Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Am 26.2. war ich mit Däumeline (3,5 Jahre alt) in meiner Tietarztpraxis. Am Tag zuvor war ihr Fell nass und sie hat Schmerzenslaute von sich gegeben. Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Da ich erst im Sommer 2019 meine Coco an einem Blasenstein verloren hatte (starb ein paar Stunden nach der OP), habe ich sofort röntgen lassen. Es wurden 3 Aufnahmen gemacht.

Dabei wurde ein kleines, eher eckiges Teil entdeckt, das die beiden Tierärztinnen vor ein Rätsel gestellt hat. Denn es sieht so aus, als wäre es weder in der Harnröhre, noch in der Harnblase. Sie dachten zunächst an ein Stück Knochen (Die eine TÄ hat damals den Stein von Coco entdeckt).

Heute sah sich noch ein Ultraschall- und Röntgenexperte die Aufnahmen an. Er meinte, es wie ein Blasenstein aussehen würde, aber auch er war von der Stelle irritiert.

Morgen soll ich sowieso zur Kontrolle nochmals hin. Da wird nochmal der Harn kontrolliert und noch ein Röntgenbild gemacht. Werde auch bitten, dass ich von den anderen Aufnahmen Fotos bekomme bzw dass sie die Aufnahmen mal mit denen von Coco vergleichen.

Bin nun etwas durcheinander. Ob sich gleich 3 Ärtze irren können, und der Stein doch in Röhre oder Blase ist? Irgendwoher muss ja auch die Blasenentzündung kommen, wäre doch sonst ein großer Zufall? Was könnte es denn sonst sein? Gibt es Gebilde, die Blasensteinen ähnlich sehen können, aber keine sind? Wäre ein Ultraschall ratsam? Ihr Po ist nun übrigens wieder trocken und Schmerzen hat sie momentan auch keine mehr.

Ist alles so doof, man kann sie ja nicht auf Verdacht aufschneiden um zu sehen, was da ist und wo... Und selber würden sie das nicht operieren, musste mit Coco auch in eine Tierklinik. Falls nun wieder ein Stein wäre, möchte ich versuchen, das über die Nagerambulanz in Wien machen zu lassen. Alles doof gerade ;(

Für Anregungen bin ich dankbar!

• Die Entzündung ist weg, Blut ist auch keines mehr zu sehen. Wurde nochmal geröntgt, keine Veränderung zu sehen. Scheinbar sitzt das Ding unterhalb der Harnröhre. Man jetzt nur mal beobachten und abwarten. Soll ab und zu mal den Urin mit Teststreifen untersuchen, ob Blut zu sehen ist.

Hier sind Fotos:

Zum Vergleich jenes Foto von Coco:

Das große runde war der Stein in der Blase, sonst noch etwas Schlamm. Uns ist heute aufgefallen, dass Coco auch etwas Merkwürdiges oberhalb des Sesamsknochen hatte. Nur von der Form anders. War aber bei der OP definitiv nur ein Stein.

• also das rechteckige Teil auf den oberen Fotos rechts unten macht Euch Sorge?

Ja, wirklich komisch, dass die Coco etwas vergleichbares hatte :/

Könnte es Gries sein, der noch nicht zum Stein geworden ist und noch ausgepullert werden kann:?:

• Hallo,

Wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt?habe bei solchen Sachen öfter Gurke gefüttert und das Schweinchen auf einer weißen Unterlage gehalten um Farbe des Urins zu beurteilen und zu testen(streifen)

Habe mit blasensteinops leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber wenn das was ganz anderes ist....irgend ne Verkapslung?

Drücke fest die Daumen

.

• Kann nur auf unsere Blasensteingeschichte mit Bella vor genau einem Jahr erinnern. Marshmallow weiß Bescheid, Lemmi sicher noch nicht. Es geht auch ohne große OP im Notfall trotz großer Blasensteine. OP ist schon nötig aber kein Aufschneiden des Schweinchens.

Hoffentlich ist aber nichts dergleichen nötig und Däumelinchen kann schmerzfrei rumspringen.

Andreas

• Ihr geht es gut. Urin sieht schön aus und ist auch getestet worden, alles wieder okay. Mit OPs dieser Art habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht. Aber was es ansonsten sein könnte, weiß niemand.

Kann nur auf unsere Blasensteingeschichte mit Bella vor genau einem Jahr erinnern. Marshmallow weiß Bescheid, Lemmi sicher noch nicht. Es geht auch ohne große OP im Notfall trotz großer Blasensteine. OP ist schon nötig aber kein Aufschneiden des Schweinchens.

