Meerschweinchen Haltung

Ich hätte da noch paar Anfängerfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn ich das so höre... Hast du jemanden, der dir hilft? Beim bauen?


    Hast du jemanden, der dir das trägt? Wenn du die kleinen Gebinde aus dem tierhandel holst bezahlst du dich nämlich dumm und dämlich

    Hallo Letty


    Ich baue alleine.. Wenn ich das nicht hinkriege, könnte ich meinen Nachbarn fragen. Oder denn Sohn meiner Freundin.


    Zum Tragen habe ich Hackenporsche oder ich lass mir das Schicken.

    Da ich am Stadtrand von Hamburg wohne, kann ich mich mal beim Bauern

    im Umkreis umhören. Das is mit Hackenporsche zu Fuß gut zu erreichen.

  • Fleecehaltung würde ich nicht empfehlen, weil man da jeden Tag Ran muss und dann die ganze Wäsche... Das ist definitiv mehr Arbeit als einmal die Woche spähne austauschen ist glaube ich leichter. Hol dir auf jeden Fall gute Hilfsmittel Gummihandfeger mit v Borsten und ne gute Kehrschaufel. Das Heu bestellt ich als 20 kg Kiste bei heukorb. Schau dich am Besten um wo du Einstreu mit der Post bekommst. Meistens helfen die eine ja beim hoch tragen (mir immer wenn ich mit Baby aufm arm durchs Treppenhaus Hechte) ich finde es großartig, dass das Heu nicht in Plastik ist und dass man große Mengen kaufen kann. Was ich am Anfang total unterschätzt habe sind die Mengen an Frischfutter die ich nach Hause schleppe. Wenn ich aufm Markt einmal die Woche die Ration hole muss ich bei vier Schweine schon zweimal gehen im Treppenhaus. Die Fresse echt viel :) wenn du ein richtig großes Gehege mit Streu hast musst du die natürlich auch nach dem ausmisten aus deiner Wohnung raus tragen. Einmal die Woche. Das könnte stressig werden, es muss ja auch entsorgt werden. Das geht bei uns nicht, deswegen Fleecehaltung.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht so viel Selbermachen kann z.b. weil man handwerklich nicht so geschickt ist, familie\job oder gesundheitsbedingt, dann gibt es irgendwo im Internet ein kleines Unternehmen, dass sich genau darauf spezialisiert hat. Ich bin immer wieder erstaunt was es tolles für Meerschweinchen gibt abseits vom Mainstream Fressnapf und co. Leider kostet es halt Geld aber die Leute haben es meiner Meinung nach für tolle Produkt echt verdient? Ist ja dann alles fair Made in Germany.

    P.s.Darf man hier Shops nennen? so unbezahlte Werbung der Tieren zuliebe?

  • P.s.Darf man hier Shops nennen? so unbezahlte Werbung der Tieren zuliebe?

    Kannst du mir auch gerne per PN schicken.:)


    Das is ja das was die Ärzte so verblüfft - Schweres schleppen kann ich.

    Nicht zu viel auf einmal, aber es geht..

    Ich kann nur nicht in Hocke mich lange halten oder ner anderen einseitigen Körperhaltung.


    Ich habe ja noch Katze und wenn ich bei ihr das Klo neu mache, packe ich das in 2 Säcke a ca 12 Kg. In ihr Klo passt ca 20- 24 kg Streu.


    Handwerkliche Begabung habe ich zum Glück, also mit Gehege bauen, wird's schon klappen.

    Und falls wieder erwartet Schwierigkeiten auftauchen - der Sohn und deren Freund von meiner Freundin helfen dann mir. Hat er gestern angeboten.

  • Hallo Stefanie,


    Schau mal, ich habe mein Gehege auf Kallax Regalen. Wenn du davon noch welche über hast, kann man damit ein tolles, auch rollbares, Gehege zaubern. Ich helfe dir sehr gerne bei der Planung.


    Fleecehaltung würde ich nicht empfehlen, weil man da jeden Tag Ran muss und dann die ganze Wäsche... Das ist definitiv mehr Arbeit als einmal die Woche spähne austauschen ist glaube ich leichter.

    Ähm...man muss auch ans Streu täglich ran. Die Pipistellen müssen täglich entfernt/kontrolliert werden, sonst sitzen sie ja nass.

    Ich persönlich finde es angenehmer das Fleece abzufegen, das dauert bei meiner Größe 10min und ist super schnell gemacht.

    Fleece ist nur in der Anschaffung sehr kostspielig, da man nicht nur die großen Unterlagen (bei mir das in Grün), sondern auch Pipipads (bei mir in Grau) braucht. Und das ganze zwei mal.

    Streu braucht man im Grunde nur kaufen, reinkippen, nassen Stellen raus und entsorgen. Je nach Kommune muss man sich informieren, wie Kleintierstreu zu entsorgen ist. Nicht überall darf es in den Biomüll, sondern muss über den Restmüll entsorgt oder zur Deponie gebracht werden.

  • Vielen lieben Dank für das Angebot..


