Ich weiß nicht, ob das hier in Gesundheit, Verhalten, oder Ernährung fallen würde, weil das Problem wieder so wunderbar diffus ist...
Die kleine Maja, 4 Wochen alt, schwankt die letzten Tage im Gewicht etwas stark rum. Ihre Schwester Lizzy hingegen stagniert nur ein wenig bei 276, doch für Maja waren es die letzten Tage 204g, 202g, 219g, 210g. Es wird immer nachmittags vor dem "Abendessen" gewogen. Heute morgen wog sie 218g vor dem Frühstück, 233g danach, bin gespannt wie es zur "regulären" Wiegezeit ist. Sie frisst nämlich gut mit. Sie streitet sich um Timothypellets, nimmt Erbsenflocken an (und gurrt neuerdings auch manchmal, wenn sie welche kriegt), ist energetisch und springt mir mal auf den Schoß, frisst Heu mit, das volle Programm eigentlich.
Aber beim Frischfutter stürzt sie sich fast ausschließlich auf die Gurken. An zweiter Stelle stehen Auberginen. Paprika, Fenchel und Sellerie werden mal angenibbelt, aber dann wird wieder nach Gurke gesucht. Nicht regulär auf dem Speiseplan sind Karotten (Weil Knut mir explodieren würde, wenn ich sowas AUCH noch auf dem Speiseplan hätte) und Sellerieknolle. Karotte verkrotzt sie mir seit kurzem auch, aber lässt sich Sellerieknolle gefallen. Ist aber gefühlt etwas langsam beim Essen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das Einordnen soll. Die Schweine wiegen laut letztem Zensus insgesamt 4350g und kriegen pro Tag mindestens 700g Gemüse. (Heu natürlich nach belieben, das geht hier nie aus.) Majas Gewicht sollte nur aufwärts gehen. Aber neuerdings frisst sie halt so super selektiv, und es macht mir extreme Angst weil es so ganz heimlich mit Millie anfing, bevor sie aufhörte zu essen und letztlich daran verstarb, obwohl sie von den Zähnen her fressen konnte.
Lizzy's Gewicht ist auch etwas am stagnieren wie gesagt, aber sie frisst sich durch's ganze Sortiment und verliert wenigstens nichts. Ich habe auch den Eindruck, dass Mama Lilly erst kürzlich abgestillt hat, beide könnten also einfach gerade Probleme mit der Umstellung haben. Aber bei Maja ist es eben sehr auffällig. Ich weiß nicht wie ich es einordnen soll...
leidet sie als die schon immer kleinere und zierlichere Maus mehr unter dem Abstillen/hat mehr Probleme mit der Umstellung? (Sie wog bei Geburt <90g und Lizzy ~118g, das hat sie nie aufgeholt, aber es spiegelt sich immer noch im relativen Gewicht gut wieder)
Kann es doch was an den Zähnen sein? Ist sie irgendwie krank, wodurch ihr anderes Gemüse nicht schmeckt? Ich habe ihr Herbicare Brei mal angeboten, was sie (und alle anderen Nasen, die ich ein wenig wegdrücken musste...) ganz gut, also an Appetit mangelt es ihr ganz sicher nicht.