Meerschweinchen Verhalten

Neue Rangordnung in gleicher Gruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

Seit 2 Jahre habe ich die ca. 2 Jahre alten Böckche, die ihre rangordnung gleich am Anfang geklärt haben. Dabei ist Charlie immer auf den Emil los gegangen ohne zu beißen, aber imme verscheuchen und Futterneid. Aber das hat sich schon lange von alleine gelöst und die beiden waren immer ganz lieb zueinander außer eben diese kleinen Zickerreien.

Doch seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der zuvor so zärtliche und rangniedrigere Emil, Charlie durch das ganze Gehäge jagt, dabei macht Charlie immer solche leidenden Geräusche, als würde es ihn mega stören. Beiden geht es gesundheitlich sehr gut. Es ist genug Platz vorhanden und Auslauf/Futter ist sehr Abwechslungsreich.

Ich möchte gerne ernsthafte Tipps hören wie ich mit der Situation umgehen sollte. Charlie war ja bisher der Boss im Gehege nun sieht es komischerweise anders aus.

Ich dachte wenn die Rangordnung geklärt ist und keine weiteren Mitglieder kommen, bleibt es auch dabei?

Danke für eure ernsthafte Tipps!:!:

• Leider nein, die Rangordnung besonders bei Böcken kann jederzeit kippen. Deshalb ist es so wichtig alle Böcke so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Zerstreitet sich ein Bockpaar, dann muss man sie trennen. Bei Kastraten kann man ihnen dann nahtlos Mädels zugesellen. Muss man sie dann erst kastrieren lassen, wohlmöglich erst im hohen Alter mit erhöhtem Narkoserisiko, dann müssen sie 6 Wochen Quarantäne absitzen. So lange nach der Kastration können Böcke noch Junge zeugen. Alte Kastrate aus Bockpaaren haben zudem nie richtiges Sozialverhalten lernen dürfen, deshalb sind solche Duo`s so heikel und gar nichts für Anfänger. Weibchen verzeihen einem unerzogenen Kerl eher seine Schrullen.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html

LG

Gabi

• Hallo und danke fürs Antworten.

Habe es nochmal mit einer vergrößerten Grundfläche versucht, dank DiY gehege. Nun ist es von 1,7 qm2 auf 2,1qm gestiegen.

Werde es nochmal beobachten und falls sich nichts ändert zum Tierarzt und kastrieren lassen!

• Hallo Kane,

es kann auch sein dass Charlie gesundheitlich angeschlagen ist, obwohl du noch gar keine Änderungen feststellen kannst, und deshalb der Emil nun seine Schwäche ausnutzen und Chef werden will. Vielleicht ist auch stattdessen Emil angeschlagen und deswegen übermäßig aggressiv.

Kastrieren lassen würde ich die beiden früher oder später auf jeden Fall, aber vorher würde ich beide gründlich durchchecken lassen. Schweinchen können Symptome lange verbergen, oft ist es schon zu spät wenn der Mensch dann was bemerkt.

Es muss auch nicht sein dass da was im Busch ist, aber es ist eben möglich.

Es kann aber auch sein dass Emil vielleicht einfach nur die Nase voll hat, immer klein beizugeben, dann würde ich beide so bald wie möglich kastrieren lassen.

• Unbedingt Charlie und Emil gleichzeitig kastrieren lassen dann haben sie beide die gleichen Probleme zur selben Zeit und niemand kann den anderen dominieren.

Die Fläche von 2,1m² ist aber nun auch gerade das Minimum für 2 Böckchen. Je mehr Platz sie haben desto besser können sie sich aus dem Weg gehen wenn sie sich nicht verstehen.

Andreas