• Gute Besserung auch von Unserer Seite.

Zum Thema Gewicht halten sich auch viele Kompetente TA an einem Norm Durchschnittwert.

Bei uns haben Joshua als auch Luna nach TA Aussage leichtes Übergewicht, allerdings sehen wir an der Aktivität der beiden, dass dies weniger ein Problem zu sein scheint.

Sollte das leichte Übergewicht zu merklichen Problemen führen wäre das Thema Diät nochmal etwas anderes.

• Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich rosi auf die Waage setze. Im Januar war ich ja mit ihr und den Jungs beim Check bei einer Tierärztin. "och ist die süße zart" sagte die Ärztin ganz verliebt als sie rosi kontrolliert hat. Damals wog rosi etwa 500g!!!!

Jetzt wiegt sie über 1000g hihi

Kleine wuchtbrumme, aber definitiv nicht mehr zart

• Die Taunusschweinchen vermelden:

Ella hatte gestern Abend nur 930 g!! Ich nahm sie auf den Schoss , bot Haferflocken und Salat an: bäääh!

Dann hab ich Päppelbrei angerührt: 20 g ratzfatz weg!! Anschließend fraß sie die Haferflocken und den Salat!!

Ich verstehe es nicht????

Sie frisst tagsüber überall mit, könnte abends nochmal alleine leckere Sachen fressen und mag nicht. Aber Päppelfutter zuerst, dann leckere Sachen hinterher.

Ich habe dafür keine Erklärung, Ihr?

Winnie der Indianer hat heute morgen vor dem Frühstück sein Antibiotikum bekommen und dann bekam die ganze Bande ihre Schale Frisches Gemüse. Nun schlafen sie alle :D Gleich zum TÜV werde ich sie wecken müssen ;)

• Sie frisst tagsüber überall mit, könnte abends nochmal alleine leckere Sachen fressen und mag nicht. Aber Päppelfutter zuerst, dann leckere Sachen hinterher.

Ich habe dafür keine Erklärung, Ihr?

Wie Andreas schon schrieb, regt Päppelbrei offenbar den Appetit an, ich habe das bei verschiedenen Schweinchen so erlebt: Erst Brei, dann wurde sogar mit Begeisterung Heu gefressen, Frischfutter sowieso.

Es ist also nicht so, dass Päppelbrei den Appetit verdirbt, im Gegenteil!

Ich wünsche Ella weiterhin guten Appetit - für den Brei und die leckeren Dinge hinterher!

• Die richtige Päppelbrei dient als Appetitanreger.

Daas habe ich auch noch nicht gewusst!! Also weiter so, 1 x täglich gibts Päppelbrei. Und das Rodicare Appetit habe ich weggeräumt, nutzt wohl nichts.

Vielen Dank Euch allen, das war sehr hilfreich. Und vielen Dank für die guten Wünsche :*

Der TÜV war nur mäßig, alle haben leicht abgenommen. Könnte an der Hitze der letzten Tage liegen? Wird auf jeden Fall beobachtet!

• So, dann mal eine Bilderflut aus den letzten Tagen ^^

Früüüühstück !!

Baumelapfel ist auch ganz lustig, der Apfel wurde immer hin und her geschubst :D

Bambus ist besser, viiiiel besser :love:

alle zuhause???

Fellbündel..aber wo ist vorn und hinten?

Heidi Kind

Ella Schwätz-Angsthase

die lackschwarze Polly ist gar nicht zu erkennen

und nochmal das Ella-Mädchen :love:

• Winnie Winnetou bekommt ja seit Freitag Antibiotikum, versuchsweise, weil wir den Grund für sein "knacken" beim Atmen suchen: er knackt kaum noch!! Heißt das, er hat irgendwo eine Entzündung, die das AB jetzt "killt"?

Wenn ja, was könnte das sein?

Ella Schwätz-Angsthase bekommt allabendlich Päppelfutter von mir, was sie gerne nimmt und dann anschließend ihre Haferflocken frisst. Sie soll ja zunehmen. Gestern Abend hat sie sich in null komma nichts 30 g reingezogen, sie hängt förmlich an der Spritze mit Päppelfutter :D

Wir probieren weiter. Vielleicht geht es auch mal ohne Päppelfutter, dass sie ihr Gewicht hält.

• Ähhmmm , liebe Helga , sag mal ...gab ich was nicht mitbekommen? Auf dem Bild "alle zuhause" zähle ich 6! Schweinchen...8|...oder ist das eine Fatamorgana im mittleren Stock, ganz hinten links?

Mit der Gewichtsabnahme... hast du bei Ella mal auf Pelzmilben kontrollieren lassen? Ich habe das Problem auch gerade bei Ondra, unerklärliche Gewichtsabnahme. Heute haben wir die Diagnose : Pelzmilben...:rolleyes:

• Ähhmmm , liebe Helga , sag mal ...gab ich was nicht mitbekommen? Auf dem Bild "alle zuhause" zähle ich 6! Schweinchen...8|...oder ist das eine Fatamorgana im mittleren Stock, ganz hinten links?

Mit der Gewichtsabnahme... hast du bei Ella mal auf Pelzmilben kontrollieren lassen? Ich habe das Problem auch gerade bei Ondra, unerklärliche Gewichtsabnahme. Heute haben wir die Diagnose : Pelzmilben...:rolleyes:

Wutzenmami: Du siehst tatsächlich eine Fata Morgana..ich hab eben dreimal schauen müssen ^^ Mittlerer Stock hinten links ist ein aufgestellter Kuschelsack zu sehen 8o Der ist zwar selten mal aufgestellt, da in der Regel platt gelegen, aber diesmal schon. Hihi!

Nein, ich habe nach neuesten Zählungen bei den Fütterungen tatsächlich noch 5 Schweinchen, uff :D

Das mit den Pelzmilben habe ich nicht kontrollieren lassen!! Wie kommt man den daaaa drauf?? Wieso nehmen Schweinchen bei Pelzmilben ab??? Werde ich veranlassen, daaaanke für den Tipp!! Irgendwas kruscheliges hatte sie am Hinterteil, ich hatte aber Haarlinge gesehen und behandelt!

Alles Gute für Ondra :love::thumbup:

LuckyundLou Lou: da ist der Hintern der schwarzen Polly hinter der Heuraufe im mittleren Stock zu erahnen = 5 Schweine :D

• Das doofe bei diesen Krabbelviechern ist, dass man außer winzigen Pünktchen nix sieht (keine Kruste auf der Haut oder Haarverlust, jedenfalls hier...), meine haben sich noch nicht mal vermehrt gekratzt. Aber die TÄ meinte, es stresst die Wutzen so sehr, dass sie trotz gutem Fressverhalten abnehmen können. Bei schwarzem Fell sieht es übrigens aus, als wären die Haarspitzen versengt..sie hat nen Klebestreifen aufs Fell gedrückt und unter dem Mikroskop konnte man's dann sehen.. Daumendrück für Ella, dass sie keine Untermieter hat!

Mit dem Kuschelsack bin ich ja ganz schön reingefallen...tsss... 8o..also doch immer noch 5 Taunusschweinchen! :D:thumbup: