Ja, ich bin auch froh, dass ich Maxi gleich täglich gewogen habe, als ich das Gefühl hatte, er frisst weniger. Zuerst war sein Gewicht ja noch recht konstant und dann hat er innerhalb von einem Tag 100g abgenommen. Das geht wahnsinnig schnell bei den Tieren. Aber einen richtig guten Meerschweinchen TA zu finden ist gar nicht so leicht…
-
-
-
Aber einen richtig guten Meerschweinchen TA zu finden ist gar nicht so leicht…
Tatsächlich ist das das schwierigste bei der Haltung dieser Tiere und bei mir der Grund warum ich die Haltung auslaufen lassen werde, auch wenn es noch einigr Jahre dauern wird mit dem Altersschnitt meiner Gruppe.
-
Du willst aufhören? Sicher? Schade… zu viele Krankheitsfälle?
-
Tatsächlich ist das das schwierigste bei der Haltung dieser Tiere und bei mir der Grund warum ich die Haltung auslaufen lassen werde, auch wenn es noch einigr Jahre dauern wird mit dem Altersschnitt meiner Gruppe.
Das klingt ja optimistisch mit einigen Jahren, das geht manchmal schneller als gedacht wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da sag ich nur 5 im Jahr 2020, 5 im Jahr 2021 und 3 im angefangenen Jahr 2022. da ist der Bestand dann schnell auch mal zu Ende.
Andreas -
Das klingt ja optimistisch mit einigen Jahren, das geht manchmal schneller als gedacht wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da sag ich nur 5 im Jahr 2020, 5 im Jahr 2021 und 3 im angefangenen Jahr 2022. da ist der Bestand dann schnell auch mal zu Ende.
AndreasEs kann sehr schnell gehen aber theoretisch könnten es auch 10 Jahre sein, das weiss man halt nie. Geschätzt wird die Wahrheit vermutlich etwa bei 4-5 Jahren liegen ausgehend von den Jüngsten in der Gruppe. Und ehrlicherweise, wenn es innert 1-2 Jahre alle meine Schweinchen so tragisch dahinraffen sollte hätte ich erst recht keine Lust mehr auf die Haltung...
Du willst aufhören? Sicher? Schade… zu viele Krankheitsfälle?
Ich hatte in 3 Jahren etwa 20 TCHF Tierarztkosten. Vieles für Nichts weil man nie Ursachen gefunden hat oder unnötige Behandlungen gemacht hat. Und ja, die vielen Krankheitsfälle und Sorgen haben mich schon oft an den Rand der Verzweiflung gebracht und im Schnitt bin ich im Monat mind. 2x beim Tierarzt. Nicht immer ist es superdramatisch aber angesichts dessen, dass die einzig fähigen TÄ 1h Fahrweg (ein Weg) entfernt sind ist das halt auch zeitlich sehr anstrengend. Zumal ich 100% arbeite in einer Position in der man nur mässig Verständnis für Haustiere hat.
Hätte ich fähige Tierärzte in unmittelbarer Umgebung würde das Ganze nochmal anders aussehen. Das ist wirklich ein Aspekt den ich trotz der ganzen Vorinformationen komplett übersehen/vergessen habe, es wird sonst auch nie gross erwähnt, dass es für Meerschweinchen und andere "Exoten" spezielle Kenntnisse benötigt in der Ausbildung.
Edit: 🙈 sorry Helga, wollte nicht so offtopic abdriften, dachte irgendwie ist ein anderes Thema in dem wir uns gerade unterhalten
-
oh nein, das ist schade. nicht schön zu hören, aber ich kann jeden verstehen der sich dazu durchringt. ist halt wirklich nciht einfach
-
Bei mir wird es mittelfristig auch darauf hinauslaufen, mit dem Aufhöhren meine ich, obwohl da noch andere Gründe mitspielen als die oft mangelhafte tä-Versorgung.
Wenn ich daran denke, wie es vor 24 Jahren war, als die ersten Quieker hier einzogen ... Also nicht nur das Wissen und Können der TÄ hat sich schon gewaltig verbessert in dieser Zeit, auch mein eigenes Wissen ist entsprechend gewachsen und ich interveniere dann schon, wenn ich Zweifel an einer Behandlungsmethode oder bei einem Medikament habe.
Aber manchmal ist es auch, trotz der vielen schönen Momente, einfach zermürbend und traurig, wenn man ein Tierchen hat, das z.B. einen Tumor in der Lunge trägt, da hilft auch der beste TA nichts.
Nun denn, freuen wir uns an unseren Schweinchen und machen wir ihr Leben so schön wie möglich, so lange sie bei uns sind. Sie haben es verdient, denn es sind wunderbare Tiere!
Weiterhin gute Besserung für Polly und *Daumendrück* fürs Schweinlein!
-
-
Wenn ein Mädchen brünstig ist und man einen jungen Helden zuhause hat....
Polly und Socke, den ganzen Tag geht das so
-
Leider ist meine kleine Polly Lackschwein heute Nachmittag im Alter von noch nicht mal 3 Jahren gestorben
Gestern Abend hatte sie plötzlich ganz viel weißen Schaum vor dem Mund, ich vermutete einen Halm zwischen den Zähnen, weil sie auch mit ihrem Füßen immer an der Backe entlang fuhr. Ich konnte auch mit Stirnlampe nichts sehen, Wattestäbchen im Mund in den Schlammmassen brachten auch kein Ergebnis.
Nach langer Recherche im Internet (Samstag Abend!!) hatte die Diensthabende Tierärztin auf den Mobilen Tier Hilfsdienst in Frankfurt/Main umgeschaltet. Eine Autostunde entfernt. Die lehnten ein kommen ab, zu weit und sowieso überlastet.
Dann die Tierklinik in Kelkheim, "nur" 50 Autominuten entfernt. Um 21.30 Uhr dort, 3-4 Stunden Wartezeit, Dringlichkeit versucht klar zu machen, Tier frisst seit Stunden nicht, Meerschweinchen gasen bei Nichtfressen auf und sterben daran...man möge es uns überlassen, die Eiligkeit zu beurteilen. Nach 1 Stunde Wartezeit hab ich mich nochmal an der Pforte unbeliebt gemacht und nachdrücklich auf die Lebensgefahr bei meinem Meerschwein hingewiesen, weil es nicht fressen kann.
Um 23.30 Uhr kamen wir dran..keiner hatte von so kleinen Heimtieren eine Ahnung, obwohl viele Ärzte da waren. Sie haben, nach meinem Hinweis (Der Arzt wollte auf Magendrehung röntgen) nach langem Suchen nach sooo kleinen Instrumenten einen Halm zwischen den Backenzähnen entfernt und mir gezeigt. Und sie hätte einige kleine Zahnspitzen vorsichtig entfernt. (Ich frage mich, ob sie das richtig gemacht haben, ohne die richtigen Instrumente....) Jedenfalls haben sie dabei wohl die Mundschleimhaut verletzt, sagte der Arzt. Deshalb haben sie Schmerzmittel und kein Emeprit gespritzt. Um 2.00 Uhr bekam ich ein total geschwächtes, unterkühltes Schweinemädchen wieder.
Um 3 Uhr zuhause, Emeprid gegeben, es versucht, Sab Simplex und Päppelfutter, auch versucht. Ein Teil ging rein ins Schwein.
Die ganze Nacht, den ganzen Tag, alle 2 Stunden. Dabei Polly warm gehalten. Es hat nichts genutzt, sie wurde immer schwächer und dann ist sie um kurz vor 16 Uhr gestorben.
Ich bin untröstlich, mein schwarzer Schatten, mein Lackschwein, meine PollyWas nun der Grund für ihren Tod war, kann man spekulieren. Ich habe neue RöBilder, die zeigen, dass in beiden Kiefern die Wurzeln nach außen drängen. Retrogrades Zahnwachstum? Diese Diagnose ist ja infaust. Oder sie wurde in der TK verletzt? Oder sie war zu aufgegast oder zu unterkühlt (26,2°C)?
-
Oh nein. Das tut mir leid. Komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈 kleine Polly.
-
Das ist schon ein komischer Zufall. Meine Polly feiert heute ihren ersten Geburtstag und deine Polly ist gegangen 🌈...
-
Oh nein! Das tut mir so leid Helga! Ich mochte deine Bilder und Berichte von Polly immer seht gerne, sie war wirklich was Besonderes
-
Ich kann die Verzweiflung wegen wieder mal unfähiger Tierärzte richtiggehend wahrnehmen... Was du beschreibst ist mein absolutes Horrorszenario, niemand kann/will helfen...
Bei Schaum vor dem Mund muss ich aber eher an eine Art Anfall denken... Ja es ist mühsam wenn die Zähne nicht tun und so etwas Dazwischengestecktes kann schon weh tun und beim Fressen hindern, hatte ich vor kurzem hier auch mit einem Streusplitter, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das die Todesursache von Polly war, so schnell geht das ja eigentlich auch nicht. Vielleicht in der Art nicht fachkundige Behandlung Fühl dich auf jeden Fall gedrückt...
-
Oh nein das tut mir so wahnsinnig leid
Armes Kleines Ding.
ich drück dich