Hallo ich bin mir etwas unsicher und hoffe jemand kennt sich aus. Ich habe zwei Böcke im Alter von ungefähr 3 Jahren. Sie kommen mit einander aus, haben sich noch nie gebissen, sind aber auch keine besten Freunde. Nun will ich beide im Sommer kastrieren lassen, falls einer stirbt, nicht alleine sein muss. Ich hab allerdings Angst dass sie nach der Kastration (Trennung) sich nicht mehr vertragen. Und da ich beide natürlich sehr mag wäre es schrecklich jemand anzugeben. Hat jemand Erfahrungen dazu? Was kann ich tun damit beide danach sich wieder verstehen?
Allgemeines
Böckchen nach gleichzeitiger Kastration?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- J0anna
- Erledigt
-
-
-
Huhu Joanna,
wenn du beide gleichzeitig kastrieren lässt, sind sie ja nur kurz für die OP getrennt. Das sollte sich eigentlich nciht auswirken. Und da es bei Meeris recht unerheblich ist was das verhalten betrifft ob kastriert oder nicht, sollte danach auch noch alles gut sein
-
Ich hoffe es sehr. Dankeschön 😊
-
Hallo!
Sie müssen nur getrennt werden, solange sie schlafen. Also rede am besten mit dem Tierarzt über Narkosemethoden: es gibt Mittel, die man mit einer zweiten Spritze komplett aufheben kann und sie sind dann wieder hellwach. Das kostet nur etwas mehr und sie sollten mehr Schmerzmittel bekommen, weil sie eben nicht den schlimmsten Schmerz verschlafen. Dafür ist das auch schonender für den Kreislauf.
Manchmal muss man etwas suchen um einen Tierarzt zu finden, der sich an andere Narkosemethoden traut, aber wäre besser für deine Beiden, wenn sie dann nur 30 Minuten getrennt sind.
-
Ah ok wusste ich nicht. Danke ich werde darauf achten