hallo, bei meinem 7 Jahre alten Alibaba sind seine Vorder Pfoten sehr stark angeschwollen und er kann kaum laufen... Hab leider erst Morgen Zeit einen Spezialisten aufzusuchen. Ich weiß nicht ob die Pfoten weh tuhen aber jucken ruhen sie da er gerade auch von Milben wahrscheinlich noch befallen ist. Nächsten Montag bekommt er die letzte spritze wegen der Milben... Kann ich etwas tun für den kleinen und etwas selbst unternehmen? Habe schon das gehege fett mit kuscheldecken ausgelegt damit er es weich hat...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zwei angeschwollene Vorder Pfoten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
die geschwollenen Pfoten tun sicher sehr weh!! Er braucht unbedingt Schmerzmittel und vor allem ist es sehr gut das du so bald als möglich zum TA gehst! Das kann sonst einen bösen Ballenabszess geben, der sehr schmerzhaft und langwierig ist. Wenn du sowas da hast ,kannst du eine Arnikasalbe auf die Fußballen streichen oder ein Fußbad mit etwas Retterspitzlösung...aber das wichtigste ist aber der TA-Besuch! Ursachen gäbe es verschiedene..von Arthrose bis Unverträglichkeit des Milbenmittels, um nur 2 mögliche zu nennen..
Da hätte ich noch eine Frage. Du schreibst, dass dein Alibaba eine Spritze gegen die Milben bekommt? Das macht man eigentlich nicht mehr, soviel ich weiß! Milbenmittel gibt man heute als Spoton, also man gibt Tropfen auf das Nackenfell. Das Zeug ist nämlich richtig belastend für den kleinen Organismus! Alles Gute für dein Schweinchen!
-
Hi,
wie Wutzenmami2 schon sagt: an erster Stelle steht ein Tierarztbesuch. Es kann auch sein, dass das Schweinchen Eiter in den Pfoten hat, dann handelt es sich um Ballenabszesse. Dies ist dann eine sehr böse Geschichte. Auf welchem Untergrund lebt denn das Meerschweinchen?
Ballenabszesse können sich bilden, wenn:
1. Die Tiere auf Pellets gehalten werden.
2. Die Tiere starkes Übergewicht haben
3. Die Tier sich zu wenig bewegen
4. Es eine Verletzung am Fuß gab und Schmutz in die Wunde eingedrungen ist.
Es kann sich auch um Arthrose handel. Beides ist für das Tier sehr schmerzhaft und bedarf der dringenden Behandlung durch einen Tierarzt.
Es kann sein, dass du dein Tier dann jeden Tag ein "Fussbad" mit anschließedem Cremeverband gönnen musst.
Alles Gute für das Schweinchen!
-
Bei der Diagnose Arthrose, die mit 7 Jahren nicht unnormal wäre, immer Artrin geben lassen. Das Mittelchen schlürft unsere Arthrose-Omi Uschi sehr gern und es hilft.
Andreas