Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lange Wartefrist nach Kastration wirklich notwendig???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Versteh ich.

Ich würde da kein so junges Böckchen zu tun. Ich denke Omi ist dafür schon zu alt, bei mir war das letztes Jahr auch schon Grenzwertig (und ungeplant). Frieda war da knapp ü 4 Jahre als Chester, damals 3 Monate, einzog.

Je nachdem was das für ein Charakter ist, wird er deine Omi ggf. tyrannisieren und das hat sie nicht verdient.

Ich hatte Glück, Frieda und Chester lieben sich wirklich sehr und sind sehr innig miteinander.

• Huhu,

Anfängerfrage incoming:

Aber sagt man nicht immer eine gute Mischung bzw. unterschiedliche Altersklassen seien gut?

In einer Gruppe ist ja immer irgendeins am ältesten - dann könnte man ja nie wieder ein Kleines holen. Weil dann das nächste wieder alt ist.

Beispiel: Sagen wir mal eine Oma lebt noch 1,5 bis 2 Jahre und geht dann leider über die Regenbogenbrücke. Dann ist das neue Älteste 5,5 und man würde es auch zu alt empfinden, für ein junges. Dieses verstirbt dann mit 6.5 und das "neue"älteste wäre wieder 5.5.

Versteht man was ich meine? Dann würde man also nur noch 3 jährig bis Ende bei sich haben und keinen Jungspunt mehr, oder?

LG :)

• Es geht ja gar nicht darum ein dreijähriges meeri aufzunehmen. Juffi hat diese Konstellation

Knapp 1

Knapp 3

6 Jahre

Ich würde für ein Tier plädieren was wenigstens 9 Monate alt ist. Also irgendwas zwischen 9 Monaten und 18 Monaten

• Zitat

Ein Böckchen von 2-3 Jahren fände ich für diese Gruppenzusammenstellung viel gescheiter.

Das zitieren klappt hier gerade iwie nicht, oder ich bekomme es nicht hin, aber der Satz ist von Wassn, und da ist ja auch ne Menge Meerschwein Erfahrung vorhanden.

Zu den 9-18: 9 Monate ist ja fast erwachsen. Einer meiner "Kleinen" ist mit 6 Monaten bereits bei 880 Gramm. Zumindest optisch, ist 9 schon ziemlich weit.

Die Konstellation kenne ich. Aber Wäre bei den zweier Jahresschritten ja so. Kann sein, dass das Älteste immer 5-6 ist. Demnach fällt ein junges (ich rede da von eher 10-15 Wochen) dann ja immer weg. Oder?

• Ich glaub da muss man auch differenzieren, ob man einen Kastraten oder ein Weibchen dazu holen würde. Angenommen 2 Weibchen sind da und auch ein kastrat ist bereits da, dann könnte man überlegen ein jüngeres Weibchen dazu zu holen. Oder bin ich da jetzt gedanklich auf dem Holzweg?

• Jein, so ist das ja nicht gemeint.

Böcke rappeln um einiges intensiver und länger als Weibchen. Bei vielen Weibchen merkt man auch fast gar nichts (das ist natürlich reine Charakersache).

Aktuelles Beispiel mein Pupsi...der hat mit 4 Monaten, also ein Monat nach dem ich ihn geholt hatte, angefangen rumzustänkern.

Im Herbst hatte er sich tagelang mit Leni in den Flicken, da wurde sich angesprungen, angeklappert, gejagt und das Fell ausgerissen. Leni kann das ab und Chester selber auch, aber ein Schwein mit ü6 Jahren wohl nicht mehr. Darum geht es ja, will man einem Seniorenschwein so einen Lümmel und wochenlangen Stress wirklich antun?

Sollte man nun irgendwann wieder Weibchen zusetzten müssen, ist das nicht so das Problem. Bei mir war es bisher immer so, das sich alle jungen Weibchen erstmal untergeordnet haben, meistens haben sie sich eins der älteren Schweine rausgepickt und sich an deren Rockzipfel gehangen. Klar kommen auch diese in die Rappelphase, aber meist ist nach relativ kurzer Zeit Schluss mit dem rumgekäse.

Und juffi wir wollen dir das um Himmelswillen nicht madig reden, ich habe nur wirklich sorge um dein Ömchen. Ich weiß leider wie das ist, wenn alte Tiere aus der Gruppe gemobbt werden. Plötzlich hat man 2 Gruppen.

Es kann natürlich auch ein sehr nettes Böckchen sein, meiner ist halt ein echter Rotzlöffel.

• Die Konstellation kenne ich. Aber Wäre bei den zweier Jahresschritten ja so. Kann sein, dass das Älteste immer 5-6 ist. Demnach fällt ein junges (ich rede da von eher 10-15 Wochen) dann ja immer weg. Oder?

Ein Babyschweinchen langweilt sich bei den Alttieren und geht denen dann auf den Zeiger. Die Omas sind dann wirklich genervt.

Was man machen könnte, wären 2 Babyschweinchen ( ideal weiblich ) zu einer Gruppe Alttiere. Die zwei haben sich gegenseitig zum Spielen und werden nebenbei noch von den Alten erzogen.

• Hallo!

So eine leichte Mischung ist immer angenehm, wobei eben nicht ein einzelnes Baby zwischen lauter wesentlich älteren Tieren sein sollte, damit es halt noch einen Bezug zueinander gibt.

Schön ist etwa ein Tier von 2-5 Jahre plus zwei Babys wenn du anfangen willst. Damit kann eines gut erziehen und die Babys haben sich zum spielen.

Altersgleiche Gruppen gehen bei erwachsenen Tieren auch, da werden aber halt alle gleichzeitig alt und kränklich, da kann man dann Phasen haben, wo man praktisch monatelang dauernd beim Tierarzt sitzt.

• Hallo!

Unser letztes Männchen wurde mit 320g kastriert, er war erst 4,5 Wochen. Leider war es aber keine Frühkastra mehr.

Die Tierärztin (viel Erfahrung mit Meerschweinchen) meinte, dass man einem so kleinen Böckchen nciht zumuten könnte, 6 Wochen allein zu sitzen.

Die Hauptgefahr bestehe nur in den ersten 1-2 Wochen. Sie meinte auch, dass die kleinen Böckchen in dem Alter einfach noch zu unerfahren wären und sie noch nie erlebt hätte, dass etwas passiert wäre.

Wir haben den Kleinen dann nach 10 Tagen wieder zu 2 Damen gesetzt, trächtig wurde keine.

• Hallo!

Achtung, Missverständnis! Dies ist nur die grundlegende Einschätzung der TÄ.

Ich muss natürlich bei meinen Weibchen überlegen, ob sie jung und fit genug sind, um evtl. doch trächtig zu werden.

Bei einem zu alten oder angeschlagenen Schweinchen würde ich kein Risiko eingehen und es mind. 6 Wochen getrennt vom Männchen halten!!!

Ich hatte vor Jahren mal ein älteres Böckchen kastrieren lassen und es direkt wieder zu meinem jungen Weibchen, das schon mal geworfen hatte, gesetzt. das ist nicht trächtig geworden.

Aber natürlich sollte man kein Risiko eingehen!!!

• So wie ich das hier lese habe ich nichts falsch verstanden. Egal ob jung oder alt kann das weibliche Schweinchen Nachwuchs bekommen wenn der Kastrat seine 6 Wochen nicht einhält. Wer überlegt ob ein Schweinchen fit genug ist um Nachwuchs zu bekommen hat glaube ich eher etwas nicht verstanden, nämlich das sowas in die Hände erfahrener Züchter gehört und sonst nirgendwo hin. Das wird ein Großteil der User hier sicher auch so sehen bin ich mir sicher.

Andreas

• Man kann durchaus einem Männchen zumuten, die 6 Wochen Kastrationsfrist auch alleine abzusitzen. Das ist nichts, im Gegensatz zu einer Trächtigkeit des Weibchens, nur weil man die Beiden zu schnell zusammen gesetzt hat.

Und es geht hier nicht darum, ob das Weibchen in einem guten Alter ist, um trächtig zu sein. So ungewollte Babies.. müssen oft ein sehr großes Leid erfahren, da sie viel zu schnell von der Mutter weggenommen werden, damit man sie los ist. Gerade Böckchen werden dann mit drei Wochen, viel zu leichtem Gewicht "verscherbelt". Kaum einer macht sich die Mühe und such einen Tierarzt, der die Babyböckchen dann frühkastriert, so dass sie noch bei ihrer Mutter bleiben können. Und auch ältere Meerschweinchen können trächtig werden.. auch dann noch, wenn ihr Körper eigentlich nicht mehr in der Lage ist, die Geburt gut zu überstehen.

Eine ungewollte Trächtigkeit eines Meerschweinchen, bewusst in Kauf zu nehmen, nur um die Kastrationsfrist zu umgehen, finde ich unverantwortlich.

Einmal gibt es Farbschläge, die wenn beide Tiere die Gene tragen, die Wahrscheinlichkeit von einer Missbildung der Jungtiere oder Todgeburten recht hoch ist (Schimmel) und zweitens übernimmt auch der Halter die volle Verantwortung für eine gute Vermittlung der Jungtiere.

Doch gerade der letzte Punkt ist oft "Fehlanzeige". Junge Böckchen werden unkastriert dann verkauft, um Kosten zu sparen. Weil aus einer Verpaarung können auch mal 3 Böckchen schlüpfen.

Dann hat man evtl einen Bekannten der sagt: ist kein Problem, ich nehme die Kleinen.. und zack hocken sie nicht kastriert, ohne Erzieherschweinchen nur unter sich, alleine in einem Käfig und das am Besten noch im alter von drei Wochen.....

Die Kastrationsfrist zu 100% tiger Sicherheit einzuhalten, ist Tierschutz.

Alles andere ist Leichtsinn und hat nichts mit Tierliebe zu tun. Was sind 6 Wochen zu einem ganzen Leben?

Ich habe ihr schon mehrere Böcke kastrieren lassen, für den Tierschutz. Sie haben ihre Kastrationsfrist alleine abgesessen und keiner von ihnen hat einen bleibenden Schaden von den 6 Wochen davon getragen.

Und will man nicht, dass der Bock alleine sitzen muss, dann muss man sich einen Kastrat kaufen. Und jeder der sich ein bisschen den Kopf um das Wohl der Tiere macht, verkauft unkastrierte Böckchen ausschließlich an Züchter und nicht an "Hobbyhalter".