Meerschweinchen Verhalten

Meeries hassen TÜV

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich nehme meine zum Reinigen nicht aus dem Gehege. Sie wuseln dann mit herum und "helfen". Sie haben auch keine Angst, vor dem Staubsauger, ich muss eher aufpassen, dass dem keiner zu nahe kommt.

Dann gibt es Futter und dann ein paar Stunden oder einen Tag später Tüv.

• Beim Reinigen sind alle 10 während meiner Anwesenheit im EB. Uschi, Elsa, Bella und manchmal Ferrari FF kontrollieren ganz genau was ich da mache und ob es so in Ordnung ist. Der Rest hält sich immer da auf wo ich gerade nicht bin und Violetta frißt egal was ich mache und wo ich bin, Angst kennt die kleine Peruanerin nicht.

Andreas

• Durch die zwei Etagen habe ich es da auch recht leicht. Ich guck auf welcher Ebene gerade die meisten wutzen sitzen und fange mit der anderen an. Kurzzeitig werden dann immer nur die Rampen gesperrt.

Mit dem staubsauger haben sie sich aber noch nicht angefreundet, zumindest nicht mit dem Industriesauger, den ich nur für die Reinigung nutze

• Ich Tüve immer zu erst und reinige dann das Gehege.

Meist sind sie dann noch verpennt, weil grade Mittagsschlaf gehalten wird ^^

Ich fange mit dem ruhigsten an, damit das Gequieke nicht die anderen warnt.

Für den Tüv gehe ich immer ins Wohnzimmer.

Du könntest noch mit einer Katzenbox arbeiten. Alle anderen Gegenstände raus, nur die Katzenbox rein und dann das Schwein mit Leckerem ganz ruhig in die Box locken.

• Glaub mir was das angeht ist bei uns die Bella sehr schlau und trotzdem schaffe ich das immer sehr gut sie einzusammeln. Sollte das mal nicht mehr gehen muß ich meinen IQ testen lassen.

Andreas

Ja sehr witzig🤣 schaffen tue ich das auch noch, aber sie merken halt, wenn ich sie nehmen will und es geht mir ja vor allem um das stressfreie Fangen. Aber alles gut😅 ich stecke meist Songmics-Teile aneinander und lasse sie in eine Ecke laufen. Wenn sie sehen, dass sie nicht weit kommen, geht es ja. Ist halt nur im Hauptgehege möglich

• Natürlich bin ich auch vorsichtig und Jagden möchte ich auch nicht haben. Allerdings sollte man schon bestimmt zugreifen und sie auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Wenn man mal den Vergesellschaftungsstreß sieht den so einige hier schon berichteten wird das wohl um einiges stressiger sein. Außerdem von Mal zu Mal merken sie das es nicht gefährlich ist und machen dann auch schon mit, zumindest ohne sich zu wehren.

Andreas

• Wollte mal fragen wie es mit dem einfangen klappt? Ich denke, je mehr sie anfangs im Gehege "rumgejagt" werden, desto panischer sind sie auch beim TÜV.

Wir haben uns mittlerweile einen Kuschelsack zugelegt, den kann man, wenn einer drin sitzt, vorne zuhalten und den Kuschelsack samt Meerschweinchen rausheben. Absolut stressfrei. Sie wundern sich dann etwas, wenn sie dann auf einmal woanders gelandet sind, aber sind relativ entspannt. Sollten sie nicht freiwillig in den Kuschelsack springen, werden alle anderen Unterschlüpfe wie Häuser, Weidenbrücken etc. nach und nach und ganz langsam aus dem Gehege entfernt, dann laufen sie auch in den Kuschelsack...

• Zähneklappern kann auch bei begierigem Warten auf Futter auftreten, aber es ist auch bzw. meistens eine Drohgebärde. Und in dem beschriebenen Fall passt das ja auch. Zwei bis drei unserer Schweinchen klappern mich auch manchmal an, wenn ich sie hochnehmen will. Eigentlich sollte man natürlich ihr Signal verstehen und möglichst auf die nachvollziehbare Abwehr reagieren. Nur ist es ja leider keine Lösung, sie dann nicht hochzunehmen, wenn man es zu ihrem Wohl tun will. Ich rede ihnen dann gut zu und nehme sie trotzdem hoch.

• Wenn ich das hier so lese, bin ich ja ganz froh, dass meine nur schlagartig die Flucht ergreifen, wenn ich mehr von ihnen will, als ihre Nase leicht zu berühren.

Dafür habe ich einige Spezialisten, die die Rückenlehne des TÜV-Sofas ganz plötzlich hoch klettern oder wie die irren darauf hin und her rasen :D

• Wenn ich das hier so lese, bin ich ja ganz froh, dass meine nur schlagartig die Flucht ergreifen, wenn ich mehr von ihnen will, als ihre Nase leicht zu berühren.

Dafür habe ich einige Spezialisten, die die Rückenlehne des TÜV-Sofas ganz plötzlich hoch klettern oder wie die irren darauf hin und her rasen :D

..kein Wunder - die haben Todesangst!