Das finde ich sehr interessant! Werde ich auf jeden Fall auf die "merken!"-Liste setzen! Ich kann es mir zwar nicht so richtig erklären, die anderen futtern ja das gleiche und hatten das Problem nicht. Aber Hauptsache es hilft. Vielleicht findet sich auch noch eine Erklärung irgendwann... und dass jedes Schweinchen anders ist spielt bestimmt auch mit rein!
-
-
-
Na ja, unsere Meerschweinchen sind ja doch wahrscheinlich stark domestiziert über die Jahrzehnte, die sie schon als "Heimtiere" gehalten werden.
Von daher fressen sie vieles, dass ihre Vorfahren in der Natur nicht kannten und vertragen es auch...oder halt nicht so gut.
Es ist wirklich ein einziges Ausprobieren.
-
Meerschweinchen sind seit einigen Tausend Jahren domestiziert. In ihrer Heimat Peru werden sie u.a. mit grüner Gerste und Küchenabfällen gefüttert.
Die schweinische Verdauung ist ein ständiges Problem, weil manche Tiere eben sehr empfindlich auf gewisse Futtermittel reagieren, dann muss man diese halt weglassen.
Ideal wäre eine natürliche Ernährung mit Wiese, Blättern usw. schon, jedoch ist dies in Mitteleuropa oft nicht möglich. Unsere klimatischen Verhältnisse lassen sich nicht mit jenen in Peru vergleichen. Dort kann es zwar nachts auch sehr kalt werden, am Mittag aber steht die Sonne ganzjährig hoch, man ist ja nicht weit vom Äquator entfernt, und frisches Grün gibt es immer.
Bei uns z.B. kannst du in einem normalen Winter (der letzte war ja keiner ...) Wiese zwischen November und März vergessen, da liegt Schnee drauf oder sie ist gefroren. Zudem wohnen wir nicht auf dem Land. Da muss man sich halt mit Salaten und verschiedenen Gemüsen behelfen.
Bei den Darmsensibelchen muss man halt schauen, was ihnen bekommt. Es ist, wie du schreibst Helga , ein einziges Ausprobieren.
-
So, der TÜV ist rum.
Ella bekommt jetzt schon geraume Zeit Rodicare Senior. Ich nehme an, das tut ihr gut. Das dünne Fell an den Flanken (möglicherweise aufgrund Zysten), ist fast wieder ganz dicht
Ich glaube allerdings nicht, das dass das vom Rodicare kommt?
Winnie hatte eben eine randvolle Perinealtasche. Ich habe mit Gleitgel auf Wasserbasis gearbeitet und nach ziemlich länger Zeit den Kotklumpen heraus fummeln können. Armer Kerl, das hat bestimmt gedrückt! Wie gut, dass wir unsere Tiere wöchentlich tüven!
Polly hat vermutlich Haarlinge auf dem Rücken, aber nicht schlimm. Ist so dunkel im Zimmer, trotz Beleuchtung war ich nicht sicher, was ich sehe. Meine Augen werden alt Ich werde das mal im Auge behalten.
Die Gewichte schwanken, wie immer. Sonst alles gut
-
Nimm ein Stück Klebstreifen (so Tesa oder so) und kleb den Polly auf die Stelle(n) wo du Haarlinge vermutest. Bisschen mit Gefühl „drücken“ und dann abziehen. Da ich annehme, dass du kein Mikroskop? hast, leg den Klebstreifen auf ein weisses Papier. Dann siehst du, ob da was ist. Sind die Tierchen weiss, nimm ein dunkles Papier 😁
Ich hab schon mal nur den Klebstreifen zum TA gebracht, damit der unterem Mikroskop schauen konnte, obs Viecher sind. Es waren welche, hab dann grad Spot on mitgenommen und mein Schweinchen musste nicht mit zum TA.
-
Danke für den Ratschlag, Isa!
Wirst lachen, den Tesa Abklatsch habe ich sogar gemacht, aber trotzdem auf weißem Papier nichts gesehen!! Irgendwie konnte ich meine Augen nicht auf die kleinen "Bröckchen" auf dem Papier "scharf stellen" Ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.
Hast Recht, ich greife mir das Lackschwein nachher noch mal wenn ich miste und mache noch einen Tesa-Abklatsch. Den trage ich dann zum TA, wenn ich wieder nichts sehe. Danke
-
Ich weiss genau, was du meinst. Evt. mit einer Taschenlampe draufleuchten, so siehst du durch das spiegelnde Tesa, ob nur Fingerabdrücke drauf sind oder auch Pünktchen. Nur Pünktchen alleine muss noch nicht Haarlinge bedeuten. Aber so könntest du den Tesastreifen „untersuchen“ lassen 😄
Gut Glück und hoffentlich sind keine Pünktchen drauf. Sonst können Pünktchen auch „nur“ Hautschüppchen sein.?.
-
Bilder Nachschub:
wem gehören die Beinchen?
Sonnenanbeter
Kruschel, wuschel, mampf
die 35. Siesta
muss mal in dat Rohr kucken, wie spät das ist...
-
Das eine dem Chef das andere dem Strubbelkind?😄
-
Das eine dem Chef das andere dem Strubbelkind?😄
Halb richtig. Darfst noch mal.
-
Na das erste gehört demfall nicht Chefchen, nicht Heidi, nicht Polly, Ilse kanns auch nicht sein, hmmmm der fünfte Name kommt mir nicht in den Sinn 🤣 (das Alter lässt grüssen)
-
Jetzt: ELLA 🥰😁
-
Das erste ist Ella, das zweite das Strubbelkind?
Vielleicht kannst du ja mit einer Lupe den Tesaabklatsch anschauen, wenn eine vorhanden... wir haben eine schöne große, Männe sammelt Briefmarken
Quano ...warst schneller!
-
Quano hat gewonnen, Wutzenmami, bist auch prima, kennst meine Schweine
Tesaabklatsch mache ich gleich noch mal, gehe erst mal ein Eis essen, es scheint gerade die Sonne.
-
Helga, ich könnte mich manchmal über dich amüsieren. Du machst hier ein ganz tolles Ratespiel und dann steht unten links auf dem Bild "Ella und Heidi" drauf
(Ich hab's aber auch ohne erkannt )
Eigentlich müsste man in Pollys schwarzem Fell die Haarlinge gut sehen. Bei Leni (die bekommt schnell Parasiten, das ist irgendwie ihre Achillesferse) ist es noch so, das ihr massenweise das Fell ausgeht, man kann es ihr dann richtig in Büscheln ausziehen. Wenn ich schon wieder sehe, das auf ihrem Rücken ihr Fell lose draufliegt, ist es wieder Zeit zum Spotten. (ich weiß wirklich nicht woran das bei ihr liegt, vllt stresst sie sich selber mit ihrer Grateligkeit. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie schon gestresst ist, weil sie Mitbewohner hat die zufällig an "ihrem" Haus vorbei latschen.)
Wie Winnie da ins Rohr hustet. Als würde er es als Sprachrohr benutzen. Das ist ja zuuuu niedlich!
Winnie Winnetou: "... großes Unheil wird über den großen Berg kommen. Der Adler bringt Nachricht vom versiegenden grünen Meer"