Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Neuzugang Amy hat Schnupfen wie es scheint Niest vermehrt und wir kommen erst morgen Früh zum TA.


    Die Hoffnung starb zuletzt doch Schritt für Schritt ohne Unterlass.


    Wenn wir Amy morgen zum TA bringen wäre es besser alle mit zu nehmen oder nur Begleitung aka Amber damit sie nicht allein ist und auch Untersucht wird??

    Was können wir noch tun damit es ihr schneller besser geht außer Wärme und Kräuter (und wenn wir dann beim TA waren Medikamente )


    Empfiehlt es sich das Gehege mit Bactritacin zu reinigen oder langt eine Gewöhnliche Reinigung?


    Ich (D) bin dezent Panisch und aufgedreht.


    ;(

  • Erstmal keine Panik wenn du schon einen Termin hast. Ich würde nur ein weiteres Schwein mitnehmen weil ich finde, dass das in der Katzen transportbox mit mehr schon zu eng wird. Da musst du schauen. Wenn ein schwein alleine Zuhause bleiben müsste gute Frage was man macht. Hängt denke ich von Charakter ab. Ich würde inhalieren lassen, mehrmals täglich sofern das Meerschweinchen das abkann und ne Rotlicht Lampe aufstellen (haben wir für den Fall da). Ich habe wegen der Kinder einen Pari Boy inhalator den nutze ich für die Schweine auch. Ist super!

    Soweit ich weiß ist meistens so ein sSchnupfen viral, d. h. Antibiotika helfen nicht.der Doc passt bei uns nur immer genau auf, dass es nicht zu einer bakteriellen subinfektion kommt, weil man das meistens zu spät merkt und das bei Meerlies häufig ist.

    Aber mach dich erstmal nicht verrückt. Wenn Schwein erst am Niesen ist, wird es über Nacht nicht den Löffel abgeben bei einer Erkältung.

  • Das Inhalieren durfte ich vor gut einem Monat mit unserem Kastraten auch ausprobieren. Er bekam heißen Salbeitee in eine herkömmliche Tasse vor seine Transportbox gestellt und anschließend ein Badetuch über alles drüber. Er sollte dann 10min Inhalieren und das jeden Abend. Bei ihm war es keine Erkältung aber die Funktionsweise wäre ja die Gleiche dabei.


    Andreas

  • Solange Amy gut frisst, passt es schon,

    bei einem "profanen" Schnupfen muss Sie eh selber heilen,

    da kann man nur , wie Löwenzahn schon schrieb, unterstützen.

    Bei Aari war es eine Halsentzündung, da muss man dann auf die Zähne aufpassen

    und es gab Antibiotika.


    Drück Euch die Daumen, dass es nicht notwendig ist.

  • Fresse tut sie gut, das Niesen trat halt beim Fressen selbst auf.

    Danach hat sie sich die Nase/Gesicht geputzt und noch 2 mal genießt.

    Wäre dieses vermehrte Niesen nicht wäre es ja noch was anderes als nur das Putzen-Niesen.

    J ist gerade unterwegs Salbeitee und Kamilletee kaufen.


    Meine sorge ist einfach, dass ein einfacher Schnupfen bei Meeris ja schnell zu schlimmerem führen soll...

    Ich bin halt ein Schwarzmaler was sowas angeht.


    Weil es heute aber mit dem herausnehmen nicht geklappt hat werden wir erstmal einen Napf mit kalten Kamillentee bereit stellen und Wärmflasche so wie Snuggle Safe.

    Die beiden sind nunmal noch voller Energie und wesentlich schneller und besser durch kleine Lücken durchgeprecht als Luna oder Joshua.

    Und auch die TransportBox kennen die beiden nicht während Luna und Joshua sogar freiwillig da hinein gehen.

  • Ich hatte letzten Jahres im Herbst eine Erkältungs„welle“ wovon alle 4 Schweinchen betroffen waren. 2 von 4 haben auch starke Atemgeräusche gehabt. Es gab AB und es wurde fleißig inhaliert. Der ganze Spuk war nach ungefähr 14 Tagen (bei Rise hielten die Atemgeräusche lange an) vorbei.
    Alle Schweinchen haben sich nicht krank verhalten, haben weiter fleißig Wiese in sich hereingestopft und kein Gramm verloren, auch die Omi hat es gut überstanden.
    Inhalieren würde ich nur mit Kochsalzlösung, da die Ätherischen Öle die empfindlichen Atemwege zusätzlich reizen könnten. Ich bin da ein wenig vorsichtig.

