Meerschweinchen Haltung

Ich hätte da noch paar Anfängerfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wenn es allerdings fahrbar werden sollte so wie angesprochen kann es wenn der Platz vorhanden ist auch 1,5m tief werden, denn dann könnte man rumlaufen und hätte eine „Putztiefe“ von 75cm.

Stimmt, aber wenn man die Schnuten einfangen will für Krallenschneiden, Augensalbe und ähnlich unangenehme Prozeduren, wird es schwierig. Vielleicht vom ersten Bau ab abtrennbare Abteile vorsehen? Wäre vielleicht echt eine Option, wenn man es beim Bau schon weiß?

• 1,2 m Tiefe ist zu viel, wenn man nur von einer Seite rankommt. Bei unserem Gehege sieht das so aus (die Bilder sind schon älter, aber die Gehegeteile sind noch dieselben):

Unser Gehege ist insgesamt 4 m lang und weist eine Fläche von 5 m2 auf.

Das Gehege links am Fenster war unser erstes, es ist 1,2 m tief und 1,8 m lang. Da es von beiden Seiten her zugänglich ist, spielt die Tiefe keine so grosse Rolle. Die Schweinchen haben allerdings rasch gemerkt, dass sie nur auf die andere Seite zu springen brauchen, damit man sie nicht erwischt. ;)

Das Gehege im Vordergrund ist ein mobiler kleiner Anbau, der später dazukam. Er dient als Kuschelzone und/oder Krankenstation und ist mit einer Plexiglasscheibe abtrennbar.

Der Gehegeteil rechts ist auf der linken Seite 1 m tief, auf der rechten Seite 0,8 m - mehr ging hier nicht wegen der Türe, durch die Mensch ja auch noch irgendwie ins Wohnzimmer gelangen sollte ...

Nach meiner Erfahrung geht 1 m Tiefe gerade noch, wenn man die Plexiglasscheiben herausnehmen kann und das Gehege sich auf einer günstigen Höhe befindet.

• Ok, dann mach ich 1 m breit.. Reicht das denn für 3? Die angenehme Höhe muss ich mal austesten.

und Ebene is dann auch nicht so wichtig?

Dann würde ich mit 1x2m planen und austesten wegen der Höhe...

Und welche Möglichkeiten/Ideen mir wegen dem eventuellen Einfangen noch einfallen könnte.