Meerschweinchen Haltung

Molton Meterware?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Unser Chefchen ist schon ein recht großer Kastrat. Sein Höchstgewicht zweimal beim TÜV erreicht waren 1.915g. Aktuell ist er etwas unter 1,8kg im Winter ohne seine Wiese macht er immer etwas Diät und ist auch mit über 4 Jahren nicht mehr der Jüngste. Dort in Berlin gibt es nur mit Termin einen Arztbesuch und da rufe ich vorher an. Sollte ein Tier dort hinfahren sowie Maja letzte Woche Montag kommt meist unser beruhigender Begleiter Ferrari FF mit. Mit normalem Alltagsauto dauert die Fahrt etwa 1:30h da nur die letzten Kilometer in der Stadt selbst zu fahren sind und vorher fast alles Autobahn.

Chefchen reist aber auch gern passend zu seinem Namen im Sportwagen und das dauert bei nicht allzu vollen Straßen manchmal unter einer Stunde. Die Box wird immer auf dem Beifahrersitz angegurtet, es gibt Heu und Frischfutter mit Gurke und ohne extra Wasser für die Patienten und bisher keine Probleme. Die Box ist übrigens eine große Katzenbox in der viel Platz ist. Tricks direkt gibt es keine, nur würde ich niemand ganz allein reisen lassen. Dort komme ich immer sofort dran und da sie wirklich sehr gut ist habe ich immer Vertrauen.

Er hatte kurzfristig über 400g verloren und sie diagnostizierte noch vor dem Röntgenbild einen entzündeten Schneidezahn was sich bestätigte. In kürzester Zeit wurde er durch ihre Hilfe wieder gesund.

Rex-Teddy Bella hatte mehrere große Blasensteine und wurde dort mit der Schlingenmethode von ihr operiert ohne den Körper aufzuschneiden. Bei Marshmallows Coco konnte ihre Ärztin das so nicht machen und leider starb Coco anschließend. Für mich lohnt sich also der Aufwand auch wenn dort auch nicht gezaubert werden kann aber das maximal möglich erzielt wird im Sinne der Tiere.

Andreas

• Wow, hat er Cuy-Vorfahren mit dabei?

Die beiden FFs sehen sich schon recht ähnlich, wenn man keinen direkten Größenvergleich hat :S:S.

Mit deiner TÄ Du hast wirklich sehr viel Glück und bist zu beneiden!

In meiner Gegend gibt es leider keinen einzigen TA mit richtig viel Meerschweinchen-Erfahrung. In den ganzen Jahren habe ich allerdings auch nur einen einzigen Schweinchen-Halter in einem Wartezimmer gesehen – woher soll die Erfahrung dann schon kommen.

Meine haben auch immer eine „Begleitperson“ dabei, wenn sie zum TA müssen. Damit der Patient sich geschützt fühlt und bei Bedarf drunterkriechen kann. Bei meinen jetzigen läuft es meistens umgekehrt: Die Begleiterin verkriecht sich unter dem kranken Schweinchen, das sich dagegen gerade nicht wehren kann. Nur meine Oma bleibt immer ganz cool bei den Transporten und lässt einfach alles über sich ergehen. Sie hat inzwischen schon extreme Transport-Erfahrung: Alle 3-4 Wochen müssen ihre Zähne gekürzt werden. Das mitgenommene Futter wird bei meinen liegengelassen bis das Auto endlich wieder steht.

Die große Transporttasche gurte ich inzwischen nicht mehr auf den Beifahrersitz sondern stelle sie auf der Beifahrerseite in den Fußraum. Dort ist die Tasche halbwegs eingekeilt und kann bei einem Unfall bestenfalls leicht nach vorne umkippen, seitlich ist sie fest (Vorteil eines Kleinwagens – für irgendeinen Zweck wurden die ja erfunden!). Ich bilde mir ein, dass die Schweinis dort weniger von der Fahrt mitbekommen und vor allem auch keine Zugluft. Im Sommer kühler + geschützt vor Sonne. Einbildung ist das halbe Leben. Ist das zu nah am Motor?

• Ferrari FF hat keine Cuy-Vorfahren, den Namen hat er von der Züchterin und heißt komplett Ferrari FF vom Luzisperg. Er wurde mit einem Bruder und 114g Geburtsgewicht am Neujahrstag 2016 geboren und ich habe noch immer Kontakt mit der Züchterin obwohl ich ihn nicht von ihr hatte. Er durfte nämlich einmal bei einer Züchterin in unserer Nähe Nachwuchs zeugen und diese Tochter tauchte später ausgesetzt vor einem Tierheim in unserer Nähe auf. Sie haben wir am Valentinstag 2018 dann übernommen und sie starb leider am 9.Mai 2019 ganz plötzlich über Nacht in ihrem Häuschen. Er war ein stolzer Papa wie man auf den Fotos beim Einzug sehen kann. Die Vaterschaft konnte er auch nicht leugnen und für ein Mädel war Aschenbrödel auch nicht klein wie man auf dem Foto sieht.

Wo du dein Tier im Auto transportierst ist fast egal, zumindest bei einem normalen PKW. Bei mir dürfen sie nur nicht in den Kofferraum obwohl da viel Licht reinkommt, da dort drunter das Getriebe sitzt und damit die Temperatur deutlich höher ist als auf allen anderen Plätzen. Angeschnallt ist aber immer besser, nur in den Fußraum stellen wäre mir nicht so das Wahre. Die Lüftungsdüsen auf der Seite der Box mache ich immer zu. Da immer eine Klimaanlage zur Verfügung steht macht die Sonneneinstrahlung während der Fahrt auch nichts. Einzig maximale Beschleunigung oder extreme Kurvengeschwindigkeiten sind mit Tieren an Bord ein „No Go“. Hohe Geschwindigkeiten haben noch kein Schwein gestört. Unsere ehemalige Chefin Etcetera kam aus einer Notstation aus Rosenheim und mußte insgesamt über 700km reisen. Sie hält noch heute den Meerschweinchen-Geschwindigkeitsrekord (mit dem Vorgängerfahrzeug) und hatte keine Schäden davon getragen. Sie schlief ganz ruhig an Altersschwäche mit 7,5 Jahren ein.

Andreas

• Ein Vaterschaftstest ist da eindeutig überflüssig :D .

Fettsucht ist offensichtlich auch nicht die Ursache für seine stattlichen Maße. Ferrari FF ist einfach nur Stammvater einer völlig neuen Rasse.

Ich glaube du wolltest schreiben „sogenannte Züchterin“ – kein normaler Mensch setzt ein Tier einfach aus. Offensichtlich hat sie doch Peruaner gezüchtet, wenn sie Ferrari FF zu Zuchtzwecken haben wollte. Die sind alle beide wunderschön und bestenfalls an Größe und Nase zu unterscheiden. Ich glaube du hängst immer noch ganz schön an diesem Mädel.

Eine neugierige Frage: Meinst du er wusste bei ihrem Einzug, dass Aschenbrödel von ihm abstammt? Direkt nach der Geburt scheinen die Väter zu wissen, dass die Babys von ihnen stammen. Der einzige Papa, der seine eigenen Babys bei mir selbst großziehen durfte, benahm sich extrem fürsorglich seinen Babys gegenüber und hatte eine zeitlang überhaupt keine Augen mehr für Weibchen.

Meine Kleinwagen-Klimaanlage ist nicht so grandios. Sie macht viel Luftbewegung mit wenig echter Kühlwirkung. Dadurch habe ich zwei Schweinchen nach einer langen Autofahrt verloren :(X(:( . Ich hatte das Auto ganz neu und mir unter dem Begriff „Klimaanlage“ ein bisschen mehr Wirkung vorgestellt. Und im Mai auch nicht mit so großer Hitze gerechnet, bei der Hinfahrt ein paar Tage zuvor war es eher kühl gewesen. Bei mir vorne war es angenehm, auf der Rückbank offensichtlich ziemlich heiß. Seitdem bin ich ein gebranntes Kind und mag Tiere im Auto nur noch gut sonnengeschützt transportieren + lege zusätzlich ein feuchtes Handtuch über die Transporttasche. Durch die Luftlöcher kommt so voraussichtlich etwas kühlere Luft in die Tasche rein. Ganz zumachen kann ich die Löcher nicht und finde das nicht unbedingt gut. Anschnallen kann ich sie im Fußraum leider nicht, nur gut verkeilen.

Die Gegend hier ist ziemlich kurvig. Für längere Fahrten habe ich ein Schild „Meerschweinchen an Bord“ an der Heckscheibe und fahre sehr langsam durch die Kurven. Ich hätte lieber „Kranke Tiere an Bord“ gehabt, das gab es leider nirgends. Bei einem Unfall ist der Aufprall dann nicht so stark und die Gefahr für die Schweinis etwas geringer. Obwohl es da wahrscheinlich auf 50 kmh mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. In derselben Zeit, in der du bis Berlin zur TÄ fährst, komme ich gerade mal in die 40 km entfernte Tierklinik.

• Nicht falsch verstehen, die Züchterin hatte sie nicht ausgesetzt sondern der spätere Besitzer/-in. Das habe ich alles dem Tierheim mitgeteilt und wie da die Ermittlungen weitergingen weiß ich nicht. Möchte ich eigentlich auch nicht wissen da bei uns im Staat wenig für Tiere getan wird hätte ich selbst bei so klarer Sachlage kaum damit gerechnet das jemand die sicher leicht zu ermittelnde Person bestraft hat.

Ob Chefchen seine Kleine erkannt hat weiß ich nicht, er ist aber sehr liebvoll mit ihr umgegangen und sie mit ihm auch. Auf Fotos sah er stets stolz aus mit ihr zusammen.

Traurig das dir 2 Tiere auf dem Weg zum Arzt gestorben sind. Ob es allerdings an der Fahrt lag wird man nicht herausfinden. Sie werden ja krank gewesen sein und da passiert das auch so mal.

Unser Lunkarya-Schäfchen Minnie ist leider auch fast so gestorben, lag aber nicht an der Fahrt die außerdem nur etwa 15km zum örtlichen Tierarzt war. Ein Foto von ihr suche ich gleich und stelle es dann hier rein. Sie starb mit knapp 10 Monaten laut Arzt an Herzproblemen. Sie war früh schwach und noch im Wartezimmer bewegte sie sich in der Box. Beim Rausholen auf den Behandlungstisch eine Minute später war sie leblos.

Andreas

• Die beiden sind nicht verstorben auf dem Weg zum TA, sondern leider (und vermutlich völlig gesund) auf der Rückfahrt nach einem Besuch bei meinen Eltern. Ich hatte keine andere Möglichkeit gehabt, als alle Tiere mitzunehmen.

Das mit Minnie ist sehr traurig. 10 Monate jung und schon Herzprobleme, das ist schlimm. Wenigstens hatte sie einen schnellen Tod und wurde nicht durch einen (vermutlich erfolglosen) Behandlungsversuch auch noch unnötig gequält.

Tiere gelten in Deutschland immer noch als Gegenstand, soweit ich weiß. Bei einem „Materialwert“ von max. 100 € für ein Rasseschweinchen und dem Umstand, dass hier Täter und Opfer (gemeint: der Besitzer des Gegenstands „Schwein“) identisch sind und somit niemandem ein materieller Schaden entstand, könnte nur wegen Tierquälerei bestraft werden. Da er aber (zum Glück!!!) „gut für Aschenbrödel gesorgt hat“ (wie sein Verteidiger sagen würde) indem er sie wenigstens in der Nähe des Tierheims ausgesetzt hat anstatt einfach irgendwo im Wald, und sie (ebenfalls zum Glück, da nicht wirklich planbar) rechtzeitig gefunden wurden, gilt dies möglicherweise nicht einmal als Tierquälerei. Es ist dabei ja niemandem ein Schaden entstanden und gequält im engeren Sinne wurde das Schweinchen ja auch nicht. Die Gesetze hierzulande sind ziemlich schräg. Auch glaube auch nicht, dass die Sache ernsthaft verfolgt wurde.

Er hatte sie gekauft, sie war wunderschön und offensichtlich auch gesund, und wahrscheinlich sogar nicht ganz billig gewesen. Was hatte er für Probleme? Er hätte sie auch einfach im Tierheim abgeben oder dem Züchter zurückgeben können. Manche Leute sind ganz schön grausam.

Du hast übriges sehr schöne Tiere!

• Das Abgeben im Tierheim hatte aber einen Obolus gekostet und das wollte sich der Halter sparen zumal er/sie 4 Langhaar-Meerschweinchen (die anderen 3 waren keine Peruaner) direkt vor der Tierheim-Pforte aussetzte und das im Dezember 2017 und da war es nicht warm wie in diesem Jahr.

Den "schönen Tiere" werde ich das nachher ausrichten.

Andreas

• Die gibt es. Die Inkontinenzeinlagen sind tatsächlich beim Waschen etwas eingegangen, so ca 2-4 cm. Ich habe zwar mit Spielraum genäht, aber dieser war wohl zu knapp bemessen. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich sie nicht mehr verwenden kann, aber es ist doof. Ich bin da so ein bisschen ein "Perfektionist" und ich habe mir es etwas anders vorgestellt. Nun habe ich zum Rand hin ca. einen cm ohne Fleeceboden. Ich hoffe sehr, dass sie nicht noch weiter "schrumpfen". Sie brauchen auch länger zum Trocknen als die anderen Teile mit Molton, also fast 48 Std. Mir persönlich gefällt da Molton besser. Da ich die Inkontinenzteile ja auch nur als erste Lage nutze, muss ich sie auch nur einmal in der Woche waschen. Das reicht auch völlig aus. Die darauf liegenden Teile wechsel ich jeh nach Bedarf.

Der Bambusfleece ist auch angekommen und ich finde ihn, (er kommt von einem Bio-Windelzubehörladen recht dünn. Ich habe ihn noch nicht gewaschen und verarbeitet. Das Material finde ich allerdings von der Griffigkeit viel angenehmer als die Inkontinenszunterlagen. Ich habe oft raue Finger.. und ich bleibe an diesen Inkontinenzunterlagen richtig hängen, was ich sehr unangenehm finde. Gut ist da, dass ich sie mit dem Polarfleece zusammen genäht habe.

Das gute: sie lassen wirklich keine Flüssigkeit durch! Da sind sie 1a.

• Das ist gut, dann wissen wir zumindest schon einmal bescheid.

Demnach Molton in den Warenkorb, hatten ehrlich gehofft, dass es besser wäre, da die Menge/Preis und die Rezensionen ziemlich gut wirkten.

Aber danke dir auf jeden fall.

(Und das mit dem Perfektionisten kennt D nur zu gut)

• Es kommt halt darauf an. Als große Unterlage, sind die Inkontinenzdinger nicht schlecht. Sie nehmen auch gut auf. Aber in der Wäsche sind sie halt "langwieriger und ich habe keine Idee, ob sie weiter eingehen.

• Bei 3,1 Meter länge und 86cm Breite wäre mehr als 4 cm eingehen auch eher schlecht.

Wir müssen neben den Lagen ja eh noch Fleece und Molton für Pipipads hohlen, denn derzeit ist es auch so, dass unsere Schweine keine Konkreten Pipiecken mehr haben außer im Innenbereich wo wir aber bei Streu bleiben wollen.

Daher wäre eine schnell(er) trocknende Unterlage doch eher besser.

Oder wir müssten min die 2 1/2 fache Menge kaufen um alles ab zu decken (Sprich Waschtag und Trocknung so wie evt mehr eingehen)

• Leuchtet ein :D

Keine Ahnung was ich da gedacht habe als ich 2 1/2 geschrieben habe

Steh heute etwas auf dem Schlauch, die Schweinchen können ja während der Wäsche nicht auf Nacktem Boden wandeln.

3 fach vom reinen "Bodenbelag" oder mit Pipiecken?

Dann landet entsprechend mehr im Warenkorb ehe wir die Bestellung aufgeben.

• Komplett. Also ich habe 3 x komplett und Pipipads und kleine Badematten gaaaanz viele. Evtl müssen sie täglich gewechselt werden. Ich hatte keine Lust, jeden 2. Tag zu waschen, also habe ich mir einen Vorrat angelegt. So habe ich bei einer Grundfläche von 2m x 50 cm eine Maschine Wäsche pro Woche.

Das sind meine eigenen Tiere.

Habe ich z.B. frisch kastrierte hier, die komplett auf Fleece sitzen, (z.b. 1,80 x 90 cm) habe ich 2 Maschinen zusätzlich in der Woche. Dann wechsele ich nach Bedarf auch 2x am Tag.