• Ella, meine Oma, liegt gemütlich mit dem Kopf nach unten...diese Schweine :D




    ..und hat als erstes die Tomate gefunden


    Heidi Strubbelkind spielt derweil mit der gurkengefüllten Papprolle


    Tja, und dann war heute TÜV, und es ist sehr warm.

    Da kamen mir die beiden Damen mit viel Fell und die Schermaschine in die Hände...

    hier das Ergebnis:






    Jetzt passen sie beiden wieder besser durch die Hauseingänge :D:D

    Und ich denke, sie fühlen sich mit weniger Wolle auch wohler.

  • Lassen sich die beiden das Haarschneiden ganz widerstandslos gefallen? Wenn ich dran denke, wie wenige Begeisterung meine Schweinchen beim Krallenschneiden zeigen, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die würden bestimmt sofort das Weite suchen und halbgeschoren das Haus unsicher machen 🤣🙈

    Heidi, die grau-weiße Angora Dame ist kastriert und seitdem kann ich mit ihr machen, was ich will. Sie bleibt auf meinem Küchentisch sitzen und lässt mich einfach schneiden oder scheren.

    Paula, die rot-weiße Angora-Lunkarya Lockenwutz ist deutlich mobiler, will immer mal weg. Eine Hand sichert sie, eine Hand schert. Geht schon. Hauptsache bei ihr: vorne müssen genug Gurkenstücke liegen :P

    Ich denke, es liegt, außer am Charakter des Tieres, auch an der Lautstärke der Schermaschine. Meine summt nur ganz leise. Und: ich bemühe mich, nicht zu zupfen, am Fell zu reißen! Paula mit ihren vielen weichen Locken, die in vielen, auch gegenläufigen Wirbeln, von ihr abstehen, ist schon ein Problem.

    Aber so gleichmäßig muss das auch nicht sein, wächst ja wieder ;)^^, gelle Amyseleven :thumbup:

  • Meine 4 Bettelschweinchen...



    ...und die müde Paula Schnatterinchen-Wollebauch. Man achte auf die Füßchen <3



    Der TÜV heute war okay!

    Am Donnerstag bekommt Oma Ella ihre 2. Ovogest-Spritze gegen die dicken Zysten. Und ich habe den Eindruck, dass sich ihr Gewicht - dadurch?? - schon erhöht.

  • So, nach 2 Ovogest Spritzen habe ich Ella die 3. Spritze nicht mehr geben lassen, das nützt offensichtlich gar nichts.


    Und ihr Gewicht, oh Wunder, steigt, seit ich ihr abends zum Päppelfutter (immerhin 30 g) und Rodicare senior noch Rodicare immun gebe.

    Gibt es da einen Zusammenhang? Ist das einem von Euch schon mal aufgefallen, dass ein Schweinchen bei R. immun an Gewicht zulegt?

    Oma Ellas Ausgangsgewicht ist jeden Abend vor dem Päppeln um 10-20 g höher als am Tag zuvor. Und das seit einer Woche!! Ich freu mich sehr darüber und hoffe, es bleibt dabei. Ich wäre froh, wenn das schmächtige alte Sheltie-Mädchen ein bisschen griffiger würde.


    Aus meiner gut funktionierenden 4er Gruppe ist in der letzten Woche eine 5er Gruppe geworden :saint:^^


    Und hier ist mein Neuankömmling, Fräulein Frieda Fussel, ihres Zeichens ein laufender Mopp 8)



    Eigentlich wollte ich ja gar kein 5. Schweinchen mehr, ich wollte es bei meiner gut funktionierenden Vierergruppe belassen. Genug Arbeit und Kosten sind es ja :S

    Dann wollte ich unserer Notstation ein älteres Mädchen "abnehmen" und habe schon Ausschau gehalten. Dann allerdings habe ich mir eine Vergesellschaftung nicht mehr zugetraut. In den vergangenen 10 Jahren habe ich nur Jungtiere dazu gesetzt, das geht ja einfach, da sie in der Regel gleich akzeptiert werden.

    Ich erinnerte mich an die zum Teil schwierigen und oft wochenlangen Vergesellschaftungen in den Jahren zuvor, als ich oft völlig hilflos vor meinen streitenden Tieren saß. Ich kann das im Moment mit meiner körperlichen Einschränkung nicht mehr leisten, habe keine Kraft mehr dafür.

    Und dann traf ich beim Weinfest in der Pfalz jemanden, der jemanden kannte, der Lunkaryas hat! Lunkarya, oh, ich dachte an meine Ilse Wollebauch :angel:, die im letzten Jahr, viel zu früh, von uns ging. Und ich dachte an den so ausgeglichenen Charakter dieser Tiere


    Und dann kam Frieda, Fräulein Frieda Fussel .....





    ...mit dem schwarzen Fleck am Po :D







    Hier steckt das Kind in der Heuraufe :rolleyes:8)


    Gemeinsames Frühstück heute