Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlust Haare am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche wieder einmal euren Rat.

Meine Phoebe (4 Jahre, nicht kastriert) hat Eierstockzysten. Die Diagnose erfolgte vor ein paar Monate. Die Behandlung mit Globuli schlug zum Glück an, eine Zyste ist nicht mehr tastbar, die andere sehr klein. Aufgrund dieser Geschichte hat sie natürlich wie üblich kahle Stellen an den Flanken.

Aus unerklärlichen Gründen hat sie plötzlich eine große kahle Stelle am Rücken. Die Haut ist leicht schuppig, jedoch keine Kratzer oder Wunden.

Im Verhalten ist nichts auffällig, wir haben weder Futter noch Streu gewechselt.

Tierarzt konnte Befall und Pilze heute ausschließen.

Bin etwas ratlos. Was tue ich nun?

Einfach mal warten wie es sich entwickelt?

Danke!!!

Liebe Grüße

KARIN

• Mit der Aussage: kahle Stelle im Fell, schuppig, Tierarzt sagt: kein Pilz..usw... kann man in einem Forum keine Diagnose erwarten.

Ich würde sagen: nur mit Globuli... eine hormonell aktive Zyste in den Griff zu bekommen... davon würde ich persönlich nicht allzu viel halten.

Ich würde immer solange Suchen, bis die Diagnose oder ein Verdacht steht. Es gibt nicht immer eine klare Diagnose, dass weiss ich auch.

Ich habe hier selbst ein Tier sitzen, wo wir ein Jahr nach der Diagnose gesucht haben. Ich war deswegen bei 4 verschiedenen Tierärzten und ich wäre mit dem Tier 600 km weit gefahren, um Klarheit zu bekommen.

Ein Forum ersetzt keinen Tierarzt. Und wenn ein Tierarzt nicht mehr weiter weiss, egal wie "zufrieden" ich mit ihm bin, dann kontaktiere ich einen anderen Tierarzt. Der Tierarzt ist dazu da, mir zu helfen, meine Tiere gesund zu halten oder zu heilen usw. Er ist nicht mein Freund. Ich habe eine Stammtierärztin, zu der ich seit über 20 Jahren gehe. Weiss sie nicht weiter, oder ist ihre Diagnose für mich nicht befriedigend, dann gehe ich noch zu anderen Tierärzten und hole mir weitere Meinungen ein. Das bin ich meinen Tieren schuldig.

• Hallo Karin,

ich sehe es genauso wie Wassn. Globuli kann man unterstützend geben, eine homöopathische Behandlung als einzige Behandlung reicht aber nicht aus. Du selbst würdest bei solchen schweren Hormonproblemen doch auch nicht nur Globuli nehmen, sondern vermutlich eine OP oder ein Hormonpräparat verordnet bekommen.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, auch bezüglich der Zysten. Von Haarausfall auf dem Rücken durch Zysten habe ich zwar noch nichts gehört, aber Zysten stressen das Tier teilweise sehr stark, und sie kann dann auch anfälliger für Milben oder Pilz werden.

Ist dein Schweinchen zufällig ein US Teddy oder Rex? Ganz unabhängig von Zysten habe ich hier nämlich eine Teddy Dame sitzen, die hat ständig Maleschen mit trockener Haut und Schuppen. Vielleicht ist es auch so was?