Hoffentlich ist aber nichts dergleichen nötig und Däumelinchen kann schmerzfrei rumspringen.

Andreas

Daran kann ich mich erinnern. Aber ich hab leider keine Dr. Ewringmann hier. Habe ihr aber eine Mail geschickt mit den Fotos. Ob die Schlingenmethode hier jemand machen würde, weiß ich nicht. Die eine Spezialistin bei Nagern ist nie erreichbar.

• Dr. Ewringmann hat bereits zurück geschrieben.

"Das ist ein typischer Harnröhrenstein, der sich im Endbereich der Harnröhre befindet und in Kurznarkose rel. einfach entfernt werden kann."

Ich nehme an, sie meint mittels Schlingenmethode. Wie bereits erwähnt, müsste ich erst jemanden finden, der das könnte. Ist nicht so einfach.

Die Spezialistin bei Wien erreiche ich auch weiterhin nicht. Habe nun aber eine andere TÄ mit Spezialgebiet "kleine Heimtiere" gefunden. Am Donnerstag um 17 Uhr bin ich mit Däumeline dort, damit sie sich ein Bild von ihr machen kann. Per Mail habe ich auch ihr die Bilder gezeigt. Das kam zurück:

"Für mich sehen die Röntgenbilder auch sehr nach Urolith in der Harnröhre aus , welcher an dieser Stelle aber nicht komplikationslos operiert werden kann, aufgrund der Gefahr von Narbenbildung in der Harnröhre. Meiner Erfahrung nach , kann man da aber mit Rhodicare uro 1-2xtgl konservativ weiter therapieren, solange der Harnabsatz gut möglich ist und das Meerschweinchen keine Symptome zeigt. Wenn der Urolith dann weiter nach hinten rutscht , besteht die Möglichkeit , ihn in Kurznarkose ohne Eröffnung der Harnröhre zu extrahieren bzw im besten Fall geht er sogar von alleine ab. Um mir aber ein genaues Bild zu machen , müsste ich das Meerschweinchen klinisch untersuchen ."

Sie schrieb zuvor sicher von einer richtigen OP mit Aufschneiden, welche Komplikationen verursachen könnte. Ob das Extrahieren mittels Schlinge oder kleinem Schnitt gemeint ist, weiß ich nicht. Das würde ich am Donnerstag besprechen. Bis dahin gibts weiterhin Rodicare Uro und Blasentee. Allrodin bekomme ich nicht ins Schwein rein, nicht mal aufgelöst...

• Das ist doch mal eine Aussage. Deine neue Ärztin meint sicher eine OP mit Aufschneiden. Bei der anderen Methode gibt es keine weiteren Verletzungen. Da sie aber schon eine Spezialistin sein soll wäre später nach deinem Besuch vielleicht auch möglich das sie sich direkt mit Frau Dr.Ewringmann austauscht und das vielleicht bei Däumeline auch selbst machen kann. Ärzte die gern für ihre Patienten da sind bilden sich sicher auch gern weiter. Bin gespannt was dabei rauskommt. Jedenfalls kann ich dir sagen das ich erstaunt war was da für große Steine mit dieser Methode rauskamen, die habe ich noch im Mull aufgehoben. Das das durch die kleine Harnröhre von Bella paßte glaubt man kaum.

Viel Erfolg für Däumelinchen und berichte wie es weitergeht.

Andreas

• Mein Lenchen, Gott hab sie seelig, wurde von einer TÄ'in (die 3. TÄ'in, die ich je nach Bedarf kontaktiere) mit der Schlingenmethode von ihrem Harnröhrenstein "erlöst". Vorher gab ich ihr schon leichte Schmerzmittel, in der Praxis wurde der kleine Eingriff dann sofort erfolgreich gemacht.

Vielleicht kannst Du auch mal herumtelefonieren, und direkt fragen, ob der TA diese Methode anwendet?

Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen <3

• Danke euch beiden. Fini war so lieb <3 und hat Dr Jansen von Däumeline erzählt. Hat auch angeboten, dass meine TÄ sie gerne kontaktieren kann <3 Dr Jansen würde ein zertrümmern mittels Ultraschall empfehlen. Das werde ich am Donnerstag bei der TÄ der neuen Praxis ansprechen. Auch das mit der Schlinge. Werde auch meine Praxis noch kontaktieren. Falls weder die eine, noch die andere Praxis eine dieser Methoden anwenden kann, telefoniere ich auf jeden Fall rum.

Vielleicht kann es die Tierklinik, die Cocos Blasenstein entfernt hat. Auch wenn es mich allein bei dem Gedanken schüttelt.