    Das Gehege sieht super aus und wäre in etwa das was ich mir vorstelle.


    Welche maße hat das?

    Und gibt es ne Seite wo man mehr

    zu sehen gibt?


    Ich werde wohl erstmal mit Streu arbeiten und schauen ob und wie das geht.

  • In punkto Streu kann ich dir Pferdeeinstreu empfehlen. ich hab mich ja auch ein bisschen durch getestet und bin mit "Chipsi TierWohl Super 24kg" sehr zufrieden. Es fliegt nicht so leicht aus dem Gehege, die Tiere laufen besser drauf und man kriegt es gut aus der Verpackung. Bei mir wird sone eingeschweißte 24kg ladung immer in einem noch größeren Karton geliefert. ich shcütte das dann immer in den Karton um und hol es mit der Schaufel vom handfeger raus :) geht super.

    Und gibt es ne Seite wo man mehr

    zu sehen gibt?

    wie meinst du das?

  • Sorry Letty

    war wohl etwas abgelenkt.


    Die Frage war an *Fini* gerichtet und irgendwie habe ich in diesem Forum das Zitieren noch nicht ganz drauf

  • Hallo!


    Ich für meinen Teil bin ja keine 20 mehr und hatte in den letzten Jahren den einen oder anderen Hexenschuss und meine Bandscheiben sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich komme mit Bodengehege trotzdem super klar:


    ich steige rein und nehme die Häuschen auf einer Seite raus, lasse nur eine Ecke für die Schweinchen, und schaufel dann mit einer kleinen Schneeschippe die Streu in einen Müllsack. Dann streue ich die "saubere" Hälfte neu ein, stelle die Häuser von der dreckigen Ecke in die saubere und mache den Rest.


    Durch den langen Stiel der Schippe muss ich mich da nicht besonders viel bücken, ich finde das ganz angenehm so.


    Erhöhte Gehege müssten eben auf eine Höhe, die für Dich wirklich angenehm ist, das hängt also intensiv von Deiner Größe ab. Ich hatte lange ein Gehege auf Kallax-Regalen (die 2x2), das war aber für mich schon grenzwertig von der Höhe, ich bin halt nur 1,65m. Höher hätte es nicht sein dürfen. Gehege die dagegen ein bisschen zu Niedrig sind führen zu einer gebeugten Haltung, die dem Rücken jetzt auch nicht so gut tut.


    1,20 sind halt ziemlich tief für begrenzte Armlänge und Erreichen der hinteren Ecken und Schweinchen noch einfangen können.

  • Hallo Susanne,


    das mit reinsteigen is zwar ne gute Idee,

    aber für mich leider nicht möglich.

    Da ich ja nicht in Hocke oder auch nicht stehend mit Oberkörper nach vorne arbeiten kann, bleibt nur auf Hüfthöhe und mit Rollen damit ich überall rankomme. Das Problem is ja nicht die steife Wirbelsäule, sondern der Schwindel. Z.b kippe ich momentan öfters zur Seite bzw nach Hinten wenn ich aus der Hocke hoch komme oder mich vorn überbeuge, weil mir schwarz vor Augen wird.


    Vielleicht sollte ich doch überlegen, ob ich nicht nur 1 m breit mache und dann halt noch ne Ebene reinbau oder später verlängere.:/


    z.zt is es ja eh noch ein Ideen und Anregungen sammeln. Gerade weil

    es da paar "Schwierigkeiten" gibt.

    Und halt wegen Katze - wir haben heute zum Glück noch einen Aufschub bekommen. Es hat sich soweit gebessert, das die Tä nicht einfach einschläfern wollte.

  • Hmmm auch eine Tiefe von einem Meter ist "knackig", wenn man nicht so groß ist. Ich bin selbst 1,62m groß. Mein "Urlaubsgehege" für Gäste ist 90 cm tief. Wenn ich da die Nasen einfangen muss und sie flitzen an der Rückwand entlang.. habe ich keine Chance. Die Lösung, mit den Einbuchtungen, als mal 1 m Tief, dann 80 cm tief.. so im Wechsel, ist ganz angenehm.

    Beim Gehegebau wäre für mich das "Praktische" gleichzustellen mit " maximal Platz für die Tiere", so als Ziel.

    Was nutzt ein riesiges Gehege, was ich nur mit großen Mühen "händeln" kann. Das nützt gar nichts und nimmt ganz schnell den Spass an den Schweinchen.

  • Hallo!


    Etagen finde ich auch ungünstig. Das kann ziemlich auf die Gelenke der Schweinchen gehen, und es wird dann so richtig unpraktisch zum sauber machen und einfangen. Dann lieber ein längeres Gehege, eine L- oder U-Form, damit du besser dran kommst. Und für mich ist 1Meter auch schon zu tief um überall gut ranzukommen.


    Du Kannst einfach mal an einem Tisch probieren, wie weit du rüber greifen kannst, denk dabei auch an die Wand vom Gehege wenn du die nicht rausbauen kannst.

Ähnliche Themen wie Ich hätte da noch paar Anfängerfragen