https://www.ebay.de/sch/Matrat…rnethandelroesing&_sop=15
https://www.ebay.de/str/schlaf…t=969478419&_sop=15&rt=nc
Molton-Matratzenauflagen und Inkontinenzunterlagen habe ich sowohl bei den Discountern Al** + Li** als auch im Internet gekauft (siehe oben). Sicherlich führen es noch viele weitere Anbieter. In den Geschäften hier vor Ort gibt es beides nicht mehr.
Die Preise bei den Discountern waren deutlich günstiger als im Internet (z.B. Inkounterlagen 70x90 cm nur 5,99 € anstatt ca. 7,90 - 9,90 €. Sowohl Inkounterlagen als auch Molton-Matratzenauflagen gibt es dort aber nur als Saisonware (zuletzt gesehen: im Januar – davor: etwa August/September?).
Bei eb** dagegen schwanken die Preise sehr stark, je nach Verfügbarkeit der Artikel. Manchmal gibt es dort nur einen einzigen Anbieter und meistens ist es 1B-Ware (unverpackt oder mit kleinen Webfehlern oder minimaler Verschmutzung, jedoch einwandfreie Qualität und oft von denselben Herstellern, die auch die Discounter beliefern). Dafür gibt es eine wesentlich größere Auswahl an unterschiedlichen Größen, so dass man dann eventuell zum jeweiligen Gehege passend Teile bekommen kann. Manchmal stehen aber zeitweise nur wenige Größen zur Auswahl. Jedes Mal, wenn ich nachgekauft habe, war es wieder anders. Offensichtlich handelt es sich dabei um Restbestände der Hersteller, was auch die schwankenden Preise erklären würde.
Inkounterlagen sind bei eb** dann besonders günstig, wenn sie außen herum nicht gekettelt sind (wer möchte, kann dies selbst mit der Nähmaschine machen). Es gibt dann auch Mehrfachpackungen.
Verfügbarkeit und Preise/Preisschwankungen anderer Internetanbieter kann ich nicht beurteilen. Bei Ama*** habe ich Angebote über 4 oder 5 Inkontinenzunterlagen gesehen mit Preisvorteil gegenüber Einzelkauf. Man muss wohl im Einzelfall vergleichen, bei wem und in welcher Stückzahl man gerade am günstigsten wegkommt.
Bei den Inkounterlagen bevorzuge ich die mit grüner oder blauer Unterseite. So kann ich nicht versehentlich die wasserdichte Seite nach oben legen. Meine Unterlagen mit weißer Unterseite sind außerdem nach mehrmaligem Waschen (bei nur 40 °C und trotz vorausgegangenem 2-maligem Vorwaschen bei 90 °C !) noch weiter eingegangen und somit jetzt ein bisschen kleiner als geplant, während die Unterlagen mit farbigen Unterseite ihre Größe anschließend beibehalten haben. Ich verwende alle Matten jetzt knapp ½ Jahr lang.
Bei den Molton-Auflagen im Internet sollte angegeben sein, dass sie 450 g/m² wiegen und sehr saugfähig sind. Wenn dies so angegeben war, sowie auch mit den Auflagen von Al** und Li**, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Untere Schicht meiner Eindeckung: Die Inkontinenzunterlagen lege ich als unterste Lage aus (Gruß an Wassn, der dies auch so macht!), darüber eine Lage dickes Molton, dann Polarfleece oder dicke Fleecedecke (doppelt genommen). Darauf eine zweite Schicht, bestehend aus mehreren Pipi-Pads (2 Lagen dickes Molton + 1 Lage dickes Fleece, alles miteinander vernäht) über die gesamte Fläche. Die Pads wechsle ich inzwischen aus, sobald ihr Molton anfängt, feucht zu werden (die meisten Pads also jeden Tag), und lasse sie trocknen. Die Fleece-Oberseite der Pads bleibt auf diese Weise trocken und die Schweinchen auch.
Die Pads sind dadurch am nächsten Tag schon wieder verwendbar und die gesamte untere Schicht bleibt lange fast völlig trocken. Es riecht so auch weniger als wenn ich mit dem Wechseln abwarte, bis sich auch das Fleece feucht anfühlt. Heute habe ich erst nach knapp 2 Wochen die komplette Eindeckung der gesamten Anlage ausgetauscht (sorry, es ging mir in den vergangenen Tagen nicht so gut). Die Inkounterlagen waren trotzdem noch trocken, das Fleece der unteren Schicht fühlte sich ebenfalls trocken an, nur die Lage aus Molton war an einigen Stellen feucht. Erst heute hatte es angefangen, leicht zu müffeln. Mit Einstreu dagegen wäre schon seit Tagen sehr intensiver Geruch aufgetreten.
Ich finde nach fast ½ Jahr Fleecehaltung aber nach wie vor, dass dies deutlich mehr Arbeit macht als die Haltung auf Einstreu. Der tägliche Aufwand ist ziemlich groß, und man kann auch nicht mogeln und einfach eine Handvoll Einstreu über eine nasse Stelle werfen, wenn man mal keine Zeit hat. Auch die viele Wascherei und vor allem das Herumliegen von benutzten Pads (feucht + mit Heu und Köttelresten dran) nervt.
Die Schweinchen dagegen haben meiner Meinung nach große Vorteile. Vor allem die kranken, die alten und auch die ganz jungen, weil das Rumrennen erleichtert ist und sie keinen Staub dabei in die Nase bekommen. Nur um ihretwegen mache ich damit weiter und löffle täglich Riesenmengen Köttel weg.
Da ich immer noch am rumprobieren bin, wie man die ganze Arbeit auf Dauer etwas reduzieren kann ohne dass die Quieker deswegen nass sitzen müssen, brauche ich inzwischen sehr viel mehr Pipi-Pads als ursprünglich eingeplant. Also weiterhin viel Näherei. Und vielleicht noch ein paar Anregungen ???