Meerschweinchen Verhalten

Gurkendiebin...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So viel schon? Ich hatte eher Angst, dass sie sich den Magen überladen.

Die müssen ja in der Natur möglichst schnell groß und kräftig werden. Deshalb brauchen die Babys erst mal wahnsinnig viel und besonders nahrhaftes Futter. Wenn oben nichts mehr reinpaßt, wird hinten rausfallen gelassen, schon ist wieder Platz für Nachschub. Das ist das Grundprinzip der "Freßmaschine Meerschwein". Das zwischendrin passiert automatisch, sofern kein problematisches, z.B. blähendes Futter in großer Menge dabei ist. Alle meine Baby- und Jungschweinchen haben immer rechtzeitig aufgehört, kurz bevor sie geplatzt sind :P. Und hatten auch nie Verdauungsprobleme. Meine bekommen abends einen gigantischen Berg gemischten Salat, nach 1 Stunde ist alles schon wieder weg. Dazwischen komme ich mit richten kaum nach.

Wenn Futter im Überfluß vorhanden ist und keiner Angst haben muss, er könnte zu wenig abbekommen, hauen die Schweinchen auch nicht sofort alles gierig in sich rein sondern nehmen sich mehr Zeit zum Fressen. Dadurch besteht auch weniger Gefahr, dass sich die Mägen tatsächlich überladen könnten. Das Problem ist die Gier und somit die Freßgeschwindigkeit, nicht wirklich die Menge.

Das geht dann auch für alle viel entspannter zu, weil die Großen die Babys sonst manchmal gar nicht richtig ans Futter ranlassen solange sie selbst noch am Fressen sind. Wenn sie dann nichts mehr übrig lassen: Pech für die Kleinen. Wer von den Babys nicht durchsetzungsfähig oder sehr vorwitzig ist bekommt nicht genug ab. Deshalb gebe ich an Frischfutter im Normalfall mehr, als sofort gefressen wird. Die Reste holt sich meistens zwischendrin noch jemand, ansonsten schmeiß ich sie halt ein paar Stunden später auf den Kompost. In der Natur haben die Meeries fast immer mehr Futter zur Verfügung als sie benötigen. Wenn sie dann nur einen kleinen Haufen serviert bekommen, versuchen sie, auf Vorrat eine extra große Menge zu fressen.

Wenn du ab jetzt mehr Futter gibst, wird es schon einige Zeit dauern, dass sie wissen dass sie sich darauf verlassen können. Bis dahin wird wahrscheinlich noch die Gier vorherrschen. Sie gewöhnen sich aber bald um und fressen dann entspannter.

Gurke ist lecker, aber nur Wasser + ein bißchen Zellulose. Das Wasser geht über die Blase sofort wieder raus. Körnerfutter ist in vielerlei Hinsicht nicht gesund, dafür aber besonders nahrhaft. Kranke Schweinchen lieben manchmal ganz besonders das eigentlich ungesunde Getreide. Meine 6-jährige seit einige Zeit ebenfalls. Ich lasse sie gewähren und stelle es ihnen in kleiner Menge zur Verfügung. Mein Eindruck ist: Die wissen selbst ganz gut, was sie brauchen. Abgesehen davon esse ich ja auch gerne Schokolade. Es soll sogar Menschen geben, die rauchen oder Alkohol trinken :S. Ist das gesund? Nein, und jeder von uns weiß das auch. Machen wir das trotzdem? Selbstverständlich, geht doch niemand anderen etwas an! Wenn eines meiner Tieren aus welchem Grund auch immer nach einer eher kleinen Menge Grünfutter sofort zum Trockenfutter-Napf rüber rennt, finde ich das o.k.. Natürlich sollte der Napf nicht voll sein mit ungesunder Nahrung. Aber ein bißchen schadet nicht.

Letty :

Ich habe ebenfalls gehört, dass Haferflocken besser sind als ganze Getreidekörner, wahrscheinlich weil die Abnutzung der Zähne dabei geringer ist. Noch besser sollen sogar die "Zarten Flocken" sein, vor allem für Babys und kranke Tiere (müsste es bei den meisten Discountern geben).

