Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen besteigt Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeri Freunde,

Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz, wie die Fellnase hier quietscht. Daher schreibe ich einfach mal drauf los:

Ich habe ein Problem mit meinem drei ein halb Jahren alten Weibchen, Luna. Seit, inzwischen schon Wochen, besteigt sie unser jüngeres Weibchen (ca. 1 Jahr alt), Snuggles.

Luna brummelt und quietscht und meckert und schreit den halben Tag nur. Dabei versucht sie Snuggles zu besteigen, was dazu führt, dass letztendlich beide schreiend durch den Stall rennen ;(

Mein Tierarzt sagte, dass sei normal und Zyklus bedingt. Ja, zum Teil ist das natürlich so, aber ich habe Luna ja schon ein Weilchen und so ausgerastet ist sie bisher noch nie. Weiterhin sagte der TA, dass sich das mit der Zeit geben würde, obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass das verhaltensuntypisch ist und bisher kein (auch noch so heftiger) Rangfolgenkampf so aussah :/

Tat es allerdings leider bisher nicht. Daraufhin habe ich ein bisschen Recherche betrieben und bin auf dieser Seite gelandet ---> https://meerschweinchenwiese.d…rkrankungen/ovarialzysten <--- =O

Jetzt bin ich noch verwirrter und ratloser als ohnehin schon. Schließlich merke ich, wie Snuggles von Tag zu Tag genervter wird und trotzdem nichts weiter tut als zurück zu schreien und mit Urin zu schießen :(

Jedenfalls würde ich mich sehr über Kommentare, Meinungen, Erfahrungen und Tipps freuen, die mir und meinen Mädels helfen, wieder einen normalen Schweine Alltag zu führen :*

Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße,

Eure Norma Jean

• Herzlich Willkommen im Forum!

So wie ich das verstehe leben die beiden Mädels allein ohne Kastraten. Da kann es außer wenn sie brünstig sind (da ist das Verhalten normal) auch zu Zystenbildung kommen und damit ist der Hormonhaushalt durcheinander. Ergebnis sind solche Besteigungen dauerhaft, die sonst nur während der Brünstigkeit vorkommen. Ein Kastrat verhindert das nicht zu 100%, ist aber deutlich seltener der Fall wenn einer in der Gruppe seinen Dienst tut.

Ein Tierarztbesuch wird Aufschluß über die Ursache geben. Sollten Zysten vorhanden sein hilft meist eine Ovogest-Kur mit 3x alle etwa 10 Tage. Nicht einfach die Zysten zerquetschen lassen, das machen auch einige Tierärzte. Nach der Ovogest-Kur ist es meist besser.

Andreas

• Hi,

zuerst eine Frage: lebt noch ein Kastrat bei den Mädels, oder sind sie unter sich?

Wenn kein Kastrat bei ihnen lebt, dann wäre es für sie gut, wenn sie einen an ihre Seite bekommen würden. Er ist obwohl kastriert noch sexuell aktiv und es heisst, dass dies Oviralzysten vorbeugt. Zumal kommt diese Art der Haltung, ein Böckchen und mehrere Damen der natürlichen Gruppenzusammensetzung von Meerschweinchen am nächsten.

Sind Weibchen brünstig... dann verhalten sie sich durchaus auch so, wie du es beschrieben hast. Allerdings hält dies nicht wochenlang an.

Mein erster Gedanke war daher auch, dass das "aktive" Weibchen evtl mit Oviralzysten kämpft.

Sie stressen dann das Partnertier und die Betroffene selbst.

Wie ist denn der Gewichtsverlauf? Hat die Lady auch zusätzlich noch Gewicht verloren?

Oviralzysten sind, wenn man Glück hat, gut mit Hormonen zu behandeln. Es muss nicht immer kastriert werden.

Ich würde das Tier noch einmal einem meerschweinkundigen Tierarzt vorstellen, oder zumindest eine zweite Meinung einholen.

Dieses Verhalten ist durchaus auffällig, da es so "plötzlich" auftritt und nun schon so lange anhält.

Und überlege echt die Sache mit einem gut sozialisierten Kastraten. Der würde den Ladies echt gut tun.

Wenn keine Zysten vorliegen, dann hat sie evtl die Rolle des Kastraten und Gruppenführers übernommen. Dann ist es allerdings ein Fehlverhalten, was sehr wahrscheinlich den Haltungsbedingungen geschuldet ist.

• Hi,

zuerst eine Frage: lebt noch ein Kastrat bei den Mädels, oder sind sie unter sich?

Wenn kein Kastrat bei ihnen lebt, dann wäre es für sie gut, wenn sie einen an ihre Seite bekommen würden. Er ist obwohl kastriert noch sexuell aktiv und es heisst, dass dies Oviralzysten vorbeugt. Zumal kommt diese Art der Haltung, ein Böckchen und mehrere Damen der natürlichen Gruppenzusammensetzung von Meerschweinchen am nächsten.

Sind Weibchen brünstig... dann verhalten sie sich durchaus auch so, wie du es beschrieben hast. Allerdings hält dies nicht wochenlang an.

Hallo und danke für deine Hilfe!

Doch, doch, die beiden Mädels leben mit einem dreijährigen Kastraten - Odin - zusammen.

• Ihr Gewicht ist okay, allerdings fällt mir gerade ein, dass sie im Moment wahnsinnig viel Talk an den Zitzien hat...

