• Liebe Helga, man kann lesen wie verzweifelt du bist. Es tut mir sehr leid Für dich und um polly. 😢 Am Freitag dem 13.5. mußte ich ja auch mit meinem Schatten zum notdienst weil sie nicht fressen konnte, sabberte und würgte... ich habe das Glück mit dem auto in 5 minuten bei der tiho- hannover sein zu können. Schlimm wenn es bei euch keine fachkundige Hilfe in unmittelbarer Nähe gibt, das macht einen ja auch fertig. Ich wünsche euch alles Gute und deinem Schatten polly eine viel zu frühe aber gute reise.🌈♥️

• Oh liebe helge. ich fühle mit dir. ich weiß wie es sich anfühlt, wenn ein tier geht und man kann nichts machen :) Das mit den ärzten tut mir aber in der seele weh. es tut mir so leid

• Oh nein nicht Polly Lackschwein 😭es tut mir sehr leid Helga ... es gibt nichts schlimmeres als hilflos sowas erleben zu müssen.... das ist auch immer meine größte Angst in der Not an unfähige Ärzte zu geraten.... drücke dich und wünsche Polly eine gute Reise

• Es tut mir sehr leid für Dich und um Polly!

Ich habe selbst schon einige frustrierende Erfahrungen bei Tierärzten hinter mir. Es machte den Verlust noch schlimmer bei Dir, als wenn sie trotz guter Behandlung gestorben wäre.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie nur durch weniger als einen halben Tag Nichtfressen gestorben ist. Das geht erstens m.E. nicht so schnell und zweitens hatte sie ja vor knapp 3 Wochen schon einen tagelangen Kampf ums Überleben. Das könnte natürlich theoretisch Zufall sein, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Schaum vor dem Mund, extreme Untertemperatur und schnelles Versterben hört sich eher nach Vergiftung, einem Anfall o.a. an, als nach einem Heuhalm, der in den Zähnen steckte und sie störte und am Fressen hinderte.

Du wirst aber vermutlich leider nicht mehr herausfinden, was das eigentliche Problem war.

• Liebe Helga,

du hast dich sehr gut um Polly gekümmert und getan, was du nur konntest - was man von den TÄ offensichtlich nicht behaupten kann.

Es tut mir sehr leid, wie das alles abgelaufen ist, und es ist traurig, dass Polly nicht älter werden durfte.

Du hast Polly ein tolles Schweinchenleben geboten, sie gehegt und gepflegt, mehr kann man nicht tun.

Machs gut, schwarzes Lackschweinchen!

• Dankeschön an alle, die hier so mitfühlend sind!

Und ja Marie-Luise, so denke ich mittlerweile auch. Sie hatte ja Mycoplasmose. Was die so selbständig anrichtet, ist ja noch gar nicht erforscht. Aber es gibt sie mittlerweile bei ca. 40-80% unserer Meerschweinchen, Tendenz zunehmend.

Und ihre beiden Kiefer waren auf Höhe der Backenzähne nach oben gewölbt, wahrscheinlich retrogrades Zahnwachstum. Ob die Zahnwurzeln durch ihre Taschen gebrochen sind und ins Gehirn eingedrungen, einen Anfall ausgelöst?

Oder der zähe weiße Schaum war Magensäure durch Nichtfressen?

Ich werde es nicht mehr erfahren. Hoffe aber, es passiert soooo nicht einem Halter hier auch einmal.

Mein schwarzer Schatten fehlt so ;(

• Oder der zähe weiße Schaum war Magensäure durch Nichtfressen?

Meines Wissens können sich Schweinchen nicht übergeben. Und Mageninhalt kann angeblich maximal im Sterbeprozess nach oben gedrückt werden. Letztgenanntes hatte ich aber nur einmal gelesen, während die erste Aussage ja sinngemäß von allen Tierärzten gemacht wird, die sagen, dass Meerschweinchen vor Narkosen nicht nüchtern sein müssen, weil sie sich nicht übergeben können.

Eiter kann es nicht gewesen sein?

Ich frage das nur, weil Du ja von Veränderungen an Zähnen oder Kiefer geschrieben hast.