Und wenn man das Futter ein bißchen verteilt, gibt es tatsächlich weniger Streit und auch die Babys kommen leichter ans Futter ran.

Ich habe Näpfe für Grünfutter sogar ganz abgeschafft. Die standen immer nur im Weg rum, keiner kam so richtig ran, und zum Schluß waren die Reste dann doch überall verstreut und zertrampelt und bepieselt. Meinen Süßen macht es auch nichts aus, sich unter einem Haufen frisch abgelegter Köttel das allerletzte Stück Salatblatt rauszufischen. Warum auch, die fressen doch sowieso oft eigenen Kot.

• Wir haben hier Haferflocken von allnatura. Die kriegst du bei edeka, marktkauf oder rewe, kaufland etc

Wow da ist lilly ja schon wieder richtig gut dabei. Rosi hatte das Gewicht erst diese Woche (2 Monate nach der Geburt) erreicht. Super

• Ich habe Näpfe für Grünfutter sogar ganz abgeschafft. Die standen immer nur im Weg rum, keiner kam so richtig ran, und zum Schluß waren die Reste dann doch überall verstreut und zertrampelt und bepieselt.

Nicht zuletzt wird auch in den Napf gekackt. Ich habe eine Gemüseschale, die ich nachher immer abschrubben darf, weil jemand immer reinpinkelt und das darin servierte Trockenfutter in der Regel schön zu einem Brei macht. :S

Das mit der Essgeschwindigkeit gegenüber verfügbarer Menge stimmt natürlich, guter Einwand. Den Rest meinte ich implizit mit dem, was ich beschrieben habe, wollte es nur nicht so austreten.

"Bestenfalls" war ich einfach nur nicht so sehr am Ball mit der Futtererhöhung und die schlechte Angewohnheit gibt sich wieder. Bis dahin kriegen sie im Auslaufhaus einen kleinen Napf mit etwas Herbicare-Brei zur Ergänzung hingestellt, Lizzy hat sich auch schon gut den Bart beschmiert damit und sich dann total platt unter die Empore gelegt.:D

• Nicht zuletzt wird auch in den Napf gekackt. Ich habe eine Gemüseschale, die ich nachher immer abschrubben darf, weil jemand immer reinpinkelt und das darin servierte Trockenfutter in der Regel schön zu einem Brei macht. :S

Das ist aber ein Erziehungsproblem. Bean hat das bei mir auch gemacht, bis Lotta vor zwei Wochen eingezogen ist und es ihm binnen weniger Tage abgewöhnt hat. Auch sowas sollten Erzieherschweine den jungen Tieren beibringen

• Gibt jetzt mehr Futter, beide sind bereits mehr an anderem Gemüse zu sehen. Wenn ich die Gurken nicht sofort reinschmeiße, gibt sich Maja sogar mit Fenchel zufrieden, ist also wirklich ein "psychologisches" Problem/schlechte Angewohnheit. Sie kriegen etwas "0815 TroFu" und zarte Haferflocken obendrauf in einem kleinen Napf pro Tag und haben das Wochenende über wieder zugenommen. Die Sättigung dadurch hilft ihnen scheinbar auch, sich bei der Frischfutterfütterung nicht zu sehr zu stressen und zu einseitig zu essen.

Lektion des Threads: Selbst mit einem zu fetten Schwein in der Gruppe nicht die Futtermenge für Babies unterschätzen und gerade um die Zeit des Abstillens herum ordentlich nachgeben.

Meine Sorge, dass Knut dadurch wieder zunimmt, hat sich sowieso (bisher) nicht bestätigt. Trotz größerer Mengen hat er seit langem mal wieder unter 1500g gewogen. Liegt aber vermutlich mehr am Verteilen des Gemüses im Gehege, an einer Schale/Napf hat er sich immer stark durchgesetzt und die Mädels nicht ans Futter gelassen, das kann er mit dieser Strategie nicht mehr.

• das ist doch super, dass es so klappt :) freut mich sehr, dass die süßen mäuse jetzt so toll zunehmen :) ich stand gerade vor einem ähnlichen problem und musste die futtermenge drastisch hoch setzen :D man unterschätzt diese kleinen wuseler total