    Tee wie schon geschrieben in einer Schüssel anbieten und eventuell frische Kräuter wie Salbei Thymian oder Minze füttern.

    Sonst würde mir noch Spitzwegerich-Hustensaft einfallen, der rein pflanzlich ist. Machen wir gerne bei den Ponys, wenn eines etwas hustet, es aber nichts ernsthafteres ist. Ich habe es aber noch nicht getestet.


    Da ihr es aber so schnell bemerkt habt, nehme ich an, dass es harmlos verlaufen wird.

    Auch da sie ja noch nicht einmal Atemgeräusche hat, wäre ich positiv, dass ihr es schnell und ohne große Probleme in den Griff bekommt.

  • Minze bieten wir regulär an wird von Amy aber partout gemieden.

    Thymian und Salbei kaufen wir sofern wir es bekommen morgen nach dem TA.


    Da es noch in der Vergesellschaftungszeit ist, konnte uns das so schnell auffallen, da wir besonders jetzt viel Zeit bei den Schweinen sind.

  • Wir werden ja morgen sehen was der TA sagt.

    Das mit dem Fleece wird sofern es wirklich das Einstreu ist dann schneller gemacht werden müssen als geplant

    Die Menge an Molton die wir bräuchten ist halt Immens.

    Fleece selbst haben wir noch einige alte Decken die man umnähen kann.


    Was für Einstreu Alternativen (die erschwinglich sind und weniger Alergie reizend ) gäbe es denn da?

    Der Vorzug neben dem relativ günstigem Preis ist die relativ effiziente GeruchsBindung.

  • Bestimmte Sorten kann man da nicht empfehlen. Wie Menschen auch auf unterschiedliche Sachen allergisch reagieren können wird es bei den Tieren auch sein. Keiner weiß ja was da störend ist. Soll es staubarm sein oder auch nicht. Wir nehmen immer die 500 Liter-Säcke vom Fressnapf. Da ich die in großen Mengen hole fahre ich zu 2 verschiedenen Fressnapf-Läden direkt in Cottbus. Beide Säcke haben trotz gleicher Firma unterschiedliche Aufdrucke und auch die Konsistenz ist nicht gleich. Vielleicht klärt sich Dienstag auch schon alles und es liegt nicht am Streu.


    Andreas

  • Wäre schon schöner wenn es "nur" das Einstreu wäre.

    So wäre meine Sorge des Schnupfen gelindert.


    Zum Thema Einstreu : Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Das Einstreu nicht gleich Einstreu ist, ist uns bewusst aber es gibt ja auch neben dem Holzfaser Einstreu Dinge wie Kies oder Heu oder sogar Bauwoll Einstreu.


    Am Günstigsten ist da ja an sich Holzeinstreu und je nach Qualität auch sehr ergebig und Geruchsbindend.


    Zu Beginn hatten wir zum Beispiel Hanf Einstreu, das haben Joshua und Felix aber gar nicht vertragen und dann sind wir auf "Normales" Holzeinstreu übergegangen.



    Aber je nachdem ob es am Einstreu liegt oder nicht müssen wir ja gegebebenfalls auf Vollfleece wechseln auch wenn eine Teil teil Haltung geplant war.

    Unter anderem da unsere Rackern einen Drang zum buddeln haben.

  • Also ich kann mich Löwenzahn nur anschließen und vermute auch eher die Situation und das Streu :) Hier wird von anbeginn an, also seit November, immer mal genießt, auch beim Fressen hauptsächlich. Es wird kurz genießt, über das Näschen geputzt und gut ist wieder. Da alle gut fressen und die Gewichte stetig nach oben gehen, shcließe ich persönlich einen Schnupfen oder eine Erkältung aus, sondern vermute eher eine reaktion auf staub oder das Heu. Es wird nämlich auch manchmal genießt, wenn ein schweinchen die Nase ganz besonders tief in die Heuraufe gesteckt hat :)


    wir nutzen hier übriogens Pferdeeinstreu von Chipsi, was schwerer ist als normales Kleintiereinstreu und nicht so viel Rumfliegt

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schnupfen