• Sodelle, der TÜV gestern war zufriedenstellend, ich habe außer Ella Schwätz-Angsthase nur griffsympatische runde Schweinchen :D

Ella hat sich die 4 Schneidezähne irgendwie winkelig abgebrochen, kann aber gut fressen. Wird schon wieder.

Und: sie hat beim abendlichen Wiegen vor dem Päppeln nunmehr konstant 980 g. Das gefällt mir eigentlich recht gut. Ein bisschen Päppelkram mampft sie noch, ist aber nicht der Rede wert. Es scheint, als macht sie das hauptsächlich wegen der Gurke, die es als Belohnung fürs Futtern bei Mutti gibt ^^

• Dankeschön Joe63! Ich glaub, das Perückenschwein muss demnächst zum Frisör :), Pony schneiden ^^

Ella Mädchen wird versuchsweise seit 2 Abenden nicht mehr gepäppelt...und hat leider wieder 960 g statt früher knapp 1000 g. Ich werde ihr heute Abend wieder Päppelbrei anbieten, obwohl, eine Dauerlösung ist das ja auch nicht.

Vielleicht sollte ich mal länger warten, bis zu welcher Grenze sie abnimmt? Was meint Ihr?

Sie frisst ja, und zwar den ganzen Tag. Aber nicht genug. Sie ist 4,5 Jahre alt.

• Vielleicht sollte ich mal länger warten, bis zu welcher Grenze sie abnimmt? Was meint Ihr?

Grundsätzlich wäre das schon eine Lösung, allerdings sollte man genau ihren Grenzbereich kennen. Ist der erreicht geht auch mit Päppelbrei das Gewicht nicht so leicht nach oben. Bei unserer Rexi Bella waren wir um 780g als sie trotz 7x Päppeln pro Tag 5 Wochen nichts selbst fressen konnte nach ihrer Backenzahnextraktion. Viel weniger hätte es auch nicht mehr werden dürfen. Nun muß ich mit Dosierung der Zufütterung den Bereich so gut es geht vermeiden. Unter 900g vor der Päppelaktion sind wir auch schon wieder angekommen mit 2 täglichen Zufütterungen.

Andreas

• Mit dem Gewichtsverlust altersbedingt...ist halt so ne Sache. Ich habe schon von beidem gelesen, Gewichtszunahme wegen weniger Bewegungsdrang im Alter , aber auch Gewichtsabnahme, da ist die Begründung: weniger Bewegung =weniger Muskelmasse=weniger Gewicht. Das war zu Lesen jeweils in Büchern, die von Leuten geschrieben wurden, denen ich gutes Wissen/ viel Erfahrungen mit Meerschweinchen glaube. Daher finde ich es total schwierig, einzuschätzen, ob der Gewichtsverlust "normal" oder krankheitbedingt ist.

Den T4 Wert wegen SDÜ haste ja schon machen lassen, glaube ich, gell? Sonst ist ja auch schon alles mehrfach untersucht...schwierig..

Auf jeden Fall würde ich, wie Andreas sagt, einen bestimmten Wert nicht unterschreiten, dann ,wenn sie sich knochig anfühlt, hat sie definitiv zu wenig. Das ist aber bei jeden Tier unterschiedlich. Winona hat immer um die 920gr und fühlt sich gut an. Hermann hat aktuell 200gr mehr als sie und ist richtig knochig. Der müsste 100gr mehr haben, aber er war sehr krank gerade und wir arbeiten an seinem Wohlfühlgewicht...