Wenn sie Schnupfen haben, hören sie sich an wie eine Kaffeemaschine. Das sind so knatternde Geräusche. 2018 in August hatten 3/4 Schweinen bei mir Schnupfen (alle schön nacheinander). Meine TÄ meinte, dass die Schweine das trockene heiße Wetter, was wir 2018 hatten nicht so gut abkönnen und es daher nicht ungewöhnlich ist, dass sie einen Schnupfen bekommen.
Niesen ist für mich nicht unbedingt ein Anzeichen von Schnupfen. Hier wird öfter mal genießt, ist ja auch kein wunder, wenn man die Nase bis zum Anschlag ins Heu steckt, oder einfach nicht warten kann bis man das Streu verteilt hat und sich der Staub noch nicht gelegt hat (da muss ich übrigens auch niesen und Nase putzen, Schweins können nur kein Tempo nehmen)
Deswegen würde ich erstmal ruhig bleiben. Amy und Amber sind noch nicht so lange da. Es ist aber trotzdem wichtig ein Auge drauf zu haben.
Wisst ihr ob Amys Nase feucht ist? (das sieht man eigentlich ganz gut, die Haare um die Nase sind dann etwas verklebt und manchmal haben sie auch Schnodderblasen)
Ihr werdet beim TA wahrscheinlich ein Pulver bekommen, Bisolvon, das ist ein Schleimlöser. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich ein AB. Ihr könnt auch gerne Rodicare Pulmo geben. Oft hängen Schnupfen und Lungenprobleme mit einander zusammen.
Inhalieren bitte nur mit Salzwasser. Kamille und Salbei trocknen die Schleimhäute zu sehr aus und auch nicht wenn sich das Schwein zu sehr aufregt, es wird auch ohne inhalieren weggehen
Gute Besserung!