Meerschweinchen Haltung

Neuen Bock oder neues Weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ich hätte eine allgemeine Frage. Ich habe zwei Böcke im Alter von 3 Jahren, lasse auch beide im Sommer kastrieren und leben in Moment noch auf 2m² ab nächsten Jahr März kann ich um die 4 m² vergrößern. Ich bin ein Mensch der sich im vorraus immer viel Gedanken macht. Und für mich stand fest wenn einer stirbt kriegt der andere zwei Weibchen und nach Vergrößerung evtl. 3. Nur wenn man sich mal umschaut, sitzen viel mehr Böcke und warten viel länger auf ein liebevolles Zuhause als Weibchen. Würdet ihr generell sagen dass es schöner für ein Männchen ist mit mehreren Weibchen, weil es am natürlichsten ist oder sollte ich armen Bröckchen lieber ein Zuhause geben?

Und wie alt sollte das dazupassende Schweinchen sein? Egal ob Männchen oder Weibchen?

Sry dass ich das jetzt schon Frage aber ich möchte schnell handeln wenn eins gestorben ist und nicht viel nachforschen müssen.

• Das normale aus der Natur ist Böckchen und eine große Anzahl Weibchen. Wir haben mit 2 Tieren angefangen und sind nun bei 10 (Kastrat mit 9 Weibchen). Trotzdem ist der Ansatzpunkt richtig den suchenden Jungs ein neues Heim zu geben. Nur benötigt die gleiche Anzahl Kastrate mehr Platz als eine Haremsgruppe und bergen mehr Konfliktpotential als Kastrat mit Weibchen. Wenn das kein Problem darstellt und auch Streit gut verkraftet wird von den Zweibeinern kann ich nur dazu raten.

Andreas

• Würde vielleicht kein Rentnerschwein dazu setzen das vielleicht den Streß nicht verkraftet, sonst geht alles bei den 3-jährigen Herren. Wenn keiner der beiden stirbt würde ich 2 neue Schweinchen-Kastraten dazusetzen um weiterhin eine gerade Anzahl Tiere zu haben die dann weniger Streß bereiten sollten als eine ungerade Anzahl.

Andreas

• Hallo!

Bockgruppen brauchen einfach ein paar Voraussetzungen:

1. Alle müssen sehr gut sozialisiert sein, also auf keinen Fall als Jungtiere gekauft und seitdem nur zu zweit gehalten.

2. Sehr viel Platz

3. Der Halter braucht gute Nerven, darf nicht bei kleinen Beißereien die Nerven verlieren.

So wie ich es bei Dir lese, ist die wichtigste Frage, wie die beiden sozialisiert sind. leben sie schon ewig alleine zu zweit, dann würde ich es eher lassen.

• Also wenn deine Wahl auf die Damen fällt, hätte ich evtl einen Vorschlag. Je nach dem wie alt der verbliebene Herr dann ist, würde ich ihm ein gut sozialisiertes Weibchen im Alter zwischen eineinhalb und drei Jahren dazu geben und vielleicht ein Jungtier. Das mit dem Jungtier würde ich aber nur machen, wenn der Herr maximal 6 Jahre alt ist

• Ob Tierheim oder Notstation ist egal, entscheidend ist ob das Tierchen sozialisiert ist. In der Notstation können sie auch nur Tiere nehmen die kommen, sozialisiert wird da auch nicht. Einziger Vorteil möglicherweise wäre das in der Notstation besser beobachtet wird welche Eigenschaften die Tiere besitzen und wer wohin passen könnte. Wir haben aus Notstationen, Tierheimen und auch von Züchtern Schweinchen bekommen und entscheidende Unterschiede konnte ich nicht beobachten.

Andreas

• Eine gut sozialisierte Dame kriegst du am wahrscheinlichsten von einer Züchterin. Evtl eine zuchtdame im Ruhestand. Die leben ja zumeist in Gruppen von mehreren Damen und einem Kastraten zusammen.

• Ich habe hier Tiere aus Tierheim oder auch aus 2 verschiedenen Notstationen gehabt. Es kommt ganz einfach auf den Pfleger oder die Pflegestelle drauf an.

Nicht alle Tierheime legen viel Wert auf eine anständige Vermittlung bei Kleintieren. Man kann dort also auch alles Mögliche erleben.

Die Spannweite reicht von: Die Tiere sitzen in kleinen Käfigen und werden quasi so wie gekommen wieder vermittelt; und die Tiere leben in einer Großgruppe und die PflegerIn kennt sie alle genau.

Ebenso kannst du dies bestimmt auch mit einer Notstation erleben. Ich persönlich habe jetzt 2 Notstationen erlebt und bei beiden genau passende Tiere für meine Gruppe vermittelt bekommen. Es kam jemand zu mir nach Hause, hat sich Zeit genommen, meine Haltung angeschaut aber auch meine vorhandenen Tiere beobachtet. Dann hat man mir ein Tier empfohlen. Ich bin immer diesem Rat gefolgt und die Tiere haben auch immer gepasst, wie der Deckel auf den Topf.

Es handelte sich hier auch um 2 gut organisierte große Notstationen, die als solche auch eingetragen sind. Darauf würde ich Wert legen. Es gibt auch so "nebenher" Privatpersonen, die Tiere bei sich aufnehmen, um sie dann weiter zu vermitteln. Bei so etwas bin ich skeptisch.

Notmeerschweinchen aufzunehmen und zu vermitteln kostet auch eine Stange Geld. Alleine der ärztliche Gesundheitscheck und die Eingangskotuntersuchung sind wichtig und gibt es nicht umsonst. Da weiss ich nicht, wie dies gewährleistet ist.

Ich mag da jetzt keinem etwas unterstellen. Es sind nur meine Bedenken und Überlegungen.