Vielen Dank für eure tollen Beiträge! So schwer hab ich mir noch nie getan bei der Frage “kastrieren oder nicht?”! Auch bei der Kastration meines anderen Bockes hatte ich nicht so Bedenken, obwohl es immer ein mulmiges Gefühl ist, so lange man nicht weiß, ob alles gut gegangen ist! Deswegen frage ich ja auch hier im Forum nach Erfahrungen!
Ich muss gestehen, dass ich dazu tendiere, meinem Maxi einen kastrierten Bock dazu zu setzen! Am liebsten wäre mir natürlich ein Notmeerschweinchen, dann hat dieses auch gleich einen Fixplatz! Denn selbst wenn ich ihn dem Risiko der Kastration aussetze, habe ich ja nicht die Garantie, dass er mit anderen Schweinchen (auch Weibchen) zurecht kommt! Obwohl ich diesbezüglich sehr positiv bin, weil er wirklich ein sehr umgänglicher Kerl ist - aber natürlich weiß ich hier nicht, wie sein langfristiges Verhalten gegenüber anderen Artgenossen ist!
Aber fix ist noch nichts! Werde nochmal zu einem kleintierspezialisierten Arzt gehen und mich mit diesem besprechen!
Ich bin auch schon mit einem Tierschutzhaus in Verbindung, die einen kastrierten Bock bei sich sitzen haben, der ein Zuhause sucht!
Danke nochmal für eure tollen Beiträge! Bin schon gespannt, ob noch weitere Erfahrungsberichte kommen!
War eine gute Entscheidung, hier nach Rat zu fragen! :)))