Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle abgerissen und Pfote geschwollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin neunin Eurer Gruppe und freu mich Teil davon zu sein<3


    Mein Morpheus hat sich vor kurzen zwei Krallen von der Vorderpfote abgerissen. Wie und wann es genau passiert ist kann ich nicht sagen. Aber es geschah innerhalb von 1 Woche, zwischen den TÜVs. Er hatte und hag keine Probleme beim Laufen.

    Ich war direkt nach der Entdeckung bim TA, der verschrieb Entzündungshemmer für 5Tage und ein Bad in Betadinellsung verdünnt mit Wasser für 7 Tage. Als ich am 5.Tag keine Verbesserung entdeckte gingen wir nochmals zum TA. Jetzt bekommt Morpheus zusätzlich Antibiotikum. Heute ist Tag 4.

    Aber die zwei Zehen sind immer noch geschwollen.

    Nun wollte ich gerne wissen, ob ich no zusätzlich was tun kann für den kleinen Mann.

    Kennt wer von euch eine ähnliche Situation? Ich bin für jeden Input dankbar.

    Schönen Wichenstart euch allnen!


    LG


    Tamma

  • Hallo Tamma,


    dein TA macht bereits ganz schön viel, was als Gesamtpaket eigentlich inzwischen Wirkung zeigen müsste. Dass Entzündungshemmer und AB (noch) nicht wirken, ist seltsam.

    Morpheus hat keine Probleme beim Laufen , das ist schon mal sehr gut. Dann hat er vermutlich keine Schmerzen und die Infektion ist nicht wirklich schlimm. Trotzdem sollten Schwellung + Infektion so langsam mal zurückgehen. Das Pfötchen bitte weiterhin gut beobachten, aber das tust du anscheinend sowieso.


    Betadine Lösung soll gegen Infektionen vorbeugen und wird bei offenen Wunden eingesetzt.

    Falls die Wunden noch offen sind, kannst du auch ein kleines bisschen von der Lösung direkt auf die Wunden drauftropfen. Das wirkt intensiver als die verdünnte Spülung mit dieser Lösung.

    Falls die Wunden äußerlich bereits zugeheilt sind, wird Betadine jetzt nichts mehr bringen, da die Wirkstoffe nicht durch die Haut eindringen können. Gespült hast du die Wunden ja schon 7 Tage lang.


    Kannst du bitte noch ein paar Informationen hinzufügen:

    Waren die beiden Wunden denn noch offen, als du sie beim TÜV entdeckt hast? Oder fingen sie damals bereits an, äußerlich zu heilen? Und wie sehen sie jetzt aus? Eigentlich müssten sie schon nach ein paar Tagen verheilt gewesen sein.

    Hat sich seit Behandlungsbeginn denn irgend etwas verändert?

    Ist die Schwellung seitdem etwas zurückgegangen? Oder sind die Zehen seitdem eher dicker geworden bzw. die Schwellung (und damit auch die Infektion) breitet sich Richtung Pfotenfläche aus?

    Kannst du eine Rötung erkennen (falls die Hautfarbe von Morpheus dies zulässt)? Hat sich in Bezug auf Rötung etwas verändert seitdem du entdeckt hast, dass Morpheus die Krallen abgerissen hat?


    LG

  • Mir fällt nur eines noch ein, was man anstatt Betadine Lösung bzw. zusätzlich dazu machen könnte:

    Calendumed Salbe N von DHU (aus der Apotheke) hat die gleichen Anwendungsbereiche wie Betadine Lösung, wirkt aber auch durch die Haut hindurch bis in die Zehe hinein. Und zieht manchmal auch den „Dreck“ der Infektion durch die Haut hindurch raus.

    Mach die Salbe mindestens 3x täglich auf das Pfötchen drauf und reib sie ein bisschen ein. Dazu musst du Morpheus allerdings vorübergehend sauber sitzen haben, also auf Fleece oder Handtuch und nicht in Einstreu. Sonst pappt die Einstreu an der Salbe fest.


    Noch besser wäre ein Verband mit Calendumed Salbe N. Falls Morpheus einen Verband zulässt und ihn dann auch dranlässt, kannst du auch einen Salbeverband um die Pfote herum machen (das wirkt intensiver und Morpheus kann in Einstreu sitzen bleiben):

    Die Salbe dick auf die ganze Pfote drauf (ohne einzureiben), dann einen schmalen Streifen Verbandsmull darüber, so ähnlich wie eine Socke. Das Mull noch ein Stück weit am Beinchen hoch, damit der Verband auch hält. Oben das Ende vom Mull mit etwas Heftpflaster aufeinander fixieren. Der Verband soll nicht abrutschen, aber auch nicht so fest sein, dass das Pfötchen/Beinchen abgeschnürt wird. Wenn er zwischendurch abgeht, wieder erneuern. Wahrscheinlich brauchst du eine zweite Person, die das Schweinchen dabei festhält. Die Fummelei an seinem Beinchen wird ihm nicht sehr gefallen, und der Verband möglicherweise ebenfalls nicht.

    Falls etwas Wundflüssigkeit in das Verbandsmull reinnässt ist dies völlig in Ordnung! Dann kommt der Dreck aus der Wunde raus, manchmal ist dies notwendig.


    Vergiss bitte trotzdem nicht, die Fragen zu Zustand und zu Veränderungen der Wunden zu beantworten.

  • Hallo juffi


    Danke dir für die umfängliche Antwort.

    Die Antworten :

    Es hat nicht mehr geblutet, als ich die Verletzung entdeckze, war schon ein vrkrustet.

    Die Schwellung geht jetzt langsam zurück. Die Rltung bleibt aber.

    Immerhin sind es wirklich nir die Zehen, d.h. es vreitet sich nicht aus:)

    Den Verband reisst er mir immer wieder ab. Aber ich creme ihm das Pfltchen jetzt so ekn, wenn ich ihn eh schon auf dem Schoss habe für die Medis. Hier ein Foto von gestern.

  • Ich würde sagen, dass es am Abheilen ist. Die Rötung sieht auf dem Foto jetzt nicht so schlimm aus, also es sieht nicht nach einer Entzündung aus. Dann würde es noch mehr "glühen". Bei solchen Verletzungen kann ich einen Euterverband empfehlen. Das ist ein Zeug, bisschen wie Schaumstoff, also sehr weich, was an sich selbst haftet.

    Ich hatte hier mal ein Schweinchen mit einem Ballenabszess zu versorgen und da hat es super geklappt. Das Tier konnte den Verband nicht selbst abstreifen, wenn er richtig angelegt war. So konnte die Salbe super einziehen und es kam kein Schmutz an die offene Stelle. Alles ist dann super abgeheilt. Gebadet habe ich den Fuss damals in Rivanol.

  • Acorna hatte auch schon einmal so eine Wunde, die Ta meinte damals :

    "Sie hätte wohl zu sehr gebremst"

    (wobei ich nicht weiss, wie ein Meeri auf Streu sowas fertigbringen soll),

    Sie machte nichts , weil es nicht entzündet war,

    es heilte gut ab und sogar die Krallen sind wieder gewachsen.

    Drück Euch die Daumen, dass es bei Euch auch so wird!