Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier bei euch. Ich habe seit Mai 2019 eine Gruppe von 4 Meerschweinchen in Außenhaltung. Sie sind jetzt zwischen 2 und 3 Jahren alt.

Vor 2 Wochen fing ein Schweinchen an sehr schnell abzunehmen, ich war beim Tierarzt. Der konnte nichts feststellen. 1 Tag später war das Schweinchen tot.

Ich wiege seit dem jeden Tag und 2 von den 3 übrig gebliebenen nehmen auch stetig ab. Eins auch wieder sehr rapide. Sie fressen alle, bewegen sich. Ich war wieder beim Tierarzt. Auch bei diesem Schweinchen nichts festzustellen. Jetzt haben alle eine Wurmkur über drei Tage bekommen. Und trotzdem nimmt das eine Schweinchen immer weiter ab, obwohl es frisst (und auch schluckt...das Futter ist weg). Ich weiß mir keinen Rat. Hat jemand von euch sowas schon erlebt? Oder eine Idee?

Ich habe nichts umgestellt oder geändert. Sie bekommen Frischfutter((Obst,Gemüse,Gras) Trockenfutter, Heu natürlich...Kräuter. ich verstehe es einfach nicht und bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße

Daniela S

• Ich würde mir eine zweite und auch dritte Meinung bei einem anderen Tierarzt holen, denn Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt.
    Wurde geröntgt? Wie ist der Allgemeinzustand der Tiere? Ist die Nase trocken? Wie ist der Bauch? Wurde eine Kotprobe abgegeben?
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich persönlich die Tiere reinholen, da sie schon geschwächt sind und die Kälte auch nicht gerade zuträglich ist. Außerdem hast du sie so besser im Blick.
    Wie viel wiegen sie denn und wie viel haben sie abgenommen?
    Du kannst vermehrt kalorienreiches Futter füttern, wie z.B Knollengemüse, Sonnenblumenkerne und auch Haferflocken, damit sie ihr Gewicht halten.

Wenn du willst kannst du deine ersten zwei Zahlen der Postleitzahl oder den Landkreis reinstellen, dann können wir dir vllt. einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt empfehlen.

• Huhu Daniela,

Ich kann gut verstehen, dass das besorgniserregend ist. Da es jetzt nur noch 3 Tiere sind, würde ich auch dazu raten die Tiere nach drinnen zu holen. Sie sollten ihre Energie nicht darauf verschwenden müssen sich zu wärmen. Das ist jetzt kontraproduktiv.

Ich würde auch eine weitere Meinung einholen, denn erfahrungsgemäß haben nicht viele Ärzte Ahnung von meerschweinchen

• Danke für eure Antworten. Die Schweinchen sehen soweit gut aus. Das eine, was so schnell abnimmt ist dementsprechend schlapp.

Ich hab alle reingeholt und füttere den Schwachen einzeln. Er wog Ende Oktober 1035g

Seit Februar nimmt er rapide ab. Zwischen Oktober und heute hat er 240g abgenommen. (Er wiegt nur noch 790g-schrecklich) Das meiste von Mitte Februar bis heute.

Die beiden anderen Tiere wiegen jetzt 1006g und 1010g, wobei der eine auch 100g schwerer war. Der Letzte ist stabil.

Meine Postleitzahl ist 50169.

2. Meinung hole ich ein. Nochmals Danke und eine gute Woche

• Hmmm heller Kot deutet eigentlich auf zu wenig Flüssigkeit hin. Wie decken sie denn ihren Flüssigkeitsbedarf?

Wurde seit Oktober irgendwas an der Nahrung verändert?

• Die haben einen Wassernapf, der wird auch ordentlich genutzt. An der Nahrung habe ich nichts verändert.

Auch heute hat er ordentlich sein Frischfutter und Heu gefressen. Es könnte mehr sein aber er frisst. Trockenfutter frisst er eher nicht im Moment.

Ich höre morgen nochmal bei einem anderen Tierarzt nach.

• Trockenfutter würde ich prinzipiell nicht füttern. Eigentlich brauchen die Tiere für eine gesunde Ernährung nur frischfutter und heu. Meine 4 bekommen pro meeri täglich 300g frischfutter.

Bei dem Gewichtsverlust kannst du aber gerne eine kleine Schale mit Haferflocken rein stellen.

Es gibt auch mehrere Sorten frischfutter und Kräuter, die die Verdauung anregen

• Hallo, also ich finde wenn Meeris in Aussengaltung leben und abnehmen dürfen sie ganz sicher gutes Trockenfutter,

Und wenn es richtig kalt ist und sie abnehmen bekommen meinen sogar Haferflocken.

Aussengaltung im Winter ist für die Meeris schon hart und da muss man auch mit verlust rechnen, auch ist es

Schwieriger eine Krankheit schnell zu erkennen weil man hat nicht so lang draussen ist wie im Sommer.

Ich habe einfach über Jahre die Erfahrung gemacht das Meeri die nicht kräftig und total fit sind den Winter draussen

Nicht gut überstehen.

Ich würde mal einen Kotprobe über 3 Tage sameln und kontrolieren lassen, auch finde ich es gut das du sie

Jetzt rein genommen hast.