Meerschweinchen Haltung

Molton Meterware?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Badematten?

Ja das mit dem Wechsel alle 1-3 Tage haben wir da schon bedacht, derzeit ist das "Haupt-Pipigebiet" im Innenbereich, daher würde es wahrscheinlich auf alle 2-3 Tage hinauslaufen.

Zu Waschen dürfte es etwa 1 Maschine/Woche sein, wir haben eine mit relativ viel Fassungsvermögen und einem Trockner, sollte doch mal mehr anfallen oder die Leinen voll sein.

• Ich habe 17 pipipads 40x30 cm. Zwei Fleece Decken von Zöllner, die sind sehr gut, das Heu bleibt nicht hängen. Darunter einfach Molton. Kann mich Wassn anschließen, von inko Unterlagen bin ich nicht so begeistert wegen der Haptik. Ich habe welche aus Polyester die durchlässig sind. Gibt's bei ama***. Am Besten finde ich relativ dünnen Molton in mehreren Lagen gelegt. Ich habe ca 30 80x80 Moltontücher. Alle sind bis zu 10 cm eingelaufen. Das kann man nicht vermeiden. Mit dem zusammennähen (außer pipipads die aber gekauft sind) hab ich keine gute Erfahrungen

• JARITTO rutschfest Badvorleger Badezimmerteppich Maschinenwaschbar

Diese z.B. sind super!

Einmal fließt der Urin zwischen die Noppen und so bleiben Urin und Bohnen nicht auf einer Stelle liegen. Liegen die Bohnen länger auf einer feuchten Stelle, kann es sein, dass sie anweichen und dann an den Füßen der Schweine kleben bleiben. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Also handhabe ich es so:

Inkontinenzunterlage + Fleece zusammengenäht in Stücken von ca. 90 x 70 cm. (Mein Notgehege ist 90 cm tief und von 120 bis zu 180 cm lang, jeh nach Anzahl der Tiere, die dort unterkommen müssen). Das ist die Unterlage. Wechsel: 1x wöchentlich. Bekommt es keine Verschmutzung ab, hält es auch länger. Ich lasse es aber nie 2 Wochen komplett liegen. Unter dem Heu liegt ein größeres Pipipad von 50x 40 cm: Molton mit glattem Baumwollstoff vernäht. So bleibt das Heu nicht hängen. Wird spätestens alle 2-3 Tage ausgetauscht, da sie nicht immer, aber gerne auch darauf ihren Urin absetzen. Dann kommt unter den Unterständen jeweils ein Pipipad 40 x 50 oder 40 x 30cm: Molton mit Polarfleece vernäht. Wechsel: alle 2-3 Tage. Darauf die Badematte: wechsel 1x am Tag.

So sieht quasi der Untergrund für ein Gehege mit frisch kastrierten Böcken aus. Ich habe den Molton, wie auch den Fleece, 3x mit 60 Grad vorgewaschen. Da geht später nix mehr ein. Die Inkontinenzunterlagen habe ich nicht vorgewaschen, was wohl ein Fehler gewesen ist. Es waren aber auch in den Bewertungen immer die Bemerkung, dass sie nicht eingehen, beim Waschen. Da das Material nicht billig war, werde ich nun damit leben. Auftrennen tue ich nix mehr. Wenn sie weiter schrumpfen, werde ich vom Fleece einen Streifen rausschneiden und alles neu vernähen an dieser Stelle und das auch nur, weil mich die Falten stören.

Als Fleece habe ich Polarfleece, peelingfrei gewählt und da auch recht dunkle Farben. Dann sehe ich auf der Oberfläche sofort, wo sie uriniert haben, da sie mit dem Urin auch Kalzium ausscheiden.

• Supi dann habe ich nachher unsere Bestellung fertig.

Danke für den Tipp mit der Badematte, lassen die sich denn gut Zerschneiden?

Wirkt halt so dick auf dem Foto.

An Dunklen Polarfleece dachten wir auch schon, auch wenn die helleren Farbtöne auch ihren Reiz hätten, aber das mit dem Kalzium ausscheiden iwäre schob gut zu wissen wo sie pinkeln.

• Ich lege sie doppelt. Ich habe meine Unterstände selbst gebaut. Sie sind 30 cm Tief. Da passen sie wunderbar.

• Sieht aber super Knuffig aus :love:

Ist das grüne auf dem Haus auch Stoff?

Stoffe sind bestellt so wie Molton Unterlagen der Firma/Marke Blumental.

Rezensionen wirkten vielversprechend zu einem recht gutem Preis.

Bestellt sind erstmal insgesamt 7m x 1,5m Polarfleece in 2 Farben (Blau für Pads und Schwarz als Unterlage)

Und 4x 1,8mx2m Molton Unterlagen

Die Badematten folgen dann später, erst einmal Stoffe schneiden und nähen, wobei wir für den Untergrund überlegen, ob wir Molton und Fleece auch zusammen nähen oder getrennt lassen.

• Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte zum Bambusfleece? Und wie hast du den denn vernäht Wassn ? Wenn man auf den Seiten liest wo es fertige Pads damit zu kaufen gibt,wurde oben Fleece,dann 2 Lagen Bambusfleece und dann wieder Fleece genommen,muss man das so machen?

Bin gespannt:P