Meerschweinchen Futter / Ernährung

Der richtige Bambus?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich hab eben gesehen, dass meine mutter ja diesen riesigen strauch im garten hat. da kriege ich sicher ableger für meinen garten für die meeris oder wahlweise auch mal was von ihr :)

• Wie Silvia. schrieb "Garten"bambus

Edit: zu lahm XD

Jein Gartenbambus ist eig schon eine Unterart des Bambus.

Glücks"bambus" ist zudem kein Bambus sondern eine Unterart der Dracaena (Drachenbaum).

In der Wohnung geht es zwar ist aber nur semi gut bzw Erfolgreich und dann vom ertrag gering.

Besser Balkon oder Garten oder Terasse

• Es gibt bei Bambus Arten, die wie wild Wurzelausläufer bilden und mit einer stabilen, tiefen Wurzelsperre gepflanzt werden sollten, und solche, die Horste bilden und angeblich gar nicht wuchern. Eine nicht wuchernde Gattung ist Fargesia (also jede Art, die als erstes diesen Namensbestandteil hat, sollte harmlos sein). https://de.wikipedia.org/wiki/Fargesia

Diese Ansicht habe ich mir an verschiedenen Stellen angelesen, aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts dazu sagen, da ich als Befürworter von heimischen Pflanzen eigentlich keinen Bambus im Garten haben will. Nur der Schweinchen wegen habe ich im letzten Herbst einen Bambus gepflanzt. Und der ist noch zu klein, um sagen zu können, ob er nie Ausläufer bildet.

• Bambus ist super. Habe diese Woche getestet welchen spielüber mögen. Den mit den kleinen Blättern. Der mit dem großen ist schwieriger zu essen aber noch Rohfaser reicher. Die Blätter sind im Winter schön hart, das ist super für den Zahnabrieb weil das Winterfutter ja eher weich ist. Ich hätte noch nie Probleme durch große Mengen Bambus würde aber langsam anfüttern. Dass Bambus so wuchert ist cool weil Leute die den im Garten haben meist gerne Zweige abgeben. Für den Balkon wollen wir ihn auch besorgen. Dann aberbittein der Baumschule und erst nach mehreren Monaten füttern. Es gibt soweit ich weiß keine Richtwerte für Pestizide und Fungizide bei Baumarkt Pflanzen... Letty der auf dem Bild sieht gut aus!

• Der im Garten meiner Mama steht da tatsächlich schon seit mindestens 15 Jahren. Er muß regelmäßig zurück geschnitten werden, weil er sonst riesig wird (vor allem nach oben hin)

Als ich meiner Mama heute sagte, dass der potentielles meeri Futter wäre, musste ich gleich zwei testzweige abschneiden. Wenn ich gleich das Gehege sauber gemacht habe, schau ich mal ob das so mundet

• Also Bean ist dann schon mal im Bambuswald angekommen. Der Rest hat das Gebüsch oben noch nicht entdeckt

• Hier die heutige Bambus Fütterung. Momentan können Sie 2 Mal am Tag so ne Portion verdrücken zu viert. Da lassen die sogar Dill für liegen. Da Adelheid Verdauungsprobleme hatte bin ich da echt froh drum. Das tut ihr richtig gut. Nur von den Meerschweinchen sieht man jetzt nix mehr. Dafür hört man es... Rack Rack Rack...