Kastration wäre ja bei einem Weibchen auch alles andere als hamlos. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

• Kastration muß nicht gleich sein bei Zystenbildung. Allerdings ist zwar aus Gesundheitsgründen ein wöchentlicher TÜV mit Wiegen sehr ratsam, hilft bei Zysten aber wenig. Wir hatten ein Weibchen was mit Zysten abnahm und ein anderes Weibchen später kurzfristig (2-4 Wochen) über 200g zunahm durch die enormen Wasseranlagerungen. Sie hatte quasi links und rechts kleine flüssigkeitsgefüllte Wassertanks und dadurch so zugenommmen. Ovogest hat bei uns bisher immer geholfen und eine Kastration war bisher nicht nötig.

Andreas

• Huhu,

Also wenn ich deinen ersten Beitrag richtig deute, sieht dein Tierarzt keinen Handlungsbedarf? Ich empfehle in diesem Fall eine zweite Meinung einzuholen. Einen Tierarzt zu finden, der sich auch wirklich mit meeris auskennt ist nicht ganz einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zwei Möglichkeiten gibt es da:

- wenn du uns die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl da lässt, weiß vielleicht jemand hier aus dem forum einen guten arzt in deiner Nähe

- ich habe mir auf der verzeichnisliste des meerschweinchenzuchtvereins den Kontakt einer Züchterin aus der Nähe besorgt und sie konnte mir einen sehr fähigen Tierarzt vermitteln

Lg Letty

• Ja, so bald es geht zum Tierarzt. Sie nervt nicht nur sich, sondern die anderen ja auch mit ihrem Verhalten.

Ich hatte jetzt für fast 2 Tage hier so eine super brünstige Dame hocken. Sie ging allen anderen mit ihrem Gebromsel und Besteige gehörig auf die Nerven. Ich nur froh, dass dieser Spuk jetzt vorbei ist. Und wenn ich denke, so etwas geht über Wochen... :rolleyes:

• Hallo und Danke fürs lesen und antworten.

Genau. Mein Tierarzt sagt zwar nichts falsches, aber hat meiner Meinung nach, die Symptome nicht als "akut" oder "schlimm" genug gedeutet. Ich bin auch sehr verwundert von dem Handeln des Arztes. Ich gehe schon jahrelang zu ihm und war bisher immer zu über 150% zufrieden, sogar begeistert... :(

Ich wohne in 45***

• Ja, so bald es geht zum Tierarzt. Sie nervt nicht nur sich, sondern die anderen ja auch mit ihrem Verhalten.

Ich hatte jetzt für fast 2 Tage hier so eine super brünstige Dame hocken. Sie ging allen anderen mit ihrem Gebromsel und Besteige gehörig auf die Nerven. Ich nur froh, dass dieser Spuk jetzt vorbei ist. Und wenn ich denke, so etwas geht über Wochen... :rolleyes:

Es freut mich, dass manche Schweinchen das nur "so kurz" aushalten müssen :D

Ich merke auch sogar leicht, dass sie durch ihr Verhalten in der ganzen Gruppe langsam aneckt und abgestoßen wird. So geht es echt nicht weiter.

Also gehts Dienstag ab zum TA :/

• Hallo und Danke fürs lesen und antworten.

Genau. Mein Tierarzt sagt zwar nichts falsches, aber hat meiner Meinung nach, die Symptome nicht als "akut" oder "schlimm" genug gedeutet. Ich bin auch sehr verwundert von dem Handeln des Arztes. Ich gehe schon jahrelang zu ihm und war bisher immer zu über 150% zufrieden, sogar begeistert... :(

Ich wohne in 45***

Zu welchem TA gehst du denn da?

Wir sind ebenfalls aus dem Raum 45...

Wir sind bei:

Tierärztliche Klinik für Kleintiere

Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt

Stankeitstr. 11

45326 Essen

http://www.tieraerztliche-klinik.de/

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 20 Uhr, 24h Notdienst (telefonische Anmeldung erbeten)

Und wir sind bislang auch immer Zufrieden raus gegangen, da auch bei "kleinen" Symptomen genauer nachgesehen wurde.

(Hatten z.b. bei unseren Jungs als sie Kastriert wurden auch ein Problem welches "akut" war aber dort wurde trotzdem eine Diagnose samt Behandlung erstellt)

Ansonsten ist die Forenauflistung von Meer erfahrenen TA nach PLZ hier:

https://www.meerschweinchen-ra…ahrung-sortiert-nach-plz/

Ansonsten gute Besserung für die Dame auf das sie den aNieren nicht mehr so auf die nerven gehen muss ;)

• Es müssen nicht immer Zysten tastbar sein um hormonelle Diskrepanzen bei den Weibchen auszulösen.

Bei meiner Frieda war das zu letzte der Fall, sie hatte tastbar und im Ultraschall keinen Befund. Hat aber das typische Verhalten gezeigt. War nervös, ist durchs Gehege geschlichen, ist den anderen nachgestellt, hatte Gefühlt keine Zeit zum Ruhen und Essen. Wir haben dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ihr Ovogest gespritzt, nach der 1. Spritze am nächsten Tag war der Spuk schon vorbei.

Wenn das Verhalten länger als 1-2 Wochen geht, stimmt was nicht. Normal wären 1-3 Tage.