Bitte nicht gleich über mich herfallen. Ich stelle hier die Aussage eines Tierarztes in den Raum, also nicht meine eigene Meinung:
Als ich mich bei mehreren TÄ nach Frühkastration eines Böckchens erkundigt habe, bekam ich von diesem einen TA (bei dem ich allerdings noch nie mit meinen Tieren war) die Aussage, eine Frühkastration oder alternativ 6 Wochen Getrenntsetzen von den Weibchen nach der Kastration wäre überhaupt nicht notwendig. Ich könne auch ein bereits geschlechtsreifes Böckchen bedenkenlos schon 4-5 Tage nach der OP zu den Mädels setzen. Diese 4-5 Tage Trennung wären nur nötig wegen der Wundheilung und um zu verhindern, dass ihm die anderen versehentlich die Fäden ziehen. Alle verbliebenen Spermien wären dann bereits abgestorben, da sie außerhalb der Hoden nur kurzzeitig überleben könnten, und die Hoden selbst werden durch die OP ja völlig entfernt. Er würde dies schon seit 15 Jahren so handhaben und es hätte seines Wissens noch nie ungewollten Nachwuchs gegeben.
Auch Löwenzahn verwies mich auf die 6-wöchige Kastrationsfrist (völlig logisch, würde ich auch tun), ebenfalls alle mir bekannten TÄ, Bücher, Beiträge im Internet. Hab ich bisher ja auch immer brav so gemacht wegen des allseits bekannten "letzten Schusses", den die Böckchen nach der Kastration noch intus haben. Wie vermutlich jeder (oder fast jeder) andere auch.
Trotzdem meine wirklich ernst gemeinte Frage:
Hat jemand schon mal eine vergleichbare Aussage gehört? Also dass man ein bereits geschlechtsreifes Böckchens schon 4-5 Tage nach der Kastration gefahrlos zu Weibchen setzen kann?
Oder (vielleicht ungeplant/unfreiwillig?) eigene Erfahrungen damit gesammelt? Gab es dann Nachwuchs oder nicht?
Machen wir alle möglicherweise etwas völlig überflüssiges, nur weil irgendjemand mal eine Regel aufgestellt hat, und seitdem hielt sich jeder daran - oder hat dieser TA einfach nur Null Ahnung und gehört auf meine Negativ-Liste?
Meine Meinung hierzu ist dieselbe, die die meisten anderen hier wohl auch haben:
6-Wochenfrist habe ich gelernt, 6-Wochenfrist habe ich also auch einzuhalten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand tatsächlich praktische Erfahrung, welcher Art auch immer, zu diesem Thema hat.