• Darf ich da mal kurz zwischendurch fragen?

    Mein Vater sagte den Tag, dass man das Gras erst füttern soll, wenn der Löwenzahn blüht. Ansonsten ist es nicht gut für die Tiere.

    Habt ihr davon schon mal was gehört? Mein Vater hatte viele Jahre Kaninchen und hat dazu auch eine Menge von meinem Opa (Kaninchenzüchter) gelernt. Ich würde es also nicht als Schwachsinn antun und bin verunsichert

  • Den Spruch kenne ich auch. Das liegt daran, dass das junge, frische Gras nach dem Winter (viel Eiweiße?) enthält, die bei übermäßigter Fütterung, Durchfall auslösen können.

    Sobald der Frost für ein paar Tage sicher weg war, habe ich langsam angefangen, meine Bande an Gras usw. zu gewöhnen. Also zuerst nur so eine kleine Handvoll usw... mittlerweile vertragen sie auch größere Mengen. Aber nicht alle Tiere vertragen es.

  • Man sagt sogar, man solle das Gras einmal schneiden und nachwachsen lassen. Wie Wassn schon gesagt hat, im Winter, bei Frost, bildet das Gras Eiweiße (und die bilden dann glaub ich Zucker aus, damit die Pflanze den Winter übersteht), die die Schweine nicht gut vertragen. Bei uns gibt es z.Zt. Nachts noch Frost, deswegen ist für meine Gras noch Tabu.

    Bambus ist im übrigen auch ein Gras, ein Süßgras, warum das mit dem Eiweiß beim Bambus nicht so ist, hab ich noch nicht ergoogelt. Eventuell, so meine Vermutung, lagert Bambus das Eiweiß im Stiel und nicht in den Blättern.

    Ich halte es jetzt persönlich noch zu früh für Gras, so ca 2-3 Wochen sollte man noch warten bis das Wetter dauerhaft wärmer wird.

  • Kommt halt auch darauf an, wo man wohnt.

    Hier am Alpennordrand kann man im Winter kein Gras füttern. Auch wenn es tagsüber oft sehr warm ist, haben wir nachts oft noch Frost, also warte ich noch zu mit Grasfüttern. Zudem haben alle Bauern in der Umgebung (ich wohne am Stadtrand) in den letzten Tagen fleissig Gülle verteilt. <X Wird also noch etwas dauern, bis die Grassaison beginnt.

  • Ich habe in den vergangenen Jahren nie vor der ersten Maht Gras gefüttert, halt, bis ich sicher war, das im ersten Gras kein Eiweiß mehr ist (macht Durchfall).

    In diesem Jahr füttere ich auch fast durchgehend etwas Gras, wir hatten ja keinen Winter, Frost schon, das Gras war aber fast immer da. Ich muss sagen, es hat nicht geschadet!!! Ich habe gaaanz langsam angefüttert - und es hat problemlos geklappt!

  • Darf ich da mal kurz zwischendurch fragen?

    Mein Vater sagte den Tag, dass man das Gras erst füttern soll, wenn der Löwenzahn blüht. Ansonsten ist es nicht gut für die Tiere.

    Habt ihr davon schon mal was gehört? Mein Vater hatte viele Jahre Kaninchen und hat dazu auch eine Menge von meinem Opa (Kaninchenzüchter) gelernt. Ich würde es also nicht als Schwachsinn antun und bin verunsichert

    Ja ich habe es am eigenen Leib erfahren. Ich habe langsam angefügter aber da war das Gras wahrscheinlich welches das schon länger stand. Dann habe ich am Sonntag letzte Woche die erste größere Portion gefüttert und Zack hatten alle Schweine beim TÜV 30-97g abgenommen. Ohne Durchfall. Habe nach TA etwas Sab gegeben und Wiese durch Bambus ersetzt und Zack am Dienstag hatten alle wieder ihr Normalgewicht. Das hat sie ganz schön durchgepustet.

    Heute habe ich aber den ersten Löwenzahn blühen sehen. Nächstes Jahr warten und bis zum Löwenzahn mir kleinstmelngen füttern.

  • Denke auch, dass das je nach Wohnortklima sehr unterschiedlich ist,

    ich habe an Weihnachten, den Teller mit Löwenzahn und Gänseblümchenblüten dekoriert.:)


    Bei uns wars zum Glück anders, als Aari so krank war und abgenommen hat,

    konnten wir mit Bambus und Gras das Gewicht halten und dann sofort wieder anheben.

    Alles in Absprachen mit der Ta.

  • Der sonntägliche Schweinchen TÜV ist auch bei uns "durch" und es ist alles in Ordnung :)


    Ilse Wollebauch hat einige ihrer "Zusseln" auf dem Rücken gekürzt bekommen und mich bei der Kontrolle der Vorderfüße kräftig in den Finger gebissen, wie fast immer ^^ Dieses Biest beißt wie ein Teufel, und immer völlig unvermutet. Heute hat sie nur "langsam" zugebissen, so dass sie an meinem Fingernagel hing, aber die Haut zum Glück diesmal nicht durchgebissen hat ^^ Dabei ist sie sooo lieb, lässt sich hochnehmen, kraulen, füttern, alles gut. Eigentlich...:D


    Winnie Winnetou hat mit seinem Penis grüne Futterreste eingesammelt..was ein Glück, dass ich gekuckt habe!!! Natürlich abgepuhlt, mit Wattestäbchen. Auch in seinen Zähnen war wieder ein halbes Pfund irgendwas 8|


    Polly Lackschwein war diesmal zuerst dran, sie hat am meisten Angst vor dem eingefangen werden und schafft es meist, erst zum Schluss eingefangen zu werden - heute nicht :D Alles gut, sie ist mit 1200 g fast die schwerste Wutz ;)


    Heidi Strubbelkind, Meeensch, hat die viel Fell, hat alles mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Auch ihr habe ich hinten am Po mal eine gute handvoll Fell abgeschnitten, damit sie keine nasse Schleppe hinter sich her zieht.


    Und Ella, mein Mädchen, als die Älteste ist sie auch die, die das tüven ganz in Ruhe aufnimmt und die Streicheleinheiten gerne über sich ergehen lässt, wenn ich ihren Körper nach Knubbel etc. abtaste. Vorne frisst sie dann Salat :D


    Eines muss ich mal erzählen. Mein Sohn war mit seinem Kastraten beim TA, weil er seinen Penis nicht einzieht, quasi auf dem Boden schleift 8| Der Penis ist in Ordnung, aaaber: die Blase so voll, dass der Penis nicht eingefahren werden kann!!

    Habt Ihr das schon mal gehört? Die Blase ist voller Blasenschlamm, keine Steine (geröngt worden) und muss jetzt mehrmals am Tag ausgedrückt werden. Da mein Sohn das nicht hinbekommen hat, musste er ein zweites Mal zum Notdienst (Abends, + 50 € Gebühr Notdienst) und nochmal vormachen lassen =O Nun klappt es mit dem Ausdrücken der Blase. Es kommt lauter nach Ammoniak stinkener Blasenschlamm raus, selbst bei geöffnetem Fenster kaum auszuhalten. Aber dem Tierchen geht es jetzt besser. Was es nicht alles gibt!!

    Und das ein Schweinemann seinen Penis draußen hängen hat, muss man auch erst einmal sehen!!

  • Wahnsinn... Das mit dem penis kenne ich nur von einem penisvorfall. Im Zusammenhang mit der blase habe ich es aber noch nicht gehört

  • Wenn der Blasenschlamm erst mal raus aus der Blase ist, wird es auch wieder ohne das mehrmals täglich Ausdrücken der Blase gehen, sagte der TA meines Sohnes. Allerdings, der Blasenschlamm bildet sich ständig wieder neu.

    Sohn fährt übrigens in die Kleintierklinik Egelsbach bei Offenbach. Die sind Klasse!