• Ich denke, dass wenn es sich um einen altersbedingten Gewichtsabbau handelt, dieser nicht so "groß" ausfällt, sondern sich in minimalen Beträgen über Monate hinzieht, also eher schleichend ist und zwar so schleichend, dass man gar nicht zufüttern muss.

Ich gehe davon aus, dass wenn man zufüttern muss, etwas gesundheitlich nicht im Lot ist. Und man findet nicht immer die Ursache. Den Gewichtsverlust dann auf das Alter zu schieben, weil es sonst keine Erklärung gibt, finde ich nicht gut. Dann lieber keinen Grund nennen oder ihn offen lassen.

Ein Tier sollte sich selbst ernähren können, auch im Alter.

Wenn es, falls man mit der Zufütterung aufhört, Gefahr läuft, zu verhungern.... dann stimmt etwas meiner Meinung nach, nicht.

Mein Kastrat vor Jumper hat über Monate schleichend abgenommen, immer so im 20er /30er Gramm Bereich pro Woche, ohne Zufütterung. Er war nicht mehr der Jüngste, aber meine Tierärztin hat nie gesagt: das sei wegen dem Alter....

Sie hat gesucht und gesucht und nichts gefunden. Auf seinem letzten Röntgenbild konnte man sehen, dass die Ader, die zur Leber führt, stark verdickt war. Sonst nichts. Meine Tierärztin meinte, dass diese verdickte Ader ein Hinweis, auf einen Lebertumor sein könnte. Aber eine endgültige Antwort hätte nur eine Obduktion gebracht.

Als er trotz einmal päppeln weiter abgebaut hat, haben wir ihn gehen lassen, ehe er ganz elend war.

Was ich damit sagen will, nicht immer sind die Gründe von Gewichtsverlust offensichtlich. Und bestimmt ist es nicht immer das Alter, vor allem wenn es sich um solch "große" Zahlen handelt, also 15 + g pro Woche. Dann finde ich es, als dauerhafte Abnahme auffällig. Selbst ein älteres Tier hat zwischendurch auch immer mal Phasen, wo es wieder zunimmt, ehe es weiter abnimmt.

• Selbst Tiere die keine Arthrose im Alter haben bei der die stetige Gewichtsabnahme schneller geht nehmen immer ab trotz weniger Bewegungsdrang. Für jedes Tier habe ich eine Gewichtsstatistik von Geburt oder Einzug bis zum Tod. Bei Meerschweinchen ist das Maximum je nach Tier zwischen 2,5 und 4,5 Jahren. Danach geht es immer runter auch wenn keine Krankheiten vorliegen. Dann natürlich nicht in 40g Schritten pro Woche sondern sehr dezent.

Andreas

• Das ist es halt... bei meinen Tieren ging das Gewicht nicht immer im Alter runter.

Und wenn das Gewicht in dem Alter runter ging, lag fast immer ein Gesundheitliches Problem vor.

Deswegen wehre ich mich dagegen zu behaupten, dass die Tiere im Alter generell an Gewicht verlieren. Das stimmt nicht.

Und diese Erklärung wird evtl auch benutzt, um eine nicht auffindbare Diagnostik zu überdecken.

Und ja, sie können auch wegen des Alters Gewicht verlieren, aber es muss halt nicht unbedingt. sein.

• Und jedes Päppeln bedeutet auch Stress für die Tiere. Es kann daher auch sein, dass sie sich jedes Mal erst einmal von der Aktion erholen müssen und daher weniger fressen (Wenn sie zum Päppeln aus dem Gehege genommen werden), auch dies ist möglich.... Da die Nase futtert, würde ich es mal ohne Päppeln beobachten, wie das Gewicht sinkt.

Und da morgens und abends die Zahlen notieren.

Für 2-3 Tage.

Und verliert sie täglich tatsächlich, dann würde ich mir ihr zum Tierarzt, evtl auch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Sie sollte selbstständig soviel fressen, dass sie nicht in Gefahr gerät, zu verhungern. Kein gesundes Tier muss im Alter täglich gepäppelt werden.....

• Diese Theorie kann ich ünterstützen, dass Päppeln sich durchaus auch negativ auswirken kann, leider. Hermann wollte/will derzeit nicht richtig zunehmen, und ich hab gepäppelt. Er hat in der Zeit, in der ich gepäppelt habe bis zu 70gr über Nacht immer wieder verloren. Ich habe meinen neuen TA, den ich mir gezwungenermaßen gesucht habe (und der zum Glück tatsächlich Ahnung von Meeris hat) dazu gefragt. Er meinte, dass er das Phänomen bei verschiedenen Tierarten schon beobachtet hat, dass zu lange gepäppelte Tiere sich schwer tun, normal zu fressen...man muss den richtigen Zeitpunkt finden zum Aufhören, was zugegeben nicht einfach ist . Ich hatte total Angst, Hermann nicht mehr zuzufüttern. Dass er immer weniger werden könnte.. aber nein, seit ich nicht mehr zufüttere, hat er morgens mehr auf der Waage, als mit päppeln. Ist noch nicht wieder im Normalbereich, aber scheint auch nicht schlechter zu werden. Er gehört wohl zu der Fraktion, die nicht richtig "nebenher" frisst, wenn gepäppelt wird. Jedes Tier ist da sicher anders, aber wenn ich es nicht gerade selbst erleben würde, hätte ich es nicht geglaubt, ehrlich gesagt.. und ich meine damit garantiert nicht, dass päppeln überflüssig ist bei Tieren, die vorübergehend nicht selbst fressen können, aber der richtige Zeitpunkt zum Aufhören scheint genauso entscheidend zu sein, wie die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme in schwierigen Zeiten...

• Diese Theorie kann ich ünterstützen, dass Päppeln sich durchaus auch negativ auswirken kann, leider. ............. Dass er immer weniger werden könnte.. aber nein, seit ich nicht mehr zufüttere, hat er morgens mehr auf der Waage, als mit päppeln. ......... Er gehört wohl zu der Fraktion, die nicht richtig "nebenher" frisst, wenn gepäppelt wird. Jedes Tier ist da sicher anders, aber wenn ich es nicht gerade selbst erleben würde, hätte ich es nicht geglaubt, ehrlich gesagt.. und ich meine damit garantiert nicht, dass päppeln überflüssig ist bei Tieren, die vorübergehend nicht selbst fressen können, aber der richtige Zeitpunkt zum Aufhören scheint genauso entscheidend zu sein, wie die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme in schwierigen Zeiten...

Interessant. Ich habe alles im Hinterkopf, ich danke Euch allen :thumbup:

• ich habe Ella gerade mit 15 g mehr als gestern zur gleichen Zeit gewogen! Ohne päppeln. Und zur Belohnung fürs stessfreie herausnehmen aus dem EB hat sie eine Gurke und Streicheleinheiten bekommen. Sie ist wieder Zuhause.

An der Theorie, das Schweinchen mit päppeln fressfaul werden KÖNNEN, scheint jedenfalls im Moment was dran zu sein.

Ich beobachte weiter.

• Danke carlina!! Es klappt, sie hält ihr Gewicht :love:

Ich wiege sie nach wie vor jeden Abend, mit Belohnungsgurke ^^

Mein Mann baut gerade ein Ött-Brett, eine Nummer kleiner als auf der Snifle-Seite (https://www.sifle.de/Das--Oe-ttbrett.htm) , damits in den Eigenbau passt :love: Sieht toll aus <3 , er arbeitet ja soooo sauber!

Ich hab ihn schon gefragt, ob er damit in Serie gehen will, hier sind sicher Interessenten. Er überlegt es sich :)