Meerschweinchen Haltung

Molton Meterware?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hmm übernimmt der Bambusfleece die Funktion vom Molton? Wieviel Feuchtigkeit lässt er nach unten durch, bzw lässt er überhaupt Feuchtigkeit nach unten durch. Ich möchte ungern einmal am Tag alles austauschen müssen.

• Hast du das schon probiert oder willst du noch? Bin am überlegen wo ich bestelle...

Hey. Ich habe baubisfleece für die Stoffwindeln meiner Tochter. Kann ich wärmstens empfehlen, ist mir aber für die Schweine zu teuer. War fürs Kind schon nicht günstig. Bin gespannt wie du es findest...

Verursacht auch kein Mikroplastik. Könnte mir vorstellen, dass man davon dann 2 lagen und sonst nix nehmen muss. Beim Kind fühlt sich das noch nach mehreren Pipi relativ trocken an.

• Ich habe meine Gehege immer "dreischichtig" aufgebaut. Diese Inkon Unterlagen nähe ich mit dem Fleece zusammen. Sie bilden die unterste Schicht. Dann kommen 50 x 50 er Pads drauf. Dort, wo es Heu gibt, bestehen sie aus Molton mit Baumwollstoff. So habe ich kein Gefussel mit dem Heu. Die wechsel ich jeh nach Verschmutzung, alle 2-3 Tage. Und dann kommen die Pads unter den Unterständen. Wechsel jeden Tag. So sammel ich in der Woche eine Maschine an. Das Gehege ist 90 x 180 groß. Und es steht noch eine große Wanne mit Streu darin, ist also nicht nur Fleece.

Bis jetzt habe ich immer die Fleecteile genutzt, die für meine eigenen Tiere waren. Sie haben aber andere Maße und so musste ich immer den Rand umklappen. Fand ich unpraktisch und nervig. Eine Seite Umgeklappt.... und zack hat es mir an der anderen Seite gefehlt, weil zuviel umgeklappt. Wenn ich dann drei Gehege zu versorgen habe, mag ich es praktisch und schnell. Wenn ich nur meine eigene Bande habe, dann lasse ich mir auch mal mehr Zeit. Ich werde auf jeden Fall weiter nach Bambusfleece suchen. Mir gefallen die Windeldinger schon super gut. Klar sind sie erst einmal teuer, aber ich kann es ja auch eine Weile benutzen. Meine Fleecesachen sind jetzt 2 Jahre alt und teilweise noch wie neu. Daher gehe ich erst einmal von einer "einmaligen" Anschaffung aus, bzw von einer gewissen "Langlebigkeit". Vielleicht gibt es diese Bambusdinger ja auch für Erwachsene. Dann dürften sie ja größer sein... ich suche auf jeden Fall weiter. Danke für eure Antworten und Inspiration.

• Ich muss sagen, dies Inkontinenzdiner sind echt dick! Ich habe sie eben mit dem Fleece vernäht, und es kommt ein richtiges Poster dabei rum. Im Moment weiss ich noch nicht genau, ob ich damit so glücklich bin, weil.. keine Ahnung, wie gut die Dinger dann trocknen nach dem Waschen. :/8|

• Okili. So fühlen sie sich echt super an. Bald wird es ja auch wieder wärmer, dann kommen sie in die Sonne und gut ist.

• Morgen kommen die Testpersonen. Dann werde ich es sehen. Was mich noch mehr juckt, ist dann die Bambusfleecegeschichte. Aber da ist das Material noch nicht da.

• Fertige Matratzenauflagen aus Molton sind als Saugschicht gut geeignet. Sie sind üblicherweise ziemlich dick (450 g/m²) und saugen nach mehrmaligem Waschen gut. Aber unbedingt darauf achten, dass auf der Verpackung bzw. im Angebot tatsächliche eine entsprechende Angabe steht.

Die Discounter bieten so etwas mindestens 2x pro Jahr an (Frühherbst + Jahresanfang??) und es gibt diese dicken Molton-Auflagen auch im Internet (eb**, ama*** u.a.). In normalen Geschäften bekommt man sie (zumindest in meiner Region) inzwischen leider nicht mehr.

Es gibt fertige Molton-Auflagen in unterschiedlichen Größen von 70x140 cm bis 200x200 cm zu kaufen (alle schrumpfen noch etwas bei den ersten Wäschen). Sie haben den Vorteil, dass sie ringsherum fest eingefasst sind, also nicht ausfransen, sich nicht verziehen und durch diese Einfassung glatter liegen als die mit der Nähmaschine selbst gekettelten Teile.

Molton als Meterware aus dem Stoffladen kenne ich nur mit 190 oder 350 g/m² (à dann evtl. doppelt nehmen). Sicherlich gibt es bei Meterware aber auch noch andere Qualitäten. Wichtig ist zu wissen, dass es eben auch das 450 g/m²-Molton gibt.

Meine Pipi-Pads aus zwei Lagen 450 g/m²-Molton mit einer Lage dickem Polarfleece darüber trocknen in der Wohnung genauso schnell wie ein dickes Handtuch (ca. 2 Tage), wenn man die Pads mit der Molton-Seite nach oben aufhängt.

Auf keinen Fall das 3-lagige Molton nehmen, bei dem zwischen zwei hauchdünne Lagen Molton eine dünne, wasserundurchlässige Schicht eingenäht ist. Das ist trotz der 3 Lagen insgesamt sehr dünn und nicht saugfähig sondern stattdessen wasserabweisend. Es soll nur ein Durchnässen (z.B. auf die Matratze) verhindern. Dieses Material ist zurzeit überwiegend in den Geschäften zu bekommen, wenn man dort nach einer fertigen Molton-Matratzenauflage sucht. Es saugt deutlich weniger als eine Inkontinenzauflage, die nach unten ebenfalls wasserdicht ist, aber oben eine dicke, saugfähige Schicht hat. Auch die Inko-Auflagen gibt es offensichtlich nur noch bei den Discountern und in Internet.

Sowohl für Käfig- bzw. Gehegeeindeckung als auch für Pipi-Pads gilt: Auf das pipiaufsaugende Molton drauf kommt als oberste Schicht möglichst dickes Fleece (wie bereits von anderen in diesem Rahmen beschrieben). Das Fleece lässt das Pipi einfach nach unten durch, bleibt selbst aber so gut wie trocken. Erst wenn das Molton vollgesaugt ist, nässt es dann (von unten her!) auch das Fleece nass. Beim Molton wie auch beim Fleece: je dicker das Material, desto länger hält es trocken. Und beides saugt besser, nachdem es mehrmals gewaschen wurde.

Zum Thema „Polarfleece“: Dieser Begriff ist nicht geschützt. In den Läden wird oft dünnes, hartes Fleece als angebliches Polarfleece angeboten. Das ist sehr billig und saugt sich schnell voll. Am besten: Die Materialdicke im Laden von Hand prüfen und mit anderem Fleece vergleichen, oder im Internet zuerst ein Stoffmuster zuschicken lassen zum prüfen. Die eigenen Angaben der Verkäufer sind häufig falsch – die wollen halt viel verkaufen. Das von mir verwendete Fleece (ich habe überwiegend fertige Decken gekauft und passend zugeschnitten) war nicht als Polarfleece deklariert, ist aber definitiv dick, kuschelig, glatt und läßt die Feuchtigkeit nach unten durch. Das ebenfalls verwendete, richtige Polarfleece ist fester, hat aber ansonsten keine besseren Eigenschaften.

Früher habe ich Pads und Hängematten aus gröberem, nicht so glattem Fleece genäht. Diese sind nach einer Woche voll mit Schweinchenhaaren (eines meiner Tiere „fusselt“ sehr stark), die nicht einmal mit einer Tierhaarbürste abgehen. Diese Menge an Haaren bekomme ich dann auch schlecht aus der Waschmaschine raus, so dass sie noch überall an den gewaschenen Sachen hängen und erst beim Aufhängen teilweise abfallen. Bei gutem Fleece dagegen sind die Haare schon durch einfaches Ausschütteln fast komplett weg und die Waschmaschine erledigt den Rest.

Bambus-Fleece und GuineaDad kannte ich bisher überhaupt nicht. Sollte ich auch mal ausprobieren, wenn ich eine neue Eindeckung brauche und gerade Geld übrig habe. Da interessieren auch mich Eure Erfahrungsberichte.

• Ich habe bis jetzt meinstens dickes Polarfleece aus dem Internet benutzt. Es ist wirklich dick und kein Vergleich zu den Fleecedecken aus einem Billigdiscounter.

Für kleiner Pipipads, z.B. für auf die Sofas, habe ich auch schon solche Billigfleecedecken verarbeitet. Ich bin auch sehr auf das Bambusfleece gespannt. Ich werde euch sofort berichten und es auch fotografieren. Diese Inkotinenzunterlagen, die ich jetzt gestern vernäht habe, sind für die erste, unterste Lage, die ich einmal in der Woche austauschen mag. Darauf liegen dann Mittelgroße Pads und darauf die kleinen Pads untern den Unterständen. Diese müssen dann den Hauptteil vom Urin auffagen.

Dort, wo es Heu gibt, liegt ein Pad, aus Molton und einem glatten Baumwollstoff vernäht. Da bleibt kein Heu daran hängen. Ist sehr praktisch.