• Banditenwohnheim im Dunkeln mit LED-Beleuchtung. Steht im Wohnzimmer neben dem Tisch :love:


    Meine Heidi Strubbelkind ist ja Dauerpatientin und wird pallativ versorgt. Sie hat Leukose im Anfangsstadium und retrogrades Zahnwachstum.

    Beides tritt noch nicht in Erscheinung, sie bekommt 2 x täglich Schmerzmittel und gegen die Arthrose in den Hinterbeinchen Rodicare Artrin.


    Nun hat ganz plötzlich Paula Wollebauch gefiept. Ich habe nachts angefangen, sie auf Verdacht alle 1,5 Stunden mit Sab Simplex gegen Blähungen zu versorgen. Und 1 x Schmerzmittel.

    Ich konnte aber zum Glück gestern unvermittelt zu einer meiner Tierärztinnen kommen.

    Die Blase war schmerzhaft, Paula schrie laut, wollte der TÄin aber keinen Urin für einen Test geben. Das habe ich mit Paula zu Hause in einer leeren Kiste ausgesessen...sie musste drin bleiben, bis ich Pipi hatte :thumbup:. Hab dann ein Teststäbchen hineingehalten und Blut gefunden.

    Daraufhin wurde von der TÄin 2 x täglich Metacam (gegen Schmerzen und Entzündung) und Novalgin (als zusätzliches Schmerzmittel) verordnet.

    Ist heute, am 3. Tag, schon fast alles wieder weg. Sie ist natürlich noch immer unter Schmerzmitteln.

    Interessanterweise, muss ich sagen, habe ich Paulas Blasenentzündung nicht gerochen und sie war auch nicht nass am Po.

  • Hi Helga,

    wahrscheinlich hast du Paulas Blasenentzündung recht früh bemerkt. Was auch gut bei Blasenentzündung hilf, ist Granberrysaft. Der schmeckt halt scheußlich.

    Aber ca. 1/4 Granberrysaft und 3/4 Wasser 2-3ml 2x am Tag hilft auch gut, die Blase durchzuspülen. Weiterhin gute Besserung!
    Und dein Gehege gefällt mir sehr! :love:

  • Du hast ja soo eine süße Bande! Ich musste jetzt richtig schmunzeln als ich gesehen habe, wie deine Frieda beide Beinchen so weggestreckt hat! ^^:love: Das ist zu cool :thumbup:


    Sieht aus als hätten sich Jette und Socke gefunden :love: total ähnlich sehen sich bei beiden. Finde das Bild richtig toll auf dem sie zusammen auf der Rampe sitzen. (Übrigens klasse Idee die mit Teppich auszukleiden)


    Hoffe Heidi geht es lange noch so wie jetzt und es tritt keine Verschlechterung ein… Gute Besserung auch an Paula 😊

  • Ich mag auch mal wieder meine 6 köpfige Bande zeigen, hier beim Frühstück:



    Molly Weichhaar ist mir aus dem Tierschutz neu "zugelaufen" und sitzt hier auf dem Tisch, nachdem der Starfrisör (ich) mit ihr zugange war. Sie ist ein Peruaner und die Haare waren bei ihrem Einzug endlos. Für den Sommer ungeeignet.



    Molly ist für die im April überraschend und schnell verstorbene schwarz-brindle farbene Klara an den Start gegangen.


    Hier sind mein Lieblings- und Pallativschwein Heidi, ein Angora, und die Neue, Molly am Futtertopf



    Paula Wollebauch beim Tüv



    Socke, der Sockenmann bzw. Häuptling bunte Socke, mein Kastrat und absolut entspannter Kerl


    und hier mal meine "Villa Wutz", wo die Bande wohnt. Die Villa steht im Wohnzimmer, 1 m neben dem Frühstückstisch. So kann ich gut angebettelt werden, sehe aber auch vieles.


  • Hallo Kleine Braunelle, nett, dass Du fragst :thumbup:

    Die Bande ist erst seit dem Neuzugang Molly Ton in Ton ^^

    Ich hatte zuletzt immer ein dunkles Schweinchen dabei, zuerst Polly, inzwischen an einer Magendrehung verstorben, und zuletzt Klara, Brindle-schwarz-braun. Leider ist sie ganz plötzlich innerhalb von Minuten im April verstorben ;(


    Ich habe beobachtet, dass die extrem andersfarbigen Schweinchen, Polly und Klara, nicht sooo integriert waren. Das kann ich mir natürlich auch einbilden, aber ich hatte den Eindruck, dass die dunklen Schweinchen immer Außenseiter waren, auch wenn es keine Beißereien gab.

    Deshalb habe ich jetzt bewusst Molly aus dem Tierschutz geholt, da sie farblich "passt".


    Die "Villa Wutz" hat mein Mann im Corona Jahr 2020 selbst geschreinert :love: Kurz bevor unser Baumarkt wegen der Ansteckungsgefahr schließen musste, hat er Wagenladungen an Vollholz und Schrauben heimgekarrt. Nach 3 Wochen werkeln habe ich meinen Mann dann aus dem Keller wieder auftauchen sehen und nach Umräumen des Wohnzimmers hat er den Eigenbau am Frühstückstisch aufgebaut. Schön Rückenfreundlich auf 3 zusammengeschraubten Nachttischen von Ikex beginnt der Eigenbau in einer Höhe von ca. 65 cm und endet auf 1,95 m. Mit kleinem Tritt für mich gut zu erreichen.

  • @ Tannenzweig, vielen Dank für Dein Lob!


    Ja, mein Mann macht gerne mit Holz herum. Er ist zwar nicht sooo zufrieden mit seinem Werk, will mir immer zeigen, was nicht schön ist, aber ich will das nicht wissen ^^ Ich finde den Eigenbau toll und ungemein praktisch, gut, um meine kaputten Knie und den Rücken zu schonen :thumbup:

  • Eine sehr tolle Variante! Da schaut man dann kaum noch TV oder? :love:
    Ich finde es großartig, wenn jemand so etwas planen und auch baulich so gut umsetzen kann! Und euer Timing vor Beginn der Coronazeit war echt perfekt!

    Ich habe auch schon erlebt, dass Schweinchen bestimmte Farben oder Felltypen bevorzug haben. War eine spannende Beobachtung. Es gibt Leute, die lachen darüber. Es gehört zu den Dingen, die man erlebt haben muss, weil sie einem zum Staunen bringen.

    Weiterhin viel Spass mit deinen Schweinchen! <3

  • Ich danke Dir Amyseleven.

    Ja, leider, weißt ja, sie leben nicht lange, die Schweinchen und sie verstecken ihre Krankheiten so lange, bis man ihnen manchmal auch nicht mehr helfen kann :(


    Kleine Braunelle: ja, das mit dem Bau der Villa Wutz war schon interessant. Ich schaute morgens vor der Arbeit, gegen 5 Uhr, so mal eben im Internet herum und sah eine ähnliche Konstruktion, die zu verkaufen war. Viel zu groß für uns, aber eine gute Idee, einfach strukturiert und in Echtholz für uns wunderbar passend.

    Nun schon etwas in Eile wegen Arbeit, nahm ich ein Postit und zeichnete das Rechteck auf, 3 Ebenen mit Plexi vorne, und legte es meinem noch schlafendenden Mann auf den Frühstücksteller mit den Worten "mach mal bitte, Echtholz und da und da hin, erhöht"


    Als ich von der Arbeit kam, hatte er schon gemessen, wir bestimmten den späteren Standort und was im Wohnzimmer umgeräumt werden muss und auch, was als Erhöhung unten drunter soll "ich fahre morgen zu IKEX und schau mal". Er ist in den Baumarkt und hat Holz gekauft, viiiiel Holz. Und dann nochmal. Ich am Samstag zu IKEX und habe die 3 Nachttische heimgekarrt, wunderbare Arbeitshöhe für die erste Ebene der Villa Wutz.

    Und dann machten die Geschäfte wegen Corona zu...und mein Mann schreinerte <3


    Und nein, wir sitzen ja oft am Küchentisch und der Blick ist immer zu den Meerschweinchen...und die betteln zu uns ^^ Das macht das Leben mit den Schweinchen ja so schön, sie zu beobachten und auch MIT ihnen zu interagieren.


    Dass es selten Meerschweinchen gibt, die als Partnertier nur Schweine einer bestimmten Farbe akzeptieren, habe ich auf den Seiten des Tierschutzvereines auch mit Staunen gelesen!! Deshalb kam ich ja darauf, vielleicht mal auf meinen Traum von einem schwarzen Lackschwein zu verzichten und vielleicht das nächste Schweinchen im Farbton der Gruppe auszuwählen.

    Ich werde es nie erfahren, ob das besser ist, aber zweimal war eine ganz andere Farbe (schwarz) in meiner Gruppe irgendwie "falsch".

  • Das meerschweinchen bestimmte Farben oder vielleicht auch rassen als Gesellschaft nicht passen Oder akzeptieren habe ich zuvor noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.

    Hier wohnen ja 3 dunkle und meine helle Prinzessin bailey. Und bailey hat alle gut im Griff.😊

  • Dass es selten Meerschweinchen gibt, die als Partnertier nur Schweine einer bestimmten Farbe akzeptieren, habe ich auf den Seiten des Tierschutzvereines auch mit Staunen gelesen!! Deshalb kam ich ja darauf, vielleicht mal auf meinen Traum von einem schwarzen Lackschwein zu verzichten und vielleicht das nächste Schweinchen im Farbton der Gruppe auszuwählen.

    Ich werde es nie erfahren, ob das besser ist, aber zweimal war eine ganz andere Farbe (schwarz) in meiner Gruppe irgendwie "falsch".

    Das habe ich auch schon öfters mal gelesen, insbesondere tritt es wohl dann auf, wenn die Tiere von kleinauf nur mit einem Partner zusammengelebt haben. Dann wird dessen Farbe/Rasse bevorzugt und in Extremfällen keine andere Rasse/Farbe als Artgenosse mehr akzeptiert.

    Selbst habe ich damit aber auch noch keine Erfahrungen gemacht.