Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Einen Vaginalstein hatte eine Notidame hier vor Jahren. Es wurde gleich verfahren wie bei euch. Die Dame hat sich gut erholt danach, aufgrund ihres Alters (fast sechs Jahren) hat sie aber recht lange gebraucht, bis sie wieder vollständig fit war.

• Danke, soll ja ziemlich selten vorkommen. Da bin ich "froh", wenn noch jemand Erfahrung damit hat. Däumeline ist ja erst 3,5 Jahre alt. Daher hoffe ich, dass alles gut wird. Die Nagerärztin hat mir gestern noch gezeigt, wo ich tasten muss um sowas zu erfühlen. Würde sich wie ein Reiskorn anfühlen. Werde ich in den TÜV einbauen.

Nachtrag: Gestern vor der Fahrt zur TÄ 1044g, heute Vormittag 1042g! Nichts geschwollen oder entzündet. Metacam brav genommen und am Abend gibts Baytril.

• Ja, die Kleinen haben manchmal Sachen, von denen man zuvor nicht wusste, dass es sie gibt. Von einem Vaginalstein habe ich auch noch nie gehört.

Super, dass alles überstanden ist und Däumeline sich auf dem Weg der Besserung befindet. Natürlich bleiben die Daumen weiterhin gedrückt für eine rasche und komplikationsfreie Heilung. :thumbup:

Alles Gute für Däumeline!

• Was es nicht alles gibt ,habe davon noch nie gehört... bin aber erleichtert und freue mich mit euch das sich alles ja gut anhört... wünsche weiterhin eine gute Besserung und drücke weiterhin für eine schnelle Genesung die Daumen... ein Glück bist im Moment daheim und kannst sie rundum versorgen und verwöhnen

Kerstin

• Danke euch allen <3

Heute war sie zum Durchcheck in einer für mich neuen Praxis bei einer Tierärztin mit Spezialgebiet kleine Heimtiere. Sehr nette, kompetente Dame. Schecke und Däumeline bekamen beide die Krallen geschnitten, die Zähne wurden genau kontrolliert (Scheckes Zähne sind top, trotz Fehlstellung vorne), abgehört, abgetastet. Beide haben (wieder oder nach wie vor?) Zysten. Aber sie findet sie nicht einschränkend, daher fürs Erste keine Behandlung.

Bei beiden geht das Gewicht leicht runter, hatten beide heute nur 1013g. Aber nichts Auffälliges zu sehen. Geht es weiter runter, folgen Blutabnahmen. Aber sie verhalten sich normal, sind gut drauf usw. Das einzige, was mir auffällt ist, dass ich manchmal Darmgeräusche höre. Auch bei Titus. Der Kot ist aber perfekt. Kein Durchfall, nicht mal Matschkot, nix verklebt, weiche Bauchis, alles okay :/ Muss ich beobachten...