• Oje, ihr armen. Mir reichen schon die drei, die ich habe 🙈 zum Glück ist alles gut ausgegangen, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie das für dich war…

Mit Aufgasung hab ich noch keine Erfahrung. Wenn der Bauch hart/dick wird, Sab Simplex geben. Wie viel gebt ihr davon? Kann ein Schweinchen tatsächlich so dick werden, dass man die Aufgasung bereits mit bloßem Auge erkennt?

• ... das mit dem zerbröselnden Zahn ist doof. Die knipsen Zähne immer, nicht schleifen?

Das glaube ich nicht, aber ich war ja zum ersten Mal in dieser Tierarztpraxis, die übrigens einen guten Eindruck macht und ich werde wohl komplett dahin wechseln.

Es ging ja darum, warum eine komplett aufgegaste Polly nach 24 Stunden intensiver - und richtiger - Behandlung noch immer nicht frisst. Der Verdacht war, dass sie winzigen Zahnspitzen sie stören. Deshalb haben sie in leichter Narkose die Zahnspitzen abgeknipst. Nur die Spitzen. Und das war auch richtig so, denke ich.

Anschließend hat sie gefressen, als wäre nichts gewesen.

Aber wenn ein Backenzahn zerbröselt, dann ist das ein Alarmsignal, dass da was grundsätzlich nicht stimmt, im Kiefer oder mit den Zähnen. Der Sache müssen wir noch auf den Grund gehen.

• Oje, ihr armen. Mir reichen schon die drei, die ich habe 🙈 zum Glück ist alles gut ausgegangen, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie das für dich war…

Mit Aufgasung hab ich noch keine Erfahrung. Wenn der Bauch hart/dick wird, Sab Simplex geben. Wie viel gebt ihr davon? Kann ein Schweinchen tatsächlich so dick werden, dass man die Aufgasung bereits mit bloßem Auge erkennt?

Pollys aufgegaster Bauch war weich!! Nicht hart. Und er war dick. Aber das kann man nur bei einem Glatthaarschwein richtig sehen. Ich habe die Aufgasung nur vermutet, da sie nicht mehr frass.

Wenn MS nicht frisst, ist immer Lebensgefahr. Sab Simplex o.ä auf Verdacht rein ins Schwein, alle Stunde und ab zum Tierarzt.

• ich hatte ja letztens auch bei rosi die aufgasung und die war sowas von gut im röntgen zu sehen. ein riesiger schwarzer ball im bauch, röntgen ist bei sowas echt das A & O

• Gerade wenn man noch eher unerfahren ist ist ein (guter) TA immer wichtig. Mit der Zeit sammelt man oft genug Erfahrungen und kennt seine Schweine gut genug um sich anbahnende Blähungen selber vorbeugen bzw. behandeln zu können. Aber bei Unsicherheit IMMER zum TA! Und nicht-Fressen ist IMMER ein Grund schleunigst zum TA zu gehen.

• Genau, das ist verschieden. Manchmal ist der Bauch hart, manchmal nicht.

Nicht - fressen ist immer ein Notfall!! Und dann sofort Sab Simplex, aber in kurzen Abständen. Und Päppeln, päppeln, päppeln.

Bei mir (Polly) habe ich das von Samstag Abend bis Montag morgen gemacht, und es wurde nicht besser. Deshalb bin dann auch ich, nach 44 Jahren MS-Haltung, zum TA. Und habe einen Nicht-Meerschweinchen-kundigen TA erwischt, der mein Tier fast umgebracht hätte!!

Deshalb ist es wichtig, sich in der Zeit, wo noch alles in Ordnung ist, einen Meerschweinchen-kundigen Tierarzt zu suchen, besser noch zwei, falls einer mal Urlaub hat. Und die Telefonnummern zu notieren.