macht, um die Lunge beurteilen zu können. Alles frei und belüftet. Da ich nämlich schon zweimal ein Herzschwein hatte, hab ich natürlich sofort auf Lungenödem getippt und war schon tief traurig. Der Doc hat mich beruhigt und mir was homöopathisches für die oberen Atemwege und fürs Immunsystem mitgegeben. Da er ansonsten fit ist und keine Entzündungszeichen hat wie Ausfluss oder Fieber soll das reichen … wie ist es bei euren Knatterschweinchen mittlerweile? War es tatsächlich was „harmloses“??


    liebe Grüße

  • Meine Elsa:angel: war schwer Herzkrank. Leider haben 3 Tierärzte das nicht erkannt. Als sie dann starke Atemprobleme bekam, und Tierarzt Nr. 4 sich die Röntgenbilder angeguckt hat und die leicht verschattete Lunge und vergrößerte Herz entdeckt hat, war es bereits zu spät und die Medikamente haben nicht mehr geholfen.

    Wichtig daher lass ein Röntgenbild machen und eventuell Herzultraschall! Und das bitte von einem guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Ohne ein Röntgenbild / eventuellen Herzultraschall kann man eigentlich nicht beurteilen ob Probleme mit Herz/Lunge vorliegen.


    Ich wünsche Dir Fipsundfiete , dass es bei deinem schweini wirklich etwas harmloses ist!

  • Hallo,


    eins meiner Schweinchen hat immer mal wieder verschleimte obere Atemwege. Die genaue Ursache ist immer noch nicht abschließend geklärt, aber es war nie die Lunge oder das Herz betroffen. Das kommt also wirklich vor und ist nicht allzu schlimm.


    Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb du etwas Homöopathisches geben sollst. Ich weiß, die Meinungen über die Wirksamkeit gehen da auseinander, aber ich vertraue lieber auf pflanzliche Medikamte mit tatsächlichen Wirkstoffen. Mit Rodicare Pulmo habe ich zB sehr gute Erfahrungen gemacht. Das könntest du zur Unterstützung eine Weile täglich geben. Was noch gut hilft ist Inhalieren, allerdings würde ich das bei den aktuellen Temperaturen nur mit einem Kaltvernebler machen, falls du so etwas zu Hause hast.


    Ansonsten gute Besserung für dein Schweinchen!

  • Angefangen hat sie glaube ich Anfang 2020 also mit etwa 3 Jahren (Geburtstag 01.05.2017). Gestorben ist sie am 12.06.2021 also mit etwas mehr als 4 Jahren :(

    Das knattern war nicht durchgängig. Mal war es weg, mal nur beim essen, Mal durchgehend. Es war damals auch der Verdacht, dass es irgendwas Kehlkopf mäßig ist. Aber die letzte Tierärztin meinte, man konnte es schon in den ersten Röntgenbildern erkennen, dass das Herz etwas vergrößert ist.

Ähnliche Themen wie Grunzen/Knattern beim Atmen