• Das tut mir sehr leide für dich Helga!

Die hübsche Oma hatte ein schönes langes Leben bei Dir. Über 6,5 Jahre ist ja schon ein relativ langes Schweineleben, auch wenn noch ein paar Jahre mehr natürlich schöner gewesen wären.
    Ein Schweinchen gehen zu lassen finde ich persönlich schwerer, als wenn das Schweinchen alleine die Koffer packt, aber schlecht atmen zu können wünscht man niemanden.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was hatte sie denn? Ich kann mich nur an Hormonprobleme erinnern.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffe, dass die verbleibenden Fellknäule dir bei der Trauer helfen können.

Komm gut an du hübsche Oma Ella Nichtangsthase :angel:

• Ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl!!

...Vielleicht habe ich es überlesen, aber was hatte sie denn? Ich kann mich nur an Hormonprobleme erinnern.

Nein, Du hast nichts überlesen Yume*. Ich hatte schlicht nichts geschrieben.

Oma Ella atmete in den letzten Wochen zunehmend komisch, oft saß sie da und "nickte" mit dem Kopf nach unten. Und sie "pumpte" beim Atmen.

Gefressen hat sie wie ein Scheunendrescher, oft. Manchmal auch gar nicht. Sie konnte dann wohl nicht, aus Luftnot, denke ich jetzt im Nachhinein. Ich habe sie ja sowieso einmal täglich gepäppelt und konnte so wohl den großen Hunger auffangen.

Das 2. Röntgenbild seit Juli zeigte dann diese krasse Veränderung in ihrem Körper und die Erklärung, warum sie nicht richtig atmete.

Da war es dann Zeit, ihr einen schönen Weg über die Regenbogenwiese zu zeigen ;(

• Fein, dass Ihr auch Spaß an dem Wuscheltier habt. Vielen Dank!

Sie soll 2 Jahre alt sein Silvia. Aber so genau kann das vermutlich keiner sagen, wenn ein großer Notfall reinkommt wie in Klaras Fall.

Vielleicht müssen wir alle zusammen Klaras Alter mal schätzen, wenn sie hier ist.

Woran sieht man ungefähr das Alter? an den Füßchen und....?

• Herzlich Willkommen Klara in deinem Harem und im Forum. Das Alter ist recht gut an den Krallen ersichtlich. Vielleicht mal davon ein paar Fotos machen.

Hatte mit Etcetera ein Schweinchen damals von den Heuwuslern München übernommen und das sollte 1,5 Jahre alt sein. Das war mir sofort klar das sie älter als 3 war und später konnte anhand von Tierarztrechnungen ihr genaues Alter zum Zeitpunkt des Einzugs auf 4 Jahre festgelegt werden.

Andreas

• Klara Klecks aus einer Notstation in Ingolstadt ist da :love:

Bessere Bilder gibts die Tage noch. Sie ist da, als wäre sie schon immer hier gewesen :love:

Nachdem wir von der langen Fahrt zuhause waren, habe ich 2 der 3 Etagen abgesperrt, so dass die anderen 4 Schweinchen nur unten waren.

Mit Klara ein Scheinchen TÜV gemacht, für gut befunden. Entwurmt wurde die ganze Truppe schon in der Notstation., beim Tierarzt war sie dort auch.

Ich habe dann etwas gemacht, was ich hoffentlich nicht bereue: sie ohne weitere Quarantäne bei mir einfach in die Gruppe gesetzt.

Und: kein Stress, kein Gejage, nichts. Einfach Ruhe. Alle haben an ihr geschnüffelt, der Kastrat hat sie bebrommselt. Gut.

Im Laufe der nächsten Stunden habe ich dann alle Etagen geöffnet und nach kurzer Zeit war auch Klara schon ganz oben, oder in der Mitte, oder wieder unten ^^

Eine sooo ruhige VG mit einem erwachsenen Tier hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. Wunderbar :love:

Weitere Bilder

Fräulein Frieda Fussel:

mit den Füßen im Wasser steht sie gerne..

..Fussel